Attack SLX 40 Profi Kesseltemperatur geht nicht höher als 71°C

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo Holzvergaserfreunde,


    nach einigen Startschwierigkeiten gestern läuft jetzt mein Holzvergaser. Der zweite Brennvorgang geht von statten und nun ist mir aufgefallen das die Kesselwassertemperatur seit mehreren Stunden konstant auf 71°C bleibt. Eingestellt sind 85°C und das Gebläse läuft auch noch. Die Gradzahl hat sich aber seit 3 Stunden nicht mehr bewegt.

    Wie kann das sein ?


    Ich habe einen neuen Laddomat 21 / 100 mit einer 72°C Patrone. 3 Pufferspeicher mit jeweils 1000 L und einen Brauchwassertank mit ca 750L. Die Heizung wird über das Solarbayer modul Promatic D20 gesteuert.


    Primärluft steht auf 100 % und Sekundär auf 65%. Sonst sind auch alle "digitalen" Parameter in der Standarteinstellung geblieben.


    Die Abgastemperatur beträgt 120°C. Ich habe vorhin 2 Wärmetauscher Spiralen entfernt, da die Abgastempereratur gestern zu wenig war.


    Die Pufferspeicher, Der Brauchwasserspeicher und der Heizungszulauf steigen langsam in der Temperatur. Von 20 auf 25°C bis jetzt.

    Vorher hatte ich einen Atmos besessen und dort wurden die Heizköper sofort warm und der Pufferspeicher hat sich erst danach langsam erwärmt. Der Aufbau ist komplette geich geblieben nur den Kessel und den Laddomaten habe ich ausgetauscht.


    Die ganze Anlage war ca. 4/5 Wochen ohne strom.


    Die Pufferspeicher wurden komplett abgelassen und mit Leitungswasser wieder aufgefüllt.


    An dem Attack und im Solarbayer modul sind keine Raumtemperaturfühler angeschlossen.


    Ich hänge noch ein paar Bilder dran, damit ihr auch was zusehen habt.


    Viele Grüße


    H. Holz

  • Herr Holz

    Hat den Titel des Themas von „Attack SLX 40 Profi Kesseltemperatur“ zu „Attack SLX 40 Profi Kesseltemperatur geht nicht höher als 71°C“ geändert.
  • Edit: So, die Heizkörper nehmen jetzt zuerst das Warmwasser aus den Speicher. Das funktioniert also wie vorgesehen.


    Die 71°C Kesseltemperatur ist immer noch konstant (geht nicht runter und auch nicht höher). Kann es irgendwas mit dem Laddomat und der 72°C Patrone zu tun haben ?

  • Hallo,


    eher weniger aber zu wenig Leistung vom HV ist wahrscheinlicher. Wie lange brennt der mit einer Ladung.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • wie viel Holz in kg und der wird ja mechanisch eingestellt ist ja kein Lambda.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Puh in Kg lässt sich schwer sagen (ich messe das nachher mal genau aus). Aber ich denke, dass das nicht an der Leistung liegt.


    Gestern, bei der Erstanheizung ging er heißer. Es wurde auch der TAS ausgelöst.

    Das sollte an Luft im laddomat gelegen haben, den ich nun entlüftet habe.


    Also nochmal eine genaue Beschreibung des Problems: 30 - 45min nach anheizen liegt die Kesseltemperatur bei genau 71°C.


    Die nächsten 4 Stunden verändert er sich nicht, noch nicht mal eine Abweichung von 1°C.


    Das Gebläse läuft natürlich durch, da eine höhere Temperatur eingestellt ist. Schiebe ich den Regler unter 71°C geht der Lüfter aus, das funktioniert also.


    Wenn es abgebrannt ist geht die Kesseltemperatur wieder zurück.


    Vll möglich, dass das Kesselthermostat einen mitbekommen hat als es gestern zu heiß wurde ?

  • Eventuell läuft deine Pumpe zu hoch.

    Im Umkehrschluss würde sie die Wärme nicht aus dem Kessel raus kriegen und der Kessel geht in die Gluthaltung.

  • Wenn dein Laddomat korrekt laufen würde müssten am Kesselrücklauf auch 72° anliegen, sind aber nur 60°. Hast du den anständig entlüftet?


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moinsen


    Ich habe zwar nur den lambda mit 30kw aber 120grad Abgas erscheint mir sehr niedrig.

    Meine Agt liegt bei 170grad. Vielleicht passen die Einstellungen der primär und sekundär Luft nicht .


    Grüße Matthias

  • Wenn dein Laddomat korrekt laufen würde müssten am Kesselrücklauf auch 72° anliegen, sind aber nur 60°

    Ich habe mit einer 72°-Patrone auch 62° Rücklauf zum Kessel. Mit einer 78°-Patrone sind es dann 68°.


    Herr Holz mein Kessel verhält sich genau wie deiner (auch wenn ich keinen Attack habe). Kesseltemp. zwischen 75-77°, bis die Puffer auf diese Temperatur durchgeladen sind, in der "2. Runde" steigt dann auch die Kesseltemperatur. Mit einer 78°-Patrone erreiche ich das Kesselsoll von 85° schon nach kurzer Zeit, dann fängt mein Kessel aber heftig an zu modulieren, darum bin ich wieder auf 72° gegangen. Außerdem dauert es dann noch länger bis die Heizung warm wird. Du könntest eine 78°-Patrone versuchen und schauen wie der Kessel sich verhält. Aber prinzipiell sehe ich kein großes Problem.


    Gruß,


    Alex


    PS: Gerade erst gesehen: Es könnte auch daran liegen das du zwei Wirbulatoren entfernt hast.

  • So, ich habe die Wirbulatoren wieder reingesetzt und den laddomaten nochmals entlüftet. Hab die 71°C geknackt. Hab jetzt auch eine höhere Rücklauftemperatur.

    Mein Thermometer für die Abgastemperatur habe ich mal in kochendes Wasser gehalten und er kommt da nur auf 60°C. Die 120°C sind also wahscheinlich mehr. (Neues Thermometer ist unterwegs)


    Bin jetzt mit der Kesselleistung zufrieden und lass erstmal alles so.


    Wenn ich jetzt noch die letzten drei Heizkörper dazu kriege wieder warm zu werden kann der Winter kommen.


    VIelen Dank erstmal an alle hier im Forum.

  • Hi.

    Und wegen der letzten unterversorgten HK...

    Einfach die ersten und kleinsten in der Parallelschaltung einfach sinnvoll eindrosseln ( Abgleich). Dann klappt's auch ( ohne hydraulischen Kurzschluss).

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!