Saugzug stellt nicht von alleine ab: ETA SH20 mit 4-Zeilen Display

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 2.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Onkel.T.

  • Hallo Thomas,


    das ist natürlich suboptimal. Abgesehen vom Lärm, läuft der Kessel immer über der Soll-Leistung und es geht auch mehr Energie durch den Schornstein weg.


    Da scheint dann doch die Platine, bzw. das PWM-Modul betroffen zu sein. Habe keine Ahnung, ob man da etwas reparieren kann oder eine neue Platine erforderlich ist. :wacko:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,


    vielleicht gibt da auch Optokoppler für die Triacansteuerung wie auf anderen Regelungen aber das ist was für einen Elektroniker.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo zusammen,


    das hört sich sehr kompliziert an. Da weiß ich erstmal nicht, wo ich anfangen soll. :wacko:

    Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit... :/


    Vielen Dank und viele Grüße, Thomas :)

  • Ja man kann das Gebläse ohne Probleme an einen anderen Ausgang hängen. GMC Platine hat paar, wenn du ne Pelletplatine hast, die hat auch welche. Hast du die Belegung vom GMC wo man ran könnte?

    Da du noch eine alte Version hast, bin ich mir nicht sicher ob die Belegungen gleich sind.


    Kannst du bei deinem Kessel den Ventilator nicht auch per Hand steuern? Mal verschiedene Prozente einstellen. Es gibt auch noch die Möglichkeit wenn die Phasenanschnittssteuerung ne Macke hat das mittels Pulspaket zu steuern, dann geht's auch wieder ist halt eine andere Regelstrategie.

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich schon etwas eckige Augen und bin etwas wuschig für heute. :wacko:


    Morgen klemm ich mich wieder dahinter. :thumbup:


    Vielen Dank und viele Grüße, Thomas :)

  • Anderen Ausgang zuweisen sollte auch mit der alten Steuerung kein Problem sein

    Moin, ich hoffe, das ich etwas passendes finde, weil der Lüfter an zwei Ausgängen/Klemmen (Stromversorgung und Drehzahlsteuerung) hängt.

    VG

  • So, die Zuweisung auf einen anderen Ausgang hab ich hinbekommen. ^^ Sieht nicht so schön aus wie beim Touch, aber es geht auch.


    Jetzt hoffe ich mal, das der gerade gestartete Abbrand nach Plan läuft. In der Handsteuerung hat das Gebläse aber schon mal reagiert! :thumbup:


    Ich melde mich noch mal, wenn alles auf Temperatur ist!


    Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank an alle Beteiligten! :thumbup: 8)


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das hört sich ja gut an. Finde ich super, wie du dich da reingefuchst hast und das Problem (hoffentlich) beheben konntest! :thumbup:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo zusammen,


    neues Problem tritt auf: Es sieht so aus, als ob die Stromversorgung des Gebläses nun irgendwie getaktet ist. Er regelt zwar runter, aber mehr durch kurze Spannungsunterbrechungen würde ich tippen...? :/


    Ich habe diesen Ausgangstyp gewählt: AO SWP 230V Analog Ausgang (0 bis 100% Drehzahlregelung)


    Danke und Grüße,

    Thomas

  • Das ist das normale Verhalten: Die alten ETAs können kein PWM (hatte mich weiter oben verschrieben), sondern diese regeln per Wellenpakt. Das hört sich dann tatsächlich getaktet an. Das konntest du bisher nicht hören, weil der Lüfter noch nie moduliert hat.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!