Verlässlicher Hersteller + Wartungsservice

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GenerationLost.

  • Hallo Leute,


    da wir gerade seit Samstag im Kalten sitzen und es, zumindest für unsere Region quasi unmöglich scheint einen Techniker für MCZ-Öfen zu finden, wollte ich mal fragen, welche Kessel-Marken als verlässlich gelten und wofür man auch gute Unterstützung bekommt.


    Mir kommt es gerade so vor, als wäre MCZ zwar sehr billig, aber auch sehr dünn gesäht. Alle Anfragen an offizielle Servicetechniker und einige andere Firmen wurden abgelehnt, da ausnahmslos alle schon bis Ende des Jahres verplant sind, Notfall hin oder her. Hätte ich jetzt eine Buderus Ölheizung oder Vaillant Gasheizung hätte ich hier sicherlich keine Probleme.


    Da mir unser Ofen gerade sehr unzuverlässig scheint und der Service dazu extrem rar ist, bin ich schon am überlegen diesen Ofen zeitnah zu ersetzten. Das wird sicher hart ins Geld gehen, aber die Stromrechnung für einen Winter nur mir Heizlüfter wird auch nicht besser.

  • Verlässlich und bei Notfall sind Fröling, ETA und Hargassner.

    Einen ETA Techniker habe ich als Kunden der erzählte wie es abläuft.

    Hargassner einige bei uns im Ort zufrieden, wo bis auf bei einem (defekte Lambdasonde) nicht erkannt.

    Fröling bei uns defekte TAS Techniker am nächsten Tag auf Kulanz wechselte.

    Brennkammer bei uns defekt nach über 12000 std. auf Kulanz 50% Preisnachlass bekommen.

    Die alte ich mit Feuerbeton repariert, neue liegt neben dem Ofen wird verbaut wenn die alte nicht mehr zu reparieren ist.

  • Bedarf es bei denen auch spezialisierte/zertifizierte Techniker oder kann da womöglich auch jeder Ofenbauer, der sich damit irgendwie auskennt aushelfen?

    Die oben aufgeführten Hersteller arbeiten mit autorisierten Handwerksfirmen zusammen. D.h., dass bei Ausfall oder Reparatur der Handwerker, der die Anlage eingebaut hat, zuerst gerufen wird. Den KD eines Herstellers sollte man erst bemühen, wenn der HB nicht mehr weiter kommt, allein schon aus Kostengründen. Jedenfalls kann man mit Support rechnen, denn das ist bei Ausfall einer Heizung eminent wichtig.

    Du siehst ja jetzt bei dem MCZ - Ofen wie wichtig Support bzw. Hilfe vor Ort sein kann.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wir sollten hier aber auch ganz klar unterscheiden.

    Du hast ja einen pelletkamin der wenn ich das richtig verstanden habe über einen Puffer das Haus auch mit heizt.


    Kamin ist immer irgendwie der ofenbauer, die heizunhsanbindung dann durch den Heizungsbauer.

    Da haben wir schon wieder 2 Gewerke wo jeder nur seins macht.


    Jetzt scheint mcz ja wohl was den Verkauf angeht über Händler zu gehen wie es im Internet so scheint. Hast du da einen ofenbauer der sich mit sowas beschäftigt ist man wohl in der glücklichen Lage, das wird aber eher wenig der Fall sein.


    Die großen Österreicher sind vom Prinzip ja Kessel für den Keller die einen vollwertigen Ersatz für andere Brennstoffe darstellen und so auch die ganze Technik mitbringen.

    Ich arbeite in einen Kombinieren elektro heizung Unternehmen und wir bauen Fröling Kessel nach deren Ausarbeitung ein, nehme diese in Betrieb und bieten auch den Service für die Kunden.

    Ersatzteile bestellen wir bei Bedarf.

    Der Kunde kann aber auch alles an Wartung und Service von Fröling bekommen. Leider habe auch die sehr lange Wartezeiten und bieten derzeit für Wartung hier bei uns in der Region keine Verträge an. Service ist natürlich immer gegeben und im Zweifel über uns als Fachunternehmen mit Schulung und Tel Support.


