SMARTFIRE 22kw zu hoher Verbrauch?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muggaseggele0815.

  • Hallo ihr Lieben,


    Wir haben aktuell folgendes Problem. Wir verbrauchen ca 240l pellet in nur zwei Tagen, kann und vielleicht jemand mal über die Parameter schauen?


    Ein paar daten zumEinbau :

    Einbau der Smartfire 22kw war Februar 2023

    Inbetriebnahme fand durch den Heizungsbauer statt.

    Händler hat einmal Modifiziert (seitdem hoher Verbrauch und keine Rückmeldung mehr)

    Sie wird mit einem 1000 L hygienespeicher betrieben, aktuell muss sie nicht so stark heizen wie im Februar ( Februar- juli waren noch mieter im haus, aktuell wird renoviert) lief sie zu unserer Zufriedenheit, aber jetzt ist der Verbrauch eben auf 240l angestiegen. ;(

    Zu beheizen sind ca 160qm

    Vor ihr war eine Heizung mit Öl verbaut und der jahresverbrauch war dort ca. 2500l.


    Gibt es hier Jemanden, der uns über die Parameter schauen kann und sich mit der Smartfire 22kw auskennt und sie uns eventuell Einstellen kann ?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Na du Armer,

    das hört sich ja übel an. Kannst du an die Werte des Heizungsbauers nicht mehr ran kommen? Magst du uns mal die Parameter hier reinstellen? Vielleicht findet ja einer von uns eine Lösung? Das sind ja ca. 60kg/Tag, das kommt mir auch etwas viel vor.


    Gruß Schorsch

  • Naja... Man kann ja nicht nur paar Parameter verstellen und hat dann plötzlich nur noch halben Verbrauch.

    Irgendwo muss die Energie ja hin. Die "verschwindet" ja nicht einfach, nur weil was falsch eingestellt ist...


    Für mich klingt das eher nach: geänderte Bedingungen = anderer Verbrauch

  • Naja... Man kann ja nicht nur paar Parameter verstellen und hat dann plötzlich nur noch halben Verbrauch.

    Irgendwo muss die Energie ja hin. Die "verschwindet" ja nicht einfach, nur weil was falsch eingestellt ist...


    Für mich klingt das eher nach: geänderte Bedingungen = anderer Verbrauch

    Hm, das einzigste was sich geändert hat, ist dass das Gebäude seit Juli leer steht. Bzw saniert wird. Als die Mieter noch drin waren, war das bei weitem nicht all zu hoch, dort hat eine ladung ca 1,5 wochen gehalten.

  • Das sind ja ca. 60kg/Tag,

    120l = 78 kg (120 x 0,65)

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Mal eine Frage, auf welcher Grundlage werden denn diese 120 Liter "gemessen". Die Werte vom Kessel sind alle in Ordnung die Abgastemperatur ist in Vollastbetrieb gerade mal knapp über 100 Grad. Ein paar kleinere Änderungen an den Parametern würde ich vornehmen die sind aber nicht entscheidend für den Verbrauch. Wird die leerstehende Wohnung zur Zeit beheizt ? Wie oft gehen da Leute rein und raus wird da gelüftet ? Aus Erfahrung weiß ich dass leer stehende Wohnungen einen höheren Energiebedarf haben wenn sie normal geheizt werden. Es fehlt da die Abwärme vom Kochen von Elektrogeräten und die Körperwärme etc.

    Es waren in den letzten 24 Stunden vier Kesselstarts zu verzeichnen mit jeweils einer Laufzeit von drei Stunden im Volllastbetrieb... Eure Vorlauftemperaturen bzw. die Heizkurve ist auch sehr flach eingestellt. Also am Kessel und an den Einstellungen liegt es nicht dann kann es nur an dem schlecht isolierten Puffer den nicht isolierten Leitungen oder am Energiebedarf des Hauses oder am Heizverhalten der Leute liegen. Der Pelletverbrauch liegt bei 5 KG pro Stunde im Vollastbetrieb. 4 x 3 Stunden Laufzeit = 12 Stunden x 5 KG = 60 KG Pelletverbrauch = 4 Sack Pellets.


    Nachtrag: Inder Datenaufzeichnung ist zu sehen das die Mischertemperatur (Vorlauftemperatur) gleichzeitig mit der Puffertemperatur

    stetig ansteigt bei gleichbleibender Außentemperatur. Also regelt Eure Pumpen-Mischergruppe nicht richtig ? Also wenn die Pumpe von der Rücklaufanhebung läuft drückt es heißes Heizungswasser in den Heizkreis. Kann aber auch die Wärmeübertragung auf den Vorlauffühler sein...Kann ich von hier nicht beurteilen. Eine Nachtabsenkung ist auch nicht programmiert...




  • Wir haben das aufgrund der Säcke mit ca. Bemessen, da dies relativ hoch erschien.


    Leerstehend tatsächlich ja, ein und aus gegangen wird dort aber täglich, ebenso wie täglich gelüftet wird. Leitungen wurden im Zuge des Heizungseinbaus komplett mit isoliert, darauf bestand der Schornsteinfeger, zumindest, die die auserhalb der wände sichtbar waren Der Puffer wurde mit der Heizung eingebaut und an diesem dürfte es auch nicht liegen. Dann dürfte es tatsächlich am Energiebedarf des Hauses liegen 🫣

    Vom der Pumpenmischergruppe kann ich kaum etwas sagen.


    Die wurde vom Heizungsbauer eingebaut und dort hatten wir schon Schwierigkeiten diese "zum laufen" zu bringen. Er ist gegangen, als alles angeschlossen war und als wir ihn angerufen haben, wegen der Pumpe kam von ihm nur ein " das weis ich nicht, es wurde alles richtig abgeschlossen " Natürlich haben wir versucht auch andere Ortsansässige heizungsbauer zu fragen, aber leider sind diese hm(bei uns leider so) wenn die Heizung von ihnen nicht ist, schaut sie keiner an 🤷‍♀️



    Eine Nachtabsenkung wurde von uns aus tatsächlich selbst nicht ein gestellt, da wir uns ziemlich unsicher waren, wie sich das verhalten wird.


    Ich danke dir vielmals für das drüber schauen, du kannst gerne die Einstellungen ändern/anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!