Fröling PE1: Vorlauf-Soll im Heizkreis wird nicht erreicht.

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 3.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander WePunkt.

  • Dann ist jetzt aber einiges klar.

    Das Teil ist bestimmt mit dem Pfeil Richtung Kessel eingebaut oder.


    Ein Blick auf eine Schnittzeichnung lässt das Problem erkennen.

    Eine Strömung in die andere Richtung ist nicht möglich und hier liegt das Problem.


    Stellen wir uns vor der Kessel ist aus und durch einen Kugelhahn an der Ladepumpe ist der Durchfluss zum Kessel zu.

    Der Puffer ist beladen.


    Jetzt zieht die heizkreispumpe das heiße Wasser oben aus dem Puffer weg, der rücklauf aus dem heizkreis müsste jetzt entgehen dem Strangregulierventil in den Puffer fließen, das geht nicht.


    Also so wie Holzpille schon sagte muss es vor den Kessel.


    Normal hat aber die pumpengruppe vom Kessel ein Tacco Setter mit einer einstellmöglichkeit

    Also ein glasrohr wo man drücken kann und daneben wie einen Schieber.


    Ich hatte ja gehofft das Ventil lässt sich auf Ganz auf stellen. Alternativ ein Ersatz einbauen, um die Länge zu überbrücken.

    Oder 2 Schnitte, 2 muffen, Stück rohr und Presse.


    Bastian

  • 20231114_225942.jpg

    Ist genau so verbaut. Rechts ist der Puffer, links der Kessel.


    Und das hat dann wirklich zur Folge das die VL Temperatur nicht weiter hoch geht?


    Hab meinen HB nach dem Taccosetter gefragt und wurde dann auf dieses Bauteil verwiesen. Als Laie muss man halt den Fachkräften alles glauben.


    Aber brauche ich nun dieses Teil (nur an anderer Stelle verbaut) oder diesen anderen TaccoSetter oder doch beides??


    Wo genau muss was hin?


    Aber vielen Dank schonmal.

    Ihr habt mir bis hier her schon sehr geholfen :thumbup:

  • Also bei uns wurde auch das gleiche Teil verbaut, nur wurde es leider vom Heizungsbauer nie eingestellt und der Kessel kam deshalb nicht auf Temperatur!


    Beim PE1 von den Schwiegereltern wurde es komplett vergessen! :S


    Anscheinend wissen die Heizungsbauern nicht was das ist oder wo es hin soll! :D

    Es gehört auf jeden Fall nirgends hin, wo es den Heizungskreislauf blockieren kann, wie in deinem Fall.


    Bei uns ist es direkt nach der Pufferpumpe / vor dem Kessel montiert, so wie es Fröling vorsieht!


    Ich häng dir mal ein Foto an!


    Edit: Hab noch ein Foto vom Puffer gefunden!

    Bei dir ist es also in dem markierten Bereich verbaut, im RL zwischen dem Puffer und dem T-Stück (Kessel <-> Heizkreise)?

  • Ganz genau. Bei uns hängt es unten kurz vor dem Rücklauf-Eingang am Speicher, also wie du sagst zwischen Speicher und T-Stück in Flussrichtung vom Speicher weg.

    Wie du schon sagst, es gibt wirklich HB die glaub von der Materie keine Ahnung haben. Musste früher im TV schon immer schmunzeln bei den Restaurant-Rettern wenn der Schreiner ein Lokal eröffnet hat :P

    Mein HB war Pizzabäcker :D, nur Leiharbeiter, alle Mitarbeiter wurden vom Arbeitsamt vermittelt.

    Und dann kein Bild bei der Arbeit, alles kreuz und quer. Am Speicher keinen Füllhahn angebracht.

    Nirgends Absperrhähne angebracht. Dafür fast alle 50cm nen Füllhahn.

    Keine Pufferladepumpe verbaut weil man der Meinung war, dass die 6m Boilerladepumpe beides packt. Sie hing aber garnicht am Heizkreis, also hätte das nie funktioniert. Sacksilo falsch montiert. Rütteleinrichtung in den Sack montiert statt darunter. Das ein leeres Sacksilo durchhängt sollte klar sein, doch er war er der Meinung, dass die Pellets durch die Wand kommen und dann nur oben reinfallen....

