Fröling PE1: Vorlauf-Soll im Heizkreis wird nicht erreicht.

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 3.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander WePunkt.

  • Und ich erst :D


    Ja richtig, das wollte ich damit bezwecken und hab deshalb den Puffer abgesperrt um zu sehen wo die Energie hin geht. Jetzt ist es aber so, dass wenn man den PE auf Gleitenden Betrieb schaltet, er anhand der Vorlaufsolltemperatur agiert und nicht mehr anhand der Puffertemperatur bzw der Pufferladung. Der Kessel pfeift grad mal 1kg Pellets durch, ist dann bereits an der Abschalttemperatur und geht wieder in das geregelte Abstellen. Als wenn er die Hitze nicht abtransportieren kann.


    Pumpengruppe ist eine Tuxhorn Truba.

    Der Mischer selbst hat leider keine Bezeichnung.

    20231118_082553.jpg


    Nach nem Pfeil hab ich bei der Pumpe noch nicht geschaut.


    Ich weiß nicht wie der Auslieferungszustand der Pumpengruppe war, jedoch steht was in der Anleitung von; wenn die Gruppe von VL links auf VL rechts umgebaut wird, muss der Mischer horizontal 180° gedreht werden und das Küken dann praktisch von hinten nach vorne gebaut werden.

    Was passiert wenn der Mischer 180° vertikal gedreht wird und das Küken demnach nicht umgebaut werden muss? Ändert sich da was an der Flussrichtung??

    20231118_082736.jpg


    Wir haben alle Heizkörper offen. Pumpe ist selbstregelnd und wir haben allein Einstellungen probiert.


    Screenshot_20231118_084104_Connect.jpg

    Screenshot_20231118_084118_Connect.jpg


    Gerade festgestellt das diese Nacht nicht ein mal geheizt wurde.

    Ich hab gestern alle Hähne wieder aufgemacht und sonst nur am Küken gedreht und alles wieder in den Ursprung zurückversetzt.

    Woe kann es denn sein das nahezu täglich weniger Leistung in den HK gedrückt wird??

  • Da bei dir ja alles anders ist.

    Ich habe gerade erst gesehen das du ein schwerkraftbremse unterhalb vom mischer in dem kugelhahn integriert hast....


    Hier währe erstmal zu klären ob die überhaupt in flussrichtung montiert ist.


    Normal sitzt sowas ja hinter der Pumpe und wird von dieser aufgedrückt


    Ich würd jetzt fliesrichtung der Pumpe kontrollieren.

    Evtl hängt auch Luft drinnen oder aber die Fachleute haben beim Anschluss an die alten Leitungen Vor und Rücklauf vertauscht.

    Kannst du das nachvollziehen ?


    Dann mal alle Heizkörper zu, den dichtesten Heizkörper voll auf und die Pumpe auf festdrehzahl hohe Stufe.

    Normal sollte dann mal was rauschen.

    Hier auch Dann mal schauen wo es warm wird.


    Hast du neue Ventile an den Heizkörpern bekommen ? Wenn ja wurden die eingestellt ?


    Bastian

  • BastianUE danke mal wieder für die schnelle Antwort.

    Kurz vorweg bevor ich wieder was neues probiere. Kann man die Heizkreispumpe elektrisch falsch herum anklemmen sodass sie trotzdem korrekte werte anzeigt aber falsch herum arbeitet oder kann man sie nur falsch herum montieren?

    Folgendes neues Phänomen: mischer funktioniert definitiv richtig. Wenn ich die Heizkreispumpe vom Netz nehme steigt binnen Minuten meine VL Temperatur an. Also wird heißes Wasser durch die Oumpe durchgedrückt. Sobald ich die Pumpe einschalte geht die Temperatur wieder weg. Bedeutet doch, sie fördert in die falsche Richtung!!!

  • Die pumpe dreht immer in die gleiche richtung, das macht die elektronik die eingebaut ist.


    Es geht nur verkehrt rum einbauen.

    Schau bitte auf das unterteil dort ist im Gehäuse meist ein Pfeil eingegossen.


    Bastian

  • Mein allergrößter Dank geht an BastianUE !!!

    Du bist der Knaller :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Bester Telefon Support ever!!!

    wir haben den Fehler gefunden!!

    Bei mir wurden vom HB Zwei Absperrhähne unterhalb der Punpengruppe montiert und einer war mit Schwerkraftbremse, nur leider falsch herum.

    Hähne getauscht und fertig ist die Laube!!!

    Lange geschraubt bis nachts um 12.

    Noch mit spontan Besuch im Baumarkt um ne Ersatz Pumpe zu besorgen ^^

    Egal, die ist noch verpackt und geht wieder zurück.


    Danke danke danke!!!!!


    Ich melde mich morgen nochmal bei Dir Bastian!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!