Abbrand nicht komplett

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thomk1080.

  • Hallo in die Runde,


    Heute hab ich in meinem F40 wie immer etwas Pappe vor das Anzündloch gelegt und daneben ein kleineres Holzscheit.


    Danach wie immer gestapelt bis ca 80-85 %.

    Waren auch einige relativ Große Stücke dabei.

    Achso Holzart ist Eiche trocken.


    Da ich mit Automatik gezündet habe, weiß ich nicht wann der Kessel anging.

    Aber gegen 14 Uhr war er noch aus.

    Abbrand erfolgte dann auch nur bis ca 17 Uhr.


    Mir viel dann der Kokel geruch auf dem Hof auf .

    Hab dann die Feuerraumtür geöffnet, da kam mir ein Haufen Qualm entgegen und der Kessel ist noch ca zu 20-25% mit Holz Voll.

    Glutbett gibt es auch noch.


    Eine Störung wird mir allerdings nicht angezeigt.

    Kessel zeigt an, das er Ausgeschaltet ist.


    Was könnte hier nun passiert sein ?

    Wie kann ich das zukünftig vermeiden?


    Beste Grüße

    Alex

  • Hallo Alexander AlFe2013,


    das hört sich typisch dafür an, wenn mehr Holz eingelegt wurde als die Puffer oder das Haus abnehmen können ("Puffer voll geladen"). D.h. es kann keine (oder nicht genügend) Wärme vom Kessel abgeführt werden. Viele Kessel regeln dann die Luft ab und stellen den Lüfter aus, um das Feuer zu ersticken. Das riecht dann meistens stark nach unverbranntem Holzgas.


    Fragen:

    Wieviel Pufferspeicher hat deine Anlage?

    Wie war der Pufferladezustand (bzw. die Puffertemperaturen) nach dem Abbrand?

    Wie ermittelst du die Holzfüllmenge (80-85%)?

    Heizt du immer mit Eichenholz?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,

    Habe 3500L Pufferspeicher.

    Puffertemperatur oben war bei 73°C unten bei ca 48°C.

    Füllgrad weiß ich nicht mehr aber jetzt kurz vor 21 Uhr nur noch 15 %.


    Also der Puffer war nicht voll geladen.

    Hatte den Kessel ja auf Automatik Zündung nach Mindestenergie stehen.

    Wie sonst auch, Eiche war in dem Holzlager Haupsächlich vertreten . Davon sind seit Anfang Oktober ca. 4 RM durch gegangen.

    Das einzige was anders war, sind ein paar größere Holzscheite als sonst gewesen.


    Füllwenge ermittle ich nach Puffertemp und angeforderter Menge vom Vergaser.

    Lade meist mehr als er will, sag es ihm dann aber auch.

    Hat wie gesagt bisher immer gut funktioniert.

  • Also wenn beim F40 der Brennraum mit 85% Eiche befüllt ist brennt der in keine 3 Stunden ab.

    Ich feuere fast immer Weichholz. Mache aber immer komplett voll. Also 4 Stunden brennt er fast immer eher mehr.


    Wie hat es den nach dem Abbrand ausgesehen? Recht viel Holzkohle im Brennraum.

    Ich weiß jetzt nicht wie trocken dein Holz war aber ich denke das wird schon gepasst haben.


    Der normale Ausschaltzykluss ist ja wenn der O² Wert für eine bestimmte Zeit einen Wert überschreitet geht er in den "Ausbrennen" Modus.

    Da wird dann auch das Sauggebläse ausgeschaltet, das läuft glaube ich immer 25 Min lang.


    Habe schon davon gehört das wenn viel Hartholz verfeuert wird der Parameter Ausschalten auf den Abgastempfühler umgestellt wird das nicht mehr so viel Holzkohle im Brennraum bleibt.

  • bisher war es so, das er Restwärmenutzung anzeigte sobald der Kessel aus war. Gestern Abend wie gesagt war er bereits Ausgeschaltet.

    Der Puffer war nicht richtig geladen und der Rest blieb im Brennraum.


    So richtig konnte ich gestern beim Qualm nix erkennen. Daher bin ich eben ran und habe ein Foto gemacht.

    Danach blieb die Tür offen und ich war ca 10 min auf dem Hof Unterwegs.

    Als ich wiederkam hat sich der rest bereits wieder entfacht gehabt.


    Habe daher jetzt erstmal wieder Holz aufgelegt und beobachte wie der Abbrand jetzt läuft.

  • Ja schaut wild aus das erste Bild. Denke da ist der O² Wert über den Wert gewesen und Steuerung schaltete ab.

    Und es Kokelte munter weiter.

    Ich habe die Restwärmenutzung bei mir noch nie gesehen.


    Seit dem ich das Ausschalten auf Abgastemp umgestellt habe, habe ich fast keine Holzkohle mehr im Brennraum. Ich hatte Probleme mit der Breitband Sonde. Bei mir hat der Ofen gar nicht ausgeschaltet.


    Es gibt bei der Steuerung so viele Parameter da kann man fast alles "verstellen". Diese scheint in allen Kessel drin zu sein egal ob Hackschnitzel, Pellets oder Scheitholz.

    Wie dein Ofen eingestellt ist wird nur dein Heizungsbauer wissen der den Ofen in Betrieb genommen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!