    Aber der Hammer war, dass er mir die Heizung dieses Jahr im Mai als förderfähig verkauft hat obwohl das nicht der Fall ist!!

    Und das schlimmste an der Sache ist; man kann nichts dagegen tun außer ne schlechte Bewertung im Netz hinterlassen!! Rein rechtlich können wir nix tun denn es ist NUR ein Beratungsfehler durch den uns ja kein wirtschaftlicher Schaden entstanden ist.

    Ich hab das Haus Anfang des Jahres geerbt und so gut wie alles in 8 Monaten mit meiner Frau und paar Handwerker-Kumpels selbst renoviert und umgebaut.

    Ich würde von mir behaupten das ich handwerklich schon sehr geschickt bin. Nur bis man sich mal das ganze technische Verständnis angeeignet hat vergehen halt.noch paar Tage.

  • Hallo,

    habe gerade ein Foto des SRV gesehen. Es ist 1". Bei 0,85 m³ Massenstrom und angenommenen 150 mbar Druckdiff. sowie 15K Temperaturdiff. muss die Einstellung "1,6" betragen. Die Einstellung "3" ist zu viel.

    Das Ventil kann für die Zwecke an der richtigen Stelle verwendet werden. Wenn die Einstellung "3" beibehalten wird, könnte es Probleme mit der Rücklaufanhebung geben.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    habe gerade ein Foto des SRV gesehen. Es ist 1". Bei 0,85 m³ Massenstrom und angenommenen 150 mbar Druckdiff. sowie 15K Temperaturdiff. muss die Einstellung "1,6" betragen. Die Einstellung "3" ist zu viel.

    Das Ventil kann für die Zwecke an der richtigen Stelle verwendet werden. Wenn die Einstellung "3" beibehalten wird, könnte es Probleme mit der Rücklaufanhebung geben.


    Gruß, Michael

    Vielen Dank.

    Dann werde ich wohl nochmal ran müssen.

  • koksi1992 Falls du auch ein 1" SRV hast wäre die Einstellung ca. "2,4"

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Dann haben wir es ja jetzt wohl geklärt

    Ich habe gerade die Unterlagen von Fröling in der Hand.

    Dort wird ein Regulierventil mit tacco Setter beschrieben.


    KLICK MICH


    So bauen wir es immer, da kann man drücken und ablesen was da an Durchsatz ist.

    Die Regulierung erfolgt direkt daneben.


    Bastian


    Wie ist deine Warmwasserladepumpe hydraulisch eingebunden ?

    Evtl gibt's hier auch noch was zu optimieren wo wir gerade das Wasser mangels absperrschieber runter lassen müssen.


    Magst du uns mal Bilder zeigen wie es grundsätzlich aussieht


    Bastian


  • Bei uns im Heizraum sieht aus aus wie Kraut und Rüben :D aber klar hab ich Bilder. Hab damals alles dokumentiert falls was sein sollte.

    20230519_160854.jpg


    Ich verstehe auch nicht warum der Rücklauf ganz unten rein geht obwohl ja immer mindestens 50°C dort wieder rauskommen. Ich lass ja die Wärmepumpe immer bis 55°c laufen und nur einmal täglich zur Unterstützung auf 63°C aufheizen (also in der kalten Jahreszeit)


    20230519_160852_resized (1).jpg

    Hier noch ein Bild von der Heizung selbst. Ja die Rohre sind wirklich katastrophal verlegt, deshalb wollte ich das nächstes Jahr im Sommer nochmal komplett neu verlegen.


    20230519_141249.jpg

    Hier noch das Bild von der falsch montierten Rütteleinrichtung. Wahrscheinlich hätte eine Tonne gereicht um den Sack zu zerreißen...


    20230513_165806.jpg

    Und so hätte nach seiner Vorstellung das Silo befüllt werden müssen =O

  • Die Pumpe vorm Pufferspeicher ist auch falsch eingebaut, wird so nicht lange überleben.

