Umbau auf Pellet

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wrangler.

  • Hi @all.

    Ich möchte für meine Heizung einen Pelletbrenner nachrüsten. Zur Entscheidung hätte ich aber von euch gerne ein paar Anregungen.


    Momentan werkelt bei mir ein CHT Futura Bio, 25kw Hackschnitzelkessel. Für die, die diesen nicht kennen: ein Billigheimer aus Polen, keinerlei Komfort oder Schnickschnack verbaut. Er ladet 2 Pufferspeicher mit je 1000l, die auch von ca. 15qm Solarthermie gespeist werden. Der Kessel ist angegeben mit 20-25kw, dies ist wohl eher etwas überdimensioniert, aber mit den 2000l Puffer denke ich OK.


    Mit dem Kessel bin ich seit ca. 10Jahren zufrieden. Heizkosten ca. 300€/Jahr incl. WW.

    Ich leere manuell ca. ein Mal pro Woche den Aschekasten und reinige den Wärmetauscher. Ist für mich soweit ok.


    Aaaber:

    Punkt 1: ich schleppe nun seit ca. 10jahren täglich (im Winter) Hackgut in den Keller, ca. 10qbm pro Winter. Da hab ich keine Lust mehr.


    Punkt 2: Der Brenner hat keine Rückbrandsicherung, täglich, wenn ich den Brenner abstelle, lasse ich ihn leerlaufen, um einen Rückbrand zu verhindern. Das nervt.


    Punkt 3: jedes Jahr Hackschnitzel organisieren, transportieren.... Nervt auch.


    Punkt 4: der Verschleiß der letzten 10 Jahre nagt langsam an der Substanz, Defekte häufen sich langsam, und Reparaturen nehmen überhand.


    Punkt 5: ich möchte daß die Heizung automatisch anläuft und wieder aus geht, also Automatikbetrieb.


    Da der Kessel soweit OK ist, auch für Pellets zugelassen ist, dachte ich an einen Umbau.

    Alles was ich bisher fand ist die EN 15270, die diese umrüstung wohl regelt. Da mein Kessel aber für Pellets zugelassen ist, weiß ich nicht ob ich diese brauche.

    Als Brenner habe ich gefunden:

    - Atmos A25. Ich denke Atmos wäre halbwegs bewährte Technik, und irgendwann könnte ich einen Kessel ohne Brenner Bachkaufen.

    - Attack, leider keine weiteren Infos dazu

    - Kostrzewa, hier wäre zum erschwinglichen Preis bereits alles dabei, behälter, Schnecke, Steuerung, automatische Reinigung.

    Der (kleine) Behälter würde dann bedarfsweise aus einem ( noch zu errichtenden) Silo nachgefüllt. Leider zu diesem Brenner keine Erfahrungen zu finden.


    Alle weiteren (nachrüst)Brenner die ich so gefunden habe, haben eine zu lange Flamme, bzw. Die 3 oben erwähnten brennen eher schräg nach oben, was bei meinem Kessel wohl Pflicht wäre...


    Teurere bzw. Hochwertigere Brenner habe ich bis jetzt keine gefunden.


    Soweit, so gut.... Aber was tun. Hätte evt. Irgendwer mehr Infos oder gar Erfahrungen? Oder andere Vorschläge?


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    du musst vor allem dein Schornsteinfeger wegen dem Vorhaben fragen, denn dieser muss den Umbau genehmigen oder umtragen. Spreche mit ihm.

    Der Atmos A25 Brenner ist gut, nehm dann auf jeden Fall die Druckluft Reinigung oder bau dir was damit du die Brennerschale nicht ständig selbst sauber machen musst. Kannst du bitte mal ein paar Bilder von der Anlage hier einstellen?

  • Hallo Markus,

    ich betreibe zur Zeit noch, neben einem Holzvergaserkessel, einen NMT SPK-P 15 mit Pel-lets Pellet Brenner P22 Ausführung 25 kW und Pellet Schnecke. Da ein Heizungsumbau geplant ist, steht der Pelletkessel zum Verkauf an. Vielleicht eine alternative für dich.

    Ich würde die Teile auch getrennt verkaufen.


    Gruß Rolf

  • Hi @all.

    Der Kaminkehrer ist befragt, er wäre einverstanden.

    Aber er würde zu dem neuen Kessel raten.

    Nach langem hin und her habe ich mich wohl auch dazu durchgerungen.

    Danke trotzdem für die Antworten, und das Angebot, aber es wird wohl ein neuer werden.



    Thema kann von mir aus geschlossen werden...

  • Etaminator

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!