Hargassner Neo HV40: Reduziert die Leistung trotz 6.000 Liter Pufferspeicher

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lex.

  • Hallo zusammen,


    mein Holzvergaser Hargassner hv 40 läuft seit einiger Zeit weitestgehend problemfrei.


    Es ist ein großer Puffer mit 6000l angeschlossen. Das heißt der HV könnte immer mit 100% Leistung laufen.


    Jetzt habe ich eine Verständnisfrage.

    Im Betrieb ist es so, das ca. nach der halben Abbrand Zeit der Kessel auf ca. 85% runter regelt. Kesselwasser 80°C Mischertemperatur Soll 72°C, Ist 73 °C.


    Drehe ich den Mischer per Hand in Richtung kalt. Sinkt zunächst die Rücklauftemperatur, dann die Kesselwasser Temperatur.

    Jetzt Dreht das sauggebläse schneller. Leistung 100% und die Temperaturen passen (80° Kessel, 72°C Rücklauf). Stelle ich den Mischer wieder auf Automatik regelt er sich wieder bei ca 85% Leistung ein.


    Ist das so gewollt ? Ich dachte immer 100% Leistung ist von der Effizienz am besten ? Oder sind irgendwelche Parameter/Einstellungen falsch ?


    Hat jemand einen Tipp ?


    Gruß Elaakl

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der Kessel hat 80 Grad erreicht und die Mischertemperatur Soll von 72 Grad schon überschritten.

    Würde der Kessel jetzt nicht zurückregeln würden die Temperaturen weiter steigen.

    Wenn die originale Rücklaufanhebung von Hargassner verbaut ist und diese auf die Drehzahl eingestellt ist die

    vom Hersteller vorgegeben ist, dann würde ich sagen alles ok.

    Ist bei meinem Hargassner genau so wie beschrieben.


    Gruß Gerd

  • Danke für die schnelle Antwort 😊

    Alles original und im Hargassner Menü ist der Durchfluss genauso eingestellt wie auf der pumpe (pumpe steht auf konstant 4m3/h).


    Der Kessel wird aktuell zurück geregelt, aber die Steuerung könnte ja genauso gut den Mischer weiter auf machen sodass mehr kaltes Wasser durch fließt. Dann könnte der Kessel weiter bei 100% laufen. Per Hand kann ich den auch auf 80 °C Kesseltemperatur und 72°C Rücklauf einstellen (und 100% Leistung). Mit automatischer Regelung sind immer diese 85-90%.


    Wahrscheinlich gibt es einen guten Grund dafür das Hargassner das so macht, aber der leuchtet mir noch nicht ein.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende 😉

  • Du solltest im Sinne des Verschleißes unter 100% bleiben.

    Vielleicht kannst du die Rücklauftemperatur auf zB 68 Grad reduzieren?

    Läuft der Kessel bei 97/98%, hast du den Spagat zwischen max Leistung bei reduziertem Verschleiß.

  • Hallo Hermann elaakl,


    ich frage mich, warum viele Betreiber eines modernen Holzvergasers meinen, dass es das beste wäre, wenn der HV immer mit 100%, also mit Maximallast läuft. Das war vielleicht früher einmal, bei den ungegelten Kesseln sinnvoll. Die geregelten Kessel sind im Teillastbereich i.d.R. genauso effizient. Wie mike schon schrieb, ist bei Vollast zum einen der Verschleiß höher. Zum anderen ist normalerweise auch die AGT umso höher (Energieverlust), je größer die angeforderte Leistung ist. Ich finde ich die Strategie gut, nur zu Beginn des Abbrands mit maximaler Leistung zu fahren und diese dann, je nach aktuellen Bedingungen (Pufferladezustand, Wärmeanforderung, Kessel-Solltemperatur, usw.) in Maßen zu reduzieren. So machen es z.B. ETA und weitere namhafte Hersteller ebenfalls. 8)


    Da ich dieses Verhalten als "normal" (oder sogar erstrebenswert) erachte, werde ich dieses Thema leicht umbenennen, denn defekt ist an dem Kessel, nach deiner Beschreibung, bestimmt nichts. Es darf natürlich dennoch über dieses Thema weiter diskutiert werden, falls erforderlich. ;)


