PE1 Hydraulikschema, wasserführender Kamin

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sonnemondundsterne.

  • Hallo,

    Nachdem unser Heizungsbauer uns die alte Ölheizung ausgebaut und die pelletheizung Pe1 (20kw) verkauft hat, meldet er sich nicht mehr.


    Wir versuchen uns nun anderweitig zu helfen. Leider ist der Ersatz HB nicht mehr der jüngste und erwartet Beratung (Hydraulikschema). Da ich keine Fröling kundennummer habe kann ich noch nicht mal auf deren Homepage Hydraulikschemen ansehen.

    Der zuständige Fröling Gebietsvertreter ist noch bis zum 5 Dezember in Urlaub.


    Hier mal grob die Eckdaten:

    - Haus Baujahr 1976

    - Ein Hausteil hat noch Radiatorenheizkörper der Rest verfügt bereits über Fußbodenheizung.

    - im Wohnzimmer steht noch ein wasserführender Kamin, der auch in die Anlage eingebunden werden soll.

    - Fröling Pufferspeicher FW850 mit Frischwasserstation


    Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Anlage und das passende Hydraulikschema für mich.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen im Forum.


    Wie sieht denn dein aktuelles Hydraulikschema aus? Soviel vorweg: Der Kaminofen wird (einfach) an den Puffer angeschlossen. Der Kaminofen benötigt zwingend eine Rücklaufanhebung und eine Notkühlung über die Wasserleitung.

    Man muss jetzt nicht zwingend eine Fröling Kundennummer haben um sich das Hydraulikhandbuch von Fröling im "www" anzuschauen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    schau hier ob du fündig wirst, https://www.tsd.lu/downloadcenter/

    Öffne Hydraulikschemen und gehe dann auf Pelletskessel. Dann werden dir Hydraulikschemen angezeigt. Falls du nicht vollständig sicher bist, dann zeichne ich dir eins.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Na ja, welcher Kessel ist ja erst mal egal. Aber es ging ja ums einbinden des Kaminofens.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Denke ich auch, ich hoffe es ist dann nicht allzu kompliziert, die einzelnen Komponenten mit der Steuerung zu verkabeln....

    Hallo und herzlich willkommen.


    Da ist wirklich nix dabei. Die Bedienungsanleitung ist sehr gut geschrieben und solltest du diese auch nicht haben findet man die auch im www.

    Der Anschluss der Komponenten ist wirklich selbsterklärend. Wenn man die rechte Seite öffnet ist jeder Steckplatz genau beschrieben. Zudem steht in der BA (und auch in der der Komponenten) dann auch alles nötige über die Verkabelung.

  • Also für den PE1 gibt es ja ein Schemaheft, dies ist auch hier im Forum unterwegs oder findet sich über Google suche


    Klick HIER- SCHEMAHEFT Lambdatronic 3200


    Seite 38 wäre da wohl ganz Passend, dein Kamin wird einfach wie eine Solaranlage behandelt,

    der Vorteil ist das du auch alles auf dem PE1 sehen kannst und so der Kessel auch mit den Temperaturen Arbeiten kann.

    Je nach Leistung des Kamin und Heizverhalten wäre des Volumen den Puffer aber noch einmal zu Prüfen, sonnst musst du evtl irgendwann das Feuer im Wohnzimmer ausmachen weil der Puffer voll ist.

    Hierzu einfach noch ein Paar mehr Infos Bitte.

    Die Rücklaufanhebung für den Kamin dann einfach mit einer Festtemperatur Patrone oder mit einem Ladomat bauen.


    Ich weiß ja nicht wie weit deiner Planung schon sind, in 2024 soll ja es ja wieder Förderung geben bzw

    es gibt ja die Förderung bei Tausch gegen Öl.


    Bastian

  • Leider ist die Planung schon zu weit fortgeschritten. Wir haben die Anlage mit Förderung als Ersatz für die alte Ölheizung geplant und auch beantragt. Nur leider hat sich der erste Heizungsbauer aus dem Staub gemacht und der aktuelle noch keine Fröling Heizung verbaut.

    Bei unserem wasserführenden Kamin handelt es sich um einen Brunner BSK02 mit einer wasserseitigen Leistung von 7 kw.

  • Hallo, ob dein aktueller hb fröling verbaut oder nicht ist doch genau genommen egal. Der Brunner wird doch wahrscheinlich eine eigene Regelung haben, also wird er einfach am Puffer angeschlossen. Vorlauf oben, rücklauf unten.

  • Das hört sich doch gut an.

    Grundsätzlich ist es kein Problem das der neue Heizungsbauer noch kein Fröling gebaut hat.


    Die Integration des Ofen ist ohne weiteres möglich.


    Eine Einbindung mit Steuerung durch den Kessel war ein Vorschlag um nicht immer mehrere Systeme zu haben.


    Wenn du unsicher bist hole dir den Vertreter mit ins Boot, lass dir ein Schema als Leitfaden geben und auch eine Inbetriebnahme durch einen Fröling Monteur durchführen.


    Normal läuft das alles ohne Probleme, der Heizungsbauer sollte nur das System verstehen und auf Dinge wie Taccosetter und Rohrdimensionen achten.


