Attack SLX 40 Profi Gebläse dreht den Kaminzug um ?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von petfr.

  • Hallo Holzvergaserfreunde,


    gerade habe ich zum ersten mal meinen Attack angeheizt.


    Schon in der Anheizphase habe ich gemerkt, dass Rauch aus dem Bereich, wo das Abgasrohr durch die Wand in den Kamin kommt, austritt.

    Es hat sich gezeigt, das Phänomen tritt nur auf wenn der Lüfter an ist.


    Bevor ich jetzt weiter Holz aufgelegt habe, habe ich das Feuer ausgehen lassen. (16°C)


    Dann hab ich mit Spinnweben den Kaminzug getestet:


    Gebläse aus: normaler Kaminzug in den Kaminschacht

    Gebläse an: Kaminzug Umgekehrt


    Das Gebläse dreht von hinten draufgeguckt gegen den Uhrzeigersinn. Alle anschlüsse sind laut Schaltplan korrekt angeschlossen.


    Der Übergang von Abgasrohr, Wand, Kaminschacht ist sehr Undicht, aber wenn es deswegen wäre, würde der Rauch ja einfach an einer anderer Stelle austreten.


    Ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem weiterhelfen.


    Viele Grüße


    H. Holz

  • Ist bei mir ähnlich. Gibt sich aber schnell, wenn die kalte Luftsäule vom Gebläse aus dem Schornstein herausgedrückt ist.

    Wenn es draußen warm ist, wird es noch mehr Qualmen.

    Lass den Ofen einfach mal laufen.

    Köb Pyromat 40kW 3000l Pufferspeicher
    Vissmann Gaskessel als Notnagel und für WW im Hochsommer. Resthof aus den 50er in Niedersachsen

  • Hallo. Vielleicht läuft dein Gebläse falsch herum. Oder schaufeln verborgen.. ist so wie ich verstehe der aller erste anheiz Vorgang.. oder?


    Oder das Flügelrad ist falschrum verbaut


    Hab dein Text nochmal durchgelesen. Also mein Ventilator läuft Recht Rum.


    Rechts rum. Scheiss schreib Korrektur 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von gse22 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Yep, ist der alle erste Heizvorgang. Schaufel sind alle 90°C und Sie zeigen zum ofen hin. Denke das ist richtig so. Das Gebläse sollte ja Falsch herum laufen wenn L und N verwechselt wurden, diese sind aber beim stecker und bei der Schaltung, laut schaltplan, richtig angeschlossen.


    jth Ich werd es gleich probieren. Ich erinnere mich, dass es aus meinem atmos auch immer am anfang gequalmt hat, aber nicht in diesem Ausmaß.

    Vll kannst du mich ja für mein Verständis einmal aufklären, wieso der Luftzug sich erst mit einschalten des Gebläse ändert. Müsste die Kalte Luftsäule nicht auch schon vorher drin sein ?


    gse22 guckst du von hinten auf das Typenschild des Ventilator oder stehst du vor der Anheizklappe wenn er rechts rum dreht?

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herr Holz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich schaue von hinten auf den Ventilator dann dreht er rechts rum


    Wenn dein Gebläse falsch herum läuft oder die schaufeln falsch herum eingebaut sind zieht er die Luft in deinen Ofen aus dem Kamin


    Stimmt dein Querschnitt vom Kamin zum Kessel.. wäre noch ne Möglichkeit das sowas ähnliches bei deim Atmos ja auch aufgetreten ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von gse22 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, ich denke mittlerweile auch, dass er andersrum läuft. Der zieht mir ja richtig die Luft aus den Kamin. Hab mal 2 Bilder angehängt.

    Ich werde mal das schwarze mit dem grauen tauschen, dann läuft er hoffentlich richtig rum.


    Ich wüsste übrigens nicht wie man die schaufel anders einbauen könnte.


    schon mal vielen Dank für die die ganze Unterstüzung hier.

  • Ich kann gerade nicht den Stecker aus dem gahäuse des Kessels ziehen aber bei mir ist die Belegung etwas anders.. also

    Oben grün/gelb dann

    Schwarz dann

    Rot dann

    Braun

    Denke was bei grau ist,ist bei mir rot


    Hoffe das.hilft mein Gebläse sieht denke fast genauso aus

  • Also ich hab jetzt das schwarze mit dem grauen getauscht und er dreht andersrum. Wenn das beides nicht leiter und neutral war, dann müsste er ja gerade gar nicht laufen.

    Naja wenigsten denke ich das :D


    Ofen ist an, mal gucken ob er später den Ventilator automatisch ausschaltet, dann ist auch die Steuerung richtig angeschlossen.