    Gibt's dazu auch ne Begründung?

    mal davon abgesehen das ich es nächstes Jahr eh alles ändern will, aber das ich weiß was man da besser machen bzw anders positionieren kann ;)

  • Soweit ich weiß wird der Pumpenkopf immer Waagerecht montiert, so wie es bei dir ist hast du den Besten Luftsammeltopf überhaupt.


    Grundsätzlich bin ich erstaunt über die doch intensive nutzung von Pressfittingen,

    Muffe gefolgt vom Bogen, die Rohrgrößen scheinen ja alle wohl gleich zu sein.
    Meine Kollegen bauen normal die Anschlussgröße des Kessel bis zum Speicher in der gleichen Dimension, also beim PE1 dann in 28er Kupfer.


    Die Elektrische Verkabelung sieht auch sehr interessant aus.
    Als Elektriker habe ich da noch ein Paar wichtige punkte die beim Pelletkessel doch sehr wichtig sind.
    Der Kessel ist Grundsätzlich zu Erden, also eine Leitung mit min 6qmm vom Grundkörper auf die PA-Schiene der Elektroanlage, auch die Heizungsleitungen und Wasserleitungen sollten mit auf die Erde.


    Zusätzlich wird der Stutzen zur Befüllung des Silo geerdet, ich hoffe doch das diese nicht in diesem Schwarzen Plastik Rohr ausgeführt ist. Dann bitte unbedingt Prüfen ob die Erdungsdrähte die in dem Pelletförderschläuchen eingeflochen sind auch richtig an den Anschlüssen rausgeführt und aufgelgt sind.


    Die Erdung der Leitfähigen Komponenten ist bei Pellet extrem Wichtig, durch die Reibung können Statischen Aufladungen von mehren 100 bis 1000 Volt entstehen, entlädt sich diese Schlagartig über den Falschen weg kann dies böse folgen für wichtige Bauteile haben, ein Kessel mit def. Steuerung macht dann erstmal nix mehr.


    Das Zauberwort heißt Potenzialausgleich und liegt normal im Bereich das Elektrikers, die Heizungsbauer sind da immer eher Locker und unwissend unterwegs.


    Ich müsste Bilder der Letzten Anlage suchen aber könnte durchaus Beispiele zeigen wie es aussehen sollte.


    WIe weit bist du mit deinem Strangregulierventil gekommen, kommt das jetzt versetzt, ich habe ja gehofft man könne es einzeln abschiebern und den kopf einmal Runter bauen und den inneren Einsatz entfernen.....


    Bastian

  • puh, ich arbeite deinen Text mal nach unten hin ab. Aber schonmal danke für die mega ausführliche Hilfe, nicht nur von Dir sondern auch von Holzpille und den anderen. Mein HB kommt bei mir nicht mehr ins Haus. Das was hier gelaufen ist war wirklich grenzwertig. Leider konnte ich nicht oft da sein denn genau zu Baubeginn kam meine kleine süße Tochter auf die Welt. Und mein Papa konnte auch nicht immer da sein.


    So nun aber von Anfang an: ach ja, die Bilder sind nicht aktuell!! Das sind Bilder die während des Aufbaus gemacht wurden deshalb sieht das auch noch bissle wüst aus.


    Das mit der Boilerladepumpe und der Luftblase ergibt Sinn.

    Wollte ich bei der Umstrukturierung nächstes Jahr sowieso an der Wand mit so ner Montageschiene anbringen, genau wie die Pufferladepumpe.


    Die vielen Pressungen kommen daher, weil er bestimmt 4x da war um Änderungen vorzunehmen. Auch mit der Einbindung der Pufferladepumpe was das so ein Krampf! Irgendwann hab ich ihm dann gesagt "du bist der Fachmann und ich der Laie, aber warum muss ich Dir sagen wie Du hier was anschließen musst?" Katastrophe!!!


    Die einzigen Kabel die noch frei liegen sind die der Pumpe und der Fühler. Mein Kumpel ist Elektriker, gottseidank, denn dem Elektriker vom HB wollte ich auch nicht vertrauen. Und der Techniker von Fröling hat mich da in meiner Annahme bestätigt.

    Heizung und alle Rohre sind tatsächlich mit 6mm² direkt im Schaltschrank geerdet.


    Die Erdung der leitfähigen Komponenten war wirklich zum Ende seiner Arbeiten nicht gegeben.