    Probleme wird es eher geben bei der Verkabelung. Es ist nicht nur ein ölkessel mit 3 fühler und 2 Pumpen.


    Im Zweifel nach Kabelliste und Spezifikation Leitungen vom elektriker legen lassen.

    Am besten ist ein Elektriker der bock

    hat auf sowas.

    Wenn es nicht soweit auseinander ist mit den einzelnen Komponenten, dann machen wir sowas im Normalfall mit einem Elektriker plus Helfer in einem Tag.

    Es kommt ja meist etwas zu, wie Erde oder auch sicherung in der Verteilung.


    Eine Inbetriebnahme braucht auch noch einen halben Tag.



    Bastian

  • Also wenn es sich um den Puffer vom angehängten Foto (Anschlussplan) handelt, wäre meine Idee als Laie auch, den Kamin als Solaranlage zu behandeln!

    Somit könnte man auch mit dem Kamin zuerst den oberen Bereich vom Puffer beladen und dann den unteren! Siehe Hydraulikschema!

    Ob die Verwendung beider Solarregister notwendig ist, ist eine andere Frage.
    Man könnte dann halt im Sommer auch mal kurz den Kamin anwerfen um warmes Wasser zu haben ohne den ganzen Puffer durchladen zu müssen.


    Das Hydraulikschema ist zwar mit eine Hygiene-Schichtspeicher, das sollte aber keinen großen Unterschied machen zur FriWa.

    Was mir nicht ganz klar ist, gibt es für die 2 Heizkreise auch ein Register im Puffer oder nicht?

    Ansonsten könnte man sie ja wie in dem anderen Schema, einfach mit einem T-Stück in den Vor- und Rücklauf vom Kessel einbinden!

    Evtl. würde es in diesem Fall Sinn machen, den unteren Teil vom Puffer mit 3 Fühlern auszustatten um im Pelletsbetrieb den Puffer nicht komplett durchzuladen, damit den Kamin die Wärme noch abführen kann, auch wenn der Kessel gerade fertig ist.

    Das wären dann 4 Fühler, einmal ober fürs Warmwasser, welcher in der Steuerung als Boiler definiert wird und 3 Fühler für den Bereich unter dem Kessel/Heizkreisvorlauf, welcher dann als Puffer dargestellt wird!


    Wenn der Kamin eine eigene Regelung hat, müsste man sich diese im Detail anschauen, sollte aber identisch funktionieren!

    Sobald das Wasser im Kamin eine gewisse Temperatur hat, startet die Pumpe und pumpt es so lange im Kreis (RLA) bis eine gewisse Temperatur erreicht ist und dann geht es zuerst in den oberen Teil vom Puffer und dann in den unteren.

    Wie gesagt, ich bin "leider" kein Heizungsbauer, aber das wäre meine Herangehensweise! ;)


    Wie eine Notkühlung aussieht usw. weiß ich leider nicht, aber das sollte ein Heizungsbauer schon hinbekommen.


    Ich bin eher der Spezialist für die Steuerung vom Pelletskessel (Lambdatronic P 3200)! ^^

  • Hallo, das würde ich auf keine Fall machen! Wer weiß ob die Tauscherflächen überhaupt die Leistung übertragen können...

    Einfach Paralell zum bestehenden Kessel anschließen, fertig. Zur not Mittels T-Stück. Hydraulische Entkopplung über separate Anschlüsse am Puffer wäre aber vorzuziehen.

  • Hallo


    ich würde den Rücklauf vom Pellet höher aus dem Puffer entnemhem als den Rücklauf vom BSK02.

    Der Pelletkessel ist regelbar, der Ofen nicht.

    du hast dann immer noch eine " Reserve" im Puffer für den Ofen.

  • Hallo, das würde ich auf keine Fall machen! Wer weiß ob die Tauscherflächen überhaupt die Leistung übertragen können...

    Einfach Paralell zum bestehenden Kessel anschließen, fertig. Zur not Mittels T-Stück. Hydraulische Entkopplung über separate Anschlüsse am Puffer wäre aber vorzuziehen.

    Ja so war auch mein Gedanke, ich habe das zu sehr aus der Elektrischen Sicht gesehen.

    Das Schema war nur als Beispiel wegen der fühler und Pumpe.

    Mir ging es nur um die Vermeidung zusätzlicher Steuerungen, weil der Fröling dies alles kann.


    Keinesfalls den Ofen über eine Register anschließen.


    Bastian

  • Das ist ja ein normaler Plan aus der Tüte.

    Hast du noch genauere Infos für denn Brunner bekommen, wie soll der sinnvoll eingebunden werden.


    Wenn jetzt die Ölheizung raus ist, wie wird das Haus warm gehalten.

    Mein Chef ist immer Kribbelig bei heizungstausch wenn es Frost hat.


    Ich bin immer noch erstaunt wie man einfach eine Heizung raus bauen kann und dann weg ist.


    Bastian

  • Hatte eigentlich gehofft der Plan sollte ausreichen.

    Genauere Infos zur Einbindung des Kamins habe ich leider nicht bekommen.

    Wir heizen momentan mit Strom so gut es geht.

    Ist echt ne Katastrophe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!