Roth Dreipunkt-Heizungsregler: Zu hohe Vorlauftemperatur

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sister96.

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach einer Anleitung für meinen Heizungsregler bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, dass ich den richtigen "Ort" für mein Thema gefunden habe.


    Meine Frau und ich haben im Sommer ein Haus von 2002 mit Vaillant Gasheizung und Fußbodenheizung (Untergeschoss und Bad im 1. OG) gekauft. Die Vorbesitzer haben mit Ofen geheizt, weshalb die Fußbodenheizung nur sehr selten an war. Ich habe die Heizung seit Mitte Oktober in Betrieb genommen, wobei die Wärme sich gut über die Thermostate regulieren lässt.


    Zu meinem Problem:

    Ich bin sehr über die Temperaturanzeige an der Fußbodenheizung verwundert. Der Regler geht häufig bis fast 60 Grad hoch und es hat keinen Einfluss welche Einstellung ich am Roth Regler vornehme. Zum Test habe ich heute morgen fast alles auf Minimum gestellt und trotzdem steht das Thermometer inzwischen bei > 55 Grad. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?


    Besten Gruß und Danke,

    Hauke13

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    zuerst sollte mal geprüft werden ob alle Komponenten korrekt arbeiten. D.h., stimmen die Temperaturwerte der Fühler, ist der Mischer gängig, ist der Mischer auch "zu" wenn der Regler "zu" gefahren hat bzw. umgekehrt.

    Hört man den Motor "arbeiten"? Wenn der Mischer längere Ruhepausen in der Vergangenheit hatte, geht die Welle fest.

    Kurzum: Es müssen erst mal die Voraussetzungen für eine ordentliche Regelung gegeben sein. Wenn du dich da nicht traust, hol dir Hilfe.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi Michael,


    erst mal Danke für deine schnelle Antwort. Grundsätzlich "hört" man den Motor arbeiten. In wie weit die Temperaturwerte stimmen, kann ich leider wirklich gar nicht einschätzen. Da bin ich wohl wirklich auf Experten angewiesen...


    Danke,

    Hauke

  • Hi Kesselreiniger,


    das sieht tatsächlich nur so aus - Der schwarze Strich ist ausschlaggebend. Da waren ursprünglich mal Knöpfe drauf - Habe das aber anhand der anderen Knöpfe überprüft. Aktuell steht der zwischen 0,25 und 0,5.


    Gruß und Danke,

    Hauke

  • Man kann den Motor bzw. den Mischer bei Ausfall der Regelung händisch einstellen. Da müsste auf dem Motor eine Schraube o. ä. sein wo der Motor entkoppelt werden kann. dann kann der Mischer von Hand bewegt werden.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Man kann den Motor bzw. den Mischer bei Ausfall der Regelung händisch einstellen. Da müsste auf dem Motor eine Schraube o. ä. sein wo der Motor entkoppelt werden kann. dann kann der Mischer von Hand bewegt werden.

    Danke für den Tipp - Kannst du mir eventuell auch noch sagen was ich einstellen soll?


    Ergänzung: Wenn ich dran drehe, springt das Teil auf jeden Fall kurzfristig an, geht aber leider relativ schnell auch wieder aus. Wenn sich deine Frage am Anfang darauf bezogen hat, dann muss ich wahrscheinlich revidieren: Der Motor arbeitet nicht.

  • Hallo,


    hier ist die Bedienugsanleitung.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    hier ist die Bedienugsanleitung.

    Top, danke.


    Nur zur Sicherheit: Ich Klemme den Mischer ab, lasse den Rest am Strom und versuche anschließend unterschiedliche Einstellmöglichkeiten am Mischer, um die Temperatur zu regulieren?!

  • stell doch erstmal auf Hand und versuch ob sich der Mischer sich überhaupt bewegt?

    Der Mischer macht auf jeden Fall Geräusche, wenn ich den per Hand verstelle - Nur, dass der kurz darauf wieder aus der "eingerasteten" Position raus geht. Laut dem letzten Absatz in der Anleitung ist er damit wieder im Regelungsbetrieb?!

  • Ich habe leider das Gefühl, dass es gar keinen Einfluss hat, was ich an dem Mischer mache. Wahrscheinlich mache ich irgendetwas falsch? Ich bin mir nur nicht sicher ob es am Gerät oder am Bediener liegt... ;)


    Danke auf jeden Fall für die Antworten bislang!

  • Wenn die Handverstellung an der Schraube an der richtigen Stelle steht, dann kann der Motor den Mischer nicht mehr bewegen. Gibt es am Mischer keine Anzeige in Form einer Nadel, die die Mischerstellung an der Zahlenskala anzeigt? Ich würde den Mischer händisch mal auf "3" stellen.

    Dann den Temperaturverlauf beobachten.

    Dann die Regelung so einstellen das die Temperatur niedrig sein sollte. Ist das nicht der Fall, dann den Vorlauffühler durchmessen und auch prüfen ob der Mischer elektrisch korrekt angeschlossen ist.

    Wenn dich das überfordert, hol dir Hilfe.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Zumindest bekomme ich langsam ein Gefühl für die Funktionsweise des Ganzen. Danke dafür schon mal ;)


    Ich sehe leider keine Positionsanzeige - Ich kann das höchsten anhand der Anleitung von Reineelektronik ableiten. Eigentlich müsste die Temperatur sich aber doch recht schnell ändern? Aktuell tut sich gar nichts, egal auf welche Position ich den Mischer stelle...


    Ich habe morgen einen Freund hier, der Elektriker ist. Der kann zumindest mal schauen, ob von der Seite alles passt...

  • Hallo,


    auf dem Foto ist eine Skala vorhanden von 10-zu da musst du halt in welcher Richtung das ist und da das dauert schon eine weile bis sich an der Temeperturanzeige was ändert bei einer FBH.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Okay - Ich stelle das mal auf drei und beobachte was passiert.


    Nur zum Verständnis: Wenn der Motor funktionieren würde, würde der die Einstellung vornehmen und das Rad entsprechend bewegen?

  • Ja.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Okay - Danke!

    Der Motor scheint auf jeden Fall aktuell keine Einstellung vorzunehmen.


    Leider hat auch die manuelle Einstellung keinen Effekt - Ich habe den Regler ca. auf zwei gestellt und es ist sogar eher noch angestiegen.

  • Ist denn das Thermometer in Ordnung oder ist das festgewachsen. Hast du mit der Hand gefühlt? Wenn sich wirklich nichts verändert, dann würde ich mal über eine neue Mischergruppe und eine günstige Heizungsregelung nachdenken. Auch ist deine Pumpe vom Verbrauch her nicht mehr auf der Höhe der Zeit. :)

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Thermometer scheint in Ordnung zu sein - Wenn ich die Heizung ausstelle, nimmt die Temperatur auch ab.

    Neuanschaffung ist wahrscheinlich wirklich die Beste Option... Danke für deine Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!