Saugzug stellt nicht von alleine ab: ETA SH20 mit 4-Zeilen Display

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 2.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Onkel.T.

  • Moin,

    seit zwei Tagen läuft nun mein neuer (gebrauchter) SH 20 noch mit 4 Zeilen Display.

    Mittlerweile habe ich die Einstellungen schon recht gut im Griff, jedoch das Abgasgebläse stellt sich nach Abbrand nicht aus. Im Menü sieht es so aus, als ob kein O2 Wert zur Verfügung steht. Im Betrieb wirkt es aber so, als ob die Drehzahl auch zwischendurch runter geregelt wird. Aber wenn kein Holz mehr verbrannt wird, bleibt die Drehzahl bei etwa 2800U stehen. Der Auslösewert steht auf 15% O2.

    Vielleicht hat jemand eine Idee? :/


    Danke und Grüße,

    Thomas

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Thomas Onkel.T,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:


    Wenn 5 Minuten nach Öffen der gelben Tür kein O2-Wert angezigt wird (wahrscheinlich "---") dann ist vermutlich die Lambdasonde oder deren Heizung defekt (oder der falsche Sondentyp eingetragen). Wenn man im Kessel-Menü in den Unterpunkt Rest-O2 einsteigt, dann wird dort vermutlich "Sonde heizt auf" angezeigt?


    Die Sondenheizung testen könnte man, indem man prüft, ob die Sonde im ausgebauten Zustand aufgeheizt wird. Aber Vorsicht, wenn die Heizung funktioniert, dann wird die Sonde sehr heiß (das Zirconia-Element bis zu 700°C)!


    Ohne Lambdasonde läuft der Kessel in einem Notprogramm. Wie sich der Kessel ohne funktionierende Lambdasonde (nach dem Abbrand) verhält, weiß ich auch nicht. Wie lange läuft denn der Saugzug dann noch, schaltet er irgendwann doch noch ab (Glutabbrand)?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,

    danke für die schnelle Rückmeldung. :)

    Es war genau wie von Dir beschrieben, erst "----" und "Sonde heizt auf". Dann kam bei offener gelber Tür doch "Sonde ok" und "21%".

    Das hört sich doch plausibel an, oder? Nur läuft das Gebläse immer noch... :/ Abgastemperatur ist 81!C.


    Irgendwie schaltet das Gebläse wohl gar nicht ab...


    Vielleicht hast Du noch eine Idee?


    Danke und Grüße,

    Thomas

  • Das hört sich doch plausibel an, oder? Nur läuft das Gebläse immer noch... :/ Abgastemperatur ist 81!C.

    Ja, die Sonde scheint dann doch zu funktionieren? Die 21% sollten aber, nach dem Anzünden innerhalb ca. 15 Minuten auf den (anfänglichen) Sollwert sinken (bei deinem Kessel vermutlich 4,5%).


    Warum der Saugzug nicht abschaltet, dazu habe ich auch keine Idee. Wenn er jetzt immernoch läuft, würde ich den Kessel mal abschalten und neu starten.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,


    oder der Türschalter funktioniert nicht korrekt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo zusammen,


    noch will das Gebläse automatisch nicht ausgehen, auch nach Neustart. X(


    Wenn ich es abschalte auf 0, dann wird es über den Türschalter trotzdem eingeschaltet. Daher gehe ich davon aus, dass dieser funktioniert.


    Noch eine Idee? Oder einfach nochmal feuern und dabei die Parameter beobachten? :/


    Danke und Grüße,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nur um sicher zu gehen:

    Die kleinen schwarzen Kippschalter haben 3 Positionen.

    • I = dauerhaft Einschalten: Der Lüfter läuft immer, unabhängig vom Türkontaktschalter.
    • 0 = dauerhaft Ausschalten: Der Lüfter läuft beim Öffnen der Tür trotzdem an - schaltet aber beim Schließen der Tür sofort wieder aus. Dasselbe erreicht man indem die grün/rote Taste (Ein/Aus/Schornsteinfeger) ausgeschaltet wird (grüne LED Aus).
    • A = Automatik = Einschalten im Anheizmodus: Der Lüfter läuft beim Öffnen der Tür an. Abhängig davon, ob angeheizt wird oder nicht, geht es nach dem Schließen der Tür weiter:
      a) AGT steigt an - Anheizen erkannt: Der Lüfter läuft modulierend bis zum Ende des Abbrands und schaltet dann ab.
      b) AGT steigt nicht an - kein Anheizen erkannt: Der Lüfter läuft noch eine gewisse Zeit weiter, bis die Regelung davon ausgeht, dass nicht angeheitzt wurde und schaltet dann ab.

    Wie steht dein Schalter für's Gebläse?


    Nachtrag:

    Die Funktion der Kippschalter ist etwas komplexer, als zuerst beschrieben. Ich wollte es zunächst nicht unnötig kompliziert machen, aber es ist dann doch verwirrend, wenn es sich anders verhält. Daher oben jetzt die ausführliche Version.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo Thomas,


    schade, das wäre eine zu schöne Eklärung gewesen... :saint:


    Jetzt muss ich nochmal genauer nachfragen, um die Situation zu verstehen:

    (Bezogen auf die Kippschalterstellung Automatik) Ich gehe demnach davon aus, dass der Lüfter losläuft, wenn du die gelbe Isoliertür öffnest und dann gar nicht mehr abschaltet (auch nicht zeitverzögert), wenn du die Tür wieder schließt und nicht anheizt. Und weil das vermutlich nervt, schaltest du den schwarzen Kippschalter für den Lüfter auf 0=Aus?