    In deiner Situation hilft dir dies jetzt nicht viel weiter. Da du ja auf einen technisch versierten angewiesen bist.


    Ich würde mit deinem Problem über evtl die Händler auf der mcz Seite versuchen weiter zu kommen. Evtl hast du Glück und bekommst jemanden der technisch Auskunft geben kann.

    Sollte es sich Richtung Motor der Schnecke entwickeln brauchst du jemanden der das Teil ggf wechselt wenn du selber nicht die Möglichkeiten hast.

    Ein Elektriker dann eher der auch bissl Lust hat auf so etwas, oder einen Kundendiensttechniker einer Heizungsbaufirma.


    Ich kenne deine Region nicht wie die da so drauf sind.



    Bastian

  • D.h., dass bei Ausfall oder Reparatur der Handwerker, der die Anlage eingebaut hat, zuerst gerufen wird. Den KD eines Herstellers sollte man erst bemühen, wenn der HB nicht mehr weiter kommt, allein schon aus Kostengründen. Jedenfalls kann man mit Support rechnen, denn das ist bei Ausfall einer Heizung eminent wichtig.

    Du siehst ja jetzt bei dem MCZ - Ofen wie wichtig Support bzw. Hilfe vor Ort sein kann.

    Das ist bei uns leider schon schwierig, da die Firma, die die Anlage installiert hat sich nicht meldet und ggf. auch damals nur die Installation abgenommen, aber nicht selbst vorgenommen hat. Demnach wissen wir also gar nicht, wer das wirklich installiert hat.

    Und ja, ich hätte auch erwartet, dass Support bei Ausfall eminent wichtig ist. Daher fand ich es auch frech, dass mir von einer autorisierten Firma lediglich gesagt wird, es können keine neue Kunden aufgenommen werden. Vielleicht wird auch mein Problem einfach falsch verstanden... dazu weiter unten:

    Ich glaube dieser Unterschied ist, was mir gerade auch diese Schwierigkeiten bringt. Wenn dann von einem "Ofen" die Rede ist, wird wohl (zurecht) gedacht, dass es einfach ein Kaminofen im Wohnzimmer ist, aber nicht, dass daran evtl. die ganze Heizungsanlage hängt und wir dadurch im Kalten sitzen.


    Der letzte Handwerker, den ich erreicht habe, hat sogar direkt darauf angespielt. Auch da habe ich erläutert, dass wir einen Notfallhaben, da unser Pelletofen defekt ist. Weiter im Gespräch kam dann nämlich die Frage "haben Sie denn keine Heizung"? Darauf musste ich dann antworten mit "das IST die Heizung".


    Und hierbei geht es ja auch nicht um Wartung, sondern um eine Reparatur im Notfall. Auf Nachfrage hieß es, dass viele Kunden erst jetzt ihre Wartung machen und deshalb viel ausgebucht sei, aber um Wartung geht es mir ja nicht. Vielleicht sage ich das nur aus meiner Notlage heraus, aber aus meiner Sicht sollten solche Notfälle Vorrang haben, auch wenn man durch "Wartung" bereits ausgebucht ist.



    ... mehr zum Thema meines konkreten Falls im dazugehörigen Thread. Hier wollte ich eigentlich garnicht viel konkret darauf eingehen.

  • Nach dem Gespräch mit dem MCZ-Techniker heute wurde mir auch hier nochmal bestätigt, dass ich leider eben ein ungünstiger Fall mit meinem Ofen bin, da eben solche Modelle im Wohnzimmer und nicht im Heizraum stehen, also nicht als Hauptbrenner für eine Heizanlage gedacht sind, eher als Hilfsbrenner. Daher wird ein Fall wie meiner auch kaum bevorzugt behandelt, schließlich müsste ich ja eine "richtige" Heizanlage haben. Immerhin weiß ich da nun bescheid.


    Wenn der Ofen noch ein bis zwei Jahre hält ist es mir recht. Danach würde ich mir dann aber wohl über einen richtigen Kessel gedanken machen. Je nach finanzieller Situation evtl. ein Pelletvergaser, aber bis dahin gibt es noch genügend Zeit mich diesbezüglich zu informieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!