    Das Silo wurde an dem darauf folgenden Samstag von uns ab- und wieder aufgebaut weil nichts gepasst hat. Danach alles wieder nach der BA zusammengebaut. Der Stutzen in der Wand brachte dann das Fass zum überlaufen.

    20230519_162824.jpg

    Die haben das durch die Wand durchgeprügelt weil das Loch zu klein war!!!

    Naja jetzt ist alles besser.

    20230927_181501.jpg

    Stutzen wurde aus der Wand entfernt und die Befüllung findet nun über das Kellerfenster statt.



    SRV wird aus dieser Position komplett entfernt und zwischen Pufferladepumpe und Kessel wieder eingebunden so wie es von Fröling im Schema angegeben wird.

  • koksi1992 Falls du auch ein 1" SRV hast wäre die Einstellung ca. "2,4"

    Hab gerade nachgeschaut, es war auf 1,0 gestellt!


    Welchen Nachteil hätte ich dadurch?


    Hab es jetzt mal auf 2,4 gestellt und beobachte den nächsten Heizvorgang.


    Der Durchfluss hängt ja auch von der Ansteuerung der PWM-Pufferpumpe ab oder nicht?


    Zumindest läuft die eigentlich immer auf kleinster Stufe und erst zum Ende vom Heizvorgang wird sie dann mit mehr % angesteuert.


    Edit:

    Hab gerade gesehen, dass bei uns eines mit 1 1/4" verbaut ist, wie wäre da der korrekte Wert? :)

  • Hab gerade gesehen, dass bei uns eines mit 1 1/4" verbaut ist, wie wäre da der korrekte Wert?

    Das wäre die Einstellung "1,5"

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Also nochmal was probiert:


    Puffer komplett aus dem System getrennt, so das der Kessel direkt in den Heizkreis heizt.

    VL-Soll auf 60°C gestellt, Kessel-Soll auf 70°C.

    Also gehen die 70°C eigentlich ja direkt auf den Mischer. Verschraubung unter dem Mischer ist brütend heiß, VL Fühler und 2 Thermometer darüber zeigen immer nur maximal 50°C an. Laut Anleitung muss die Kerbe nach links Richtung Rücklauf zeigen um max. Vorlauf zu erreichen.

    Ich hab alle 4 Positionen vom Mischer probiert. Auf 9 Uhr steigt die Temperatur, egal wie, nur bis ca 50°C, Leistung der Heizkreispumpe bleibt unverändert.

    Auf 12 Uhr sinkt die Temperatur, Leistung der Heizkreispumpe bleibt unverändert.

    Auf 3 Uhr sinkt die Temperatur, Leistung der Heizkreispumpe verdoppelt sich

    Auf 6 Uhr sinkt die Temperatur, Leistung der Heizkreispumpe verdoppelt sich.


    Langsam glaube ich das irgendwas mit meinem Mischer nicht stimmt. Die Temperatur unterm Mischer definitiv heiß, darüber spürbar kühler.

  • Hallo


    prüf mal ob der Mischer im Küken eine Öffnung für eine Zwangsbeimischung hat.


    ciao Peter

  • Irgendwie habe ich immer noch fragezeichen.


    Grundsätzlich kann der pe1 auch ohne Puffer betrieben werden.


    Hast du mit einem Thermometer gemessen.

    Aber 70 zu 50 Grad lässt sich ja schon fühlen.


    Findest du noch mehr Infos zum mischer bzw der Pumpengruppe, nicht das dort auch noch was falsch ist......

    Hat der Mischer irgendwelche Bezeichnungen,


    Die Pumpe ist aber richtig herum eingebaut.


    Hast du mal die zwischendtellungen versucht, also dann immer die Mitte von 12 und 3.


    Die Pumpe steht auf konstant oder wie, Heizkörper weit entfernt dann auch voll offen.


    Wie ist den der aufbau mit den Heizkörpern, sind die Thermostate schon abgeglichen ?

    Nicht das hier der druchfluss so gering ist das du jetzt die Wärme nicht weg bekomst weil die Räume warm sind und zusätzlich die Voreinstellung der Ventile zu ist.


    Bastian

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