    Das wäre ja mal ein Workaround, solange dieser Fehler besteht. Man sollte dazu natürlich "zeitnah" nach dem Abbrand am Kessel stehen, um den Lüfter manuell abzuschalten,


    Ich vermute ein Problem in der Elektrik: Erst vor kurzem hat ein Mitglied mit einem Touch-ETA erwähnt, dass der Türkontaktschalter einen Öffner und Schließer auf der Plantine bedient. Wenn das bei unseren LCD-ETAs auch so ist (was ich nicht weiß), dann wäre das eine mögliche Erklärung dafür, dass zwar beim Öffnen der Lüfter einschaltet, beim Schließen aber nicht mehr ausschaltet:

    Der Türkontaktschalter ist recht tricky, da er einen Öffner und Schließerkontakt gleichzeitig auf der Platine abfragt. Wenn da Bedarf besteht schreib mal eine PN.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,


    das ist genau die Situation, die Du beschreibst. Der ETA steht bei uns zusätzlich noch im Eingangsbereich, was dann besonders nervt. :(


    Aber das Ausschalten auf "0" kann ja auch keine Dauerlösung sein.


    Ich habe heute vor dem Anheizen bzw. Öffnen der Tür wieder auf "A" geschaltet, und sofort geht der Lüfter wieder an.


    Vielleicht hat Mz223 ja noch eine Lösung in der Schublade... :)


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich würde jetzt bei ETA anrufen und die Situation schildern. Es könnte aber sein, dass die zu einer neuen Platine raten. Billiger wäre es vermutlich einmal einen Elektriker oder Elektroniker zu Rate zu ziehen. Evtl. kann man auch nur das defekte Bauteil austauschen...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Keine O2 Anzeige am ETA 20 SH mit 4 Zeilen Display“ zu „Saugzug stellt nicht ab: ETA SH20 mit 4 Zeilen Display“ geändert.
  • Ja ich poste meine Lösung um den Türkontakt zu umgehen und gleichzeitig auch wieder nutzbar zu machen hier.

    Man braucht einen 2reihigen Schalter, welcher 2 Zustände gleichzeitig schalten kann, denn das macht der Türkontakt auch und er lässt sich nicht verarschen wenn bloß der Öffner Kontakt unterbrochen wird, gleichzeitig muss dann der Schließer auch umschalten. Ich hab einen kleinen Kippschalter eingebaut neben der Tür, somit wird man beim bestücken nicht vom Lüfter genervt.




    Der Öffner muss in Reihe und der Schließerkontakt parallel zum Türkontakt geschalten werden.

  • Hallo Markus Makunz,


    danke für die Lösung, den Türkontaktschalter elektrisch zu umgehen. :thumbup:


    Abgesehen davon, dass ich z.B. den Türkontaktschalter wie stesee77 mechanisch umgangen habe, geht es in diesem Thema darum, dass der Saugzuglüfter nach Öffnen (und Schließen) der Tür überhaupt nicht mehr (von alleine) ausgeht, sondern nur durch explizites Ausschalten des Lüfters. Besonders nach einem Abbrand ist das blöd. :whistling:


    Meine Vermutung ist, dass ein (elektrisches) Problem auf der Platine mit dem "Schließer" vorliegt. Hier handelt es sich zwar um einen alten ETA mit vierzeiligem LC-Display, aber vielleicht kannst du Thomas Onkel.T dennoch einen Tipp geben?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Saugzug stellt nicht ab: ETA SH20 mit 4 Zeilen Display“ zu „Saugzug stellt nicht von alleine ab: ETA SH20 mit 4-Zeilen Display“ geändert.
  • Ja na beide Kontakte des Türschalters mal durchmessen und gucken ob kaputt oder ganz. Wenn ganz dann mit der 135er Berechtigung unter Eingänge den den Türkontakt angucken. Evtl Platineneingang kaputt, kann man theoretisch auf einen anderen Eingang legen.

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die zahlreichen Vorschläge! ^^


    Ich werde nachher mal nachschauen, was ich finden kann und melde mich dann wieder! :thumbup:


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Hallo zusammen,


    also die Verbindung zwischen Klemme 2 und COM ist bei Tür zu vorhanden, ebenso zwischen Klemme 2 und 3 bei Tür zu.

    Klemme 3 und COM ist immer verbunden. Ich habe schon einen Zwischenschalter für Klemme 3 eingebaut, der bringe aber keinen Unterschied. :/


    Ich habe jetzt den Eingang auch abgefragt, der sagt korrekt Tür offen oder zu. Nur der Saugzuglüfter scheint weiterhin unbeeindruckt.


    Vielleicht habt ihr eine Idee...


    Danke und Grüße, :)

    Thomas

  • Ich habe jetzt den Eingang auch abgefragt, der sagt korrekt Tür offen oder zu. Nur der Saugzuglüfter scheint weiterhin unbeeindruckt.
    Vielleicht habt ihr eine Idee...

    Hallo Thomas,


    moduliert denn der Lüfter während dem Betrieb überhaupt, läuft er also auch mal mit weniger als 2.800 U/min oder läuft er immer mit gleicher Drehzahl? Das würde dann auf ein Problem im PWM-Baustein hindeuten?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,


    aus momentaner Sicht moduliert der Lüfter nicht, auch während des Abbrandes. Daher ist die Abgastemperatur wahrscheinlich auch relativ hoch, schon mal so 260C.

    Ich werde heute Abend beim nächsten Abbrand noch mal darauf achten. :thumbup:


    Viele Grüße, Thomas :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!