    Zu deinem Foto wäre noch interessant, wie die kabel in den Stecker angeordnet sind, das von der Steuerelektronik kommt.

  • Hallo Herr Holz! So wie ich das sehe, ist es sch...egal wierum der Lüfter läuft. Er wird immer die Luft von der Mitte nach außen drücken. Mal mehr und mal weniger effizient. Also lass das Ding original angeschlossen.

    Du brauchst Zug am Schlot und Du musst möglichst gut abdichten. Es gibt hochtemperaturbestädiges Silikon. Das hilft. Mein alter Atmos ist beim Anfeuern auf über 300° hoch gerannt. Die modernen Kessel werden früh eingebremst und bis dann der Schlot warm wird....

    Gib immer schön Zeitung und kleines Holz zum Anzünden, damit Du möglichst schnell eine ordentliche Flamme hast. Wenn der Schlot lange nicht geschürt wurde kannst Du auch mal direkt Zeitung in den Schlot halten, anzünden und Klappe zu. Damit es mehr Thermik gibt.

    War bei mir nach langem Stillstand wegen Umbau und IBN im Sommer auch ein Fiasko.

    Dein Gebläse schiebt einfach mehr Luft in den Schlot als der weg zieht. Stimmts?

    HG

  • Bei einem radiallüfter ist es egal wie rum er dreht. Der Luftstrom wird immer in die gleiche Richtung beschleunigt. Der reinzige Unterscheid ist die Förderleistung.

  • Interessanterweise, habe ich bevor ich die Kabel getauscht habe das Rohr schön abgedichtet.


    Ofen brennt, es kommt kein Rauch mehr raus und bis vor den letzten beiden Posts, war ich überzeugt davon es an der Drehrichtung des Ventilators lag.


    Aber ja das mit den Radiallüfter ergibt Sinn. Ich schließe morgen noch mal die Kabel wie im Original an und werde es dann ja sehen.

  • In der Anleitung ist im Schaltbild zu sehen das es sich um einen Motor mit 2 Wicklungen handelt, die einer Wicklung wird durch einen Kondensator um 90° versetzt so entsteht das Drehfeld, wenn du die beiden Drähte Wechselst ist die Reihenfolge der Wicklung umgekehrt und der Motor läuft anders herum.


    Wenn jetzt die form von den Flügeln nicht eine bestimmt lufteitende Form haben würd ich auch behaupten das der Natürliche Luftzug vom Kamin durch den Lüfter nur verstärkt wird.


    Ich denke den Problem wird einfach die Stehende Kalte Luftsäule im Kamin gewesen sein, evtl hat sich das durch die Wärme nach dem Abgebrochenen Heizvorgang auch langsam von selbst aufgelöst.


    Lockfeuer ist hier wohl das Stichwort


    Bastian

  • Hallo


    das ist ein einfacher Radialventilator mit 90° Schaufeln. Dem ist es egal wie rum der läuft !!!!

    Der fördert immer in Richtung Kamin.

    Bei gebogenen Schaufel ist es was anderes, die sind Richtungsabhängig.


    Wenn es vorher aus dem Spalt geraucht hat und nach dem abdichten nicht mehr, dann ist genau das der richtige Weg gewesen.

    Solange die Luftsäule im Kamin nur eine geringe Bewegung / Temperatur hat wirkt die Luft im Kamin wie ein Widerstand gegen den der Ventilator anarbeitet. D..h. er drückt die Luft aus dem Kamin und ergo auch aus alles Undichtigkeiten........


    Und die Strömungsrichtung wird durch einen "falsch" herumlaufenen 90° Schaufel Ventilator nicht umgedreht. Sonst hätte es aus allen Zuluftöffnungen herausgeraucht.


    Nichts für Ungut - der Fred sollte nie wieder auftauchen bei dem Unsinn, der alles verzapft wurde.


    ciao Peter


  • Habe diesen Thread erst jetzt gelesen und kann nicht umhin etwas verspätet meinen Senf dazu zu geben . Strömungtechnisch mag das ja eventuell egal sein , in welche Richtung sich so ein Ventilator dreht . Es gibt in der Realität aber trotzdem nur eine einzige korrekte Drehrichtung . Diese wird durch das Gewinde der Befestigungsmutter des Lüfterflügels bestimmt . Ich habe ja auch einen SLX . bei meinem ist dort ein Linksgewinde . Also muss er sich , wenn man auf den Lüfterflügel schaut eindeutig im Uhrzeigersinn drehen . Dreht er sich anders herum , scheppert es recht zeitnah gewaltig dort , da sich so die Mutter von selbst löst . Also , wenn diese Mutter ein Linksgewinde hat , dreht sich der Motor rechts herum bzw. im Uhrzeigersinn .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!