    Wie ist denn die Standard-Einstellung der Kessel-Solltemperatur und der Rücklauftemperatur? Denn dieser Temperaturhub bestimmt i.d.R. die angeforderte Kesselleistung (natürlich immer zusammen mit dem Durchfluss). Je höher diese Spreizung, desto mehr Leistung ist erforderlich um die Kessel-Solltemperatur zu erreichen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Hargassner Neo Hv40, Mischer defekt? Regelung falsch ?“ zu „Hargassner Neo HV40: Reduziert die Leistung trotz 6.000 Liter Pufferspeicher“ geändert.
  • Hallo,


    Ich bin begeistert wie schnell hier geantwortet wird ! Toll:)


    Na dann ist ja alles in bester Ordnung 😉

    Gibt es eine Art von Muschelkurve (vgl. Verbrennungsmotor) für Holzvergaser? Sodass man den optimalen Betriebspunkt einregeln kann? Wahrscheinlich ist genau sowas in der Regelung von hargassner hinterlegt. Interessieren würde es mich trotzdem (kommt der Ingenieur durch...).


    Die Kesselsolltemperatur beträgt 80°C und die soll Rücklauftemperatur 72°C.

    Geändert habe ich daran nichts. Ob es die Standard Einstellungen sind weiß ich nicht.


    Je nachdem wie wie warm der Puffer unten ist, erhöht sich die Soll Rücklauftemperatur. Ist bspw unten im Puffer 70°C ist die angezeigte Soll Rücklauftemperatur 74°C.

  • Bei Hargassner steht normalerweise in der Serviceebene die Sollvorgabe dabei.

    Einfach nachschauen und vergleichen.


    Gruß

  • Das Thema Volllast und Effizienz hatten wir hier schon öfter. Dabei gehen anscheinend viele Betreiber eines HV stillschweigend davon aus, dass ein Kessel bei 100% Auslastung auch am effizientesten ist.


    Gibt es dafür irgendwelche gesicherten Grundlagen dazu?


    Das selbe gilt für die Annahme, dass ein HV bei 100% Auslastung auch schneller verschleißt.


    Auch hier die Frage, gibt es dafür irgendwelche gesicherten Grundlagen dazu?


    Gruß, Uwe


    PS: Mein Rennergy (baugleich mit Hargassner Neo 40) läuft auch die meiste Zeit in Teillast. Hat dabei immer so um die 170 - 180 Grad Abgas. Bin eigentlich froh darüber, denn sonst rennt das Geläse und die Pumpen nur viel höher.

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Die Frage Effizienz läßt sich glaube ich mit dem gesungen Menschenverstand erklären.

    Wie oben schon gesagt wurde modulieren die modernen Kessel die Leistung.

    Dies machen sie indem die Abgastemperatur angehoben oder gesenkt wird.

    Höhere Abgastemperatur bedeutet mehr Leistung aber auch mehr Energie die durch das

    Abgas nach außen befördert wird.


    Thema Verschleiß:

    Gerade beim Hargassner kann man schön beobachten, dass er beim Anheizen (Volllast)

    den O2 Wert auf 4% regelt. Wenn dann in die normale Heizphase gegangen wird, wird auch

    der Sollwert des Sauerstoff nach oben genommen.

    Ich habe mit dem Techniker von Hargassner darüber geredet und er meinte dies wird gemacht

    um den Brennraum und Düse zu schonen(Kühleffekt).


    Dieses wurde auch bei einem Update an meinem Fröling S4 sichtbar.

    Sollwert war bei 7% und wurde vom Techniker auf 8% geändert-

    Auf Nachfrage kam die gleiche Antwort.


    Gruß Gerd

  • 8% ist aber viel überschüssiger Stickstoff der erwärmt oben auf dem Dach in die Luft geblasen wird, was den Gesamtwirkungsgrad wieder senkt!

    Mein Kessel macht 4% in der Anheizstunde, danach 4,5 %, bei Leistung 25kW… da stimmt die Brennraumtemperatur und mit gemessen unter 50mg CO/ m3 brennt er auch sehr sauber!

    Mit Leistung 30kW steigt die Temperatur aber an die Verschleissgrenze, sprich helles Gelb /Orange in der Brennkammer, da wäre dann eben mehr Rest O2 nötig.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo

    ich habe auch einen Hargassner hv 40 incl. Wärmemengenzähler der mir die abgegebene Leistung anzeigt.


    Kurz gesagt. die 40KW Leistung werden auch schon bei weniger als 100% Gebläsedrehzahl abgegeben. Bei 85-90% ist alles so wie es sein soll, Der Kessel braucht doch etwas Spielraum um seine Verbrennung zu optimieren... also nicht daran rumspielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!