Einstellungen Parameter RobinWood PyroMax 32 kw

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzverheizer76.

  • Hallo zusammen.Ich bin neu in diesem Forum und ich hoffe von euch Hilfe oder Tipps zu erhalten.Ich bin 76 Jahre alt und wohne im Taubertal.

    Also ich habe vor 3 Monaten meine alten Holzvergaser 25 Jahre alt gegen einen neuen Holzvergaser RobinWood PyroMax 32 kw ausgetauscht.Die installation und Inbetriebnahme war

    problemlos und wenn ,die Beratung der Fa. Ganzheitliche Energie Konzepte war gut. Nun habe ich ein Problem ,die Ladepumpe pumpt nur in einen Pufferspeicher und der Fühler sitzt im Rücklauf ,schaltet bei 60°C ein und läuft durch bis der Kessel wieder auf 60° C unten ist.Ich möchte deshalb den Thermostaten von 60° auf 75 °/80°anheben.Und jetzt das Problem .Die Daten der Betriebsanleitung sind so ungenau und und auf dem Display die Einstellungen zu machen.Die Fa .verweigert die Auskunft mit dem Hinweis die Inbetriebnahme von Ihnen durchfüren zu lassen.Was ich wegen des hohen Preises 880 € abgelehnt habe.Deshalb meine Bitte kann mir jemand eine genaueBetriebsanleitung oder Tipps ,wie ich die Temp.anheben und auch Temp Zwischen ein und aus Pumpe steuern kann.

    Vielen Dank im voraus für euer Bemühen

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen im Forum.


    Die Daten der Betriebsanleitung sind so ungenau und und auf dem Display die Einstellungen zu machen.

    Wenn der Hersteller schon für eine Neuparametrierung Geld verlangen kann, dann wird er diese Sektion in der Regelung Passwort geschützt haben. Ob man für so etwas Geld verlangen muss ist sehr kundenunfreundlich. Hast du einen Link wo man sich die Regelung online anschauen kann?

    Wer hat denn den Kessel eingebaut?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich war gerade auf der Website des Herstellers und habe mir die Montage und Betriebsanleitung heruntergeladen. Auf den S 32 und 33 steht wie man die Temperaturen ändern kann.

    Hast du da schon mal reingeschaut?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Danke für die schnelle Nachricht.Eingebaut habe ich den Kessel selber.Ich habe auch die Seiten von 30 bis 32 heruntergeladen.Ich war auch schon ein paar mal im Menue auch schon mal im Technischen Menue code 0000 .Aber ich komme mit den Bezeichnungen nicht zurecht. Was mich Intressiert ist ,wie kann ich die Ladepumpe steuern wie ist die Bezeichnung auf dem Display.

    Über eine Antwort bedanke ich mich schon im voraus. L.G.

  • Hallo Danke für die schnelle Nachricht.Eingebaut habe ich den Kessel selber.Ich habe auch die Seiten von 30 bis 32 heruntergeladen.Ich war auch schon ein paar mal im Menue auch schon mal im Technischen Menue code 0000 .Aber ich komme mit den Bezeichnungen nicht zurecht. Was mich Intressiert ist ,wie kann ich die Ladepumpe steuern wie ist die Bezeichnung auf dem Display.

    Über eine Antwort bedanke ich mich schon im voraus. L.G.

    Die wahren Spezialisten hier im Forum rufen in so einem Fall immer gleich nach dem angewandten Hydraulikschema . Insbesondere bezüglich deinem Problem mit dem zweiten Puffer könnte man dann sicher besser helfen . Wie sind den deine Puffer verschaltet ? Parallel oder in Reihe ? Dein Temperaturproblem hat denke ich , weniger mit der Ein/Ausschalttemperatur zu tun . Mit Ladepumpe meinst du wohl die deiner Rücklaufanhebung . Ob die nun bei 60° oder wie bei meinem Ofen bei 65° startet , ist für die Beladung des Puffers erst mal zweitrangig . Wenn die Pumpe startet , wird erst mal im kleinen Kreislauf das Wasser durch den Kessel gepumpt , damit dieser seine Temperatur hält und sich nicht zu sehr abkühlt . Erst wenn der Kessel sich im Zuge des Verbrennungsvorganges weiter erwärmt , öffnet die verbaute Thermopatrone den Kreislauf zum Puffer . Ich vermute mal , das du bei dir nur eine ~60° Patrone in der Rücklaufanhebung hast . Mach da mal z.B eine 72° Patrone rein . Dann wird dein Puffer auch mit 70-72° beladen . Was hast du den für eine Rücklaufanhebung und kannst du etwas zur verbauten Thermopatrone sagen ?

  • Hallo Danke für die schnelle Antwort.

    Nun zu ihren Vorschlägen.Die gesamte Heizungsanlage besteht aus einer Gastherme die ich vor3 Jahren habe einbauen lassen.Ich wollte eigentlich mit der Holzheizerei aufhören (altersbedingt) und mit einem alten Holzvergaserkessel (Bavaria) nur noch so sporadisch heizen wollte.Aber der Kaminfeger sprach die Betriebserlaubnis für den Kessel dieses jahr ab .Also bei dieser politischen Lage teures Gas entschloß ich mich doch noch einen neuen Kessel zu kaufen.Bei dem Einbau der gastherme haben wir aus Platzmangel den 2. Pufferspeicher ausgebaut jetzt ist nur noch 1 Puffer mit 1000 Ltr.angeschlossen.Und in diesen Puffer geht das ganze Wasser des Kessels .Der Puffer hängt an einerHydraulischen Weiche mit

    3 Wege ventil Der Puffer liefert Wasser bis 40° C und dann schaltet das 3 Wegeventil um nur noch auf Gas.Am Heizkessel ist eine automatische Rücklaufanhebung eingebaut und auf 60° eingestellt. Wenn nun der Kessel aufgeheizt wird geht bei 60° die Pumpe an,zuerst die Wärme über die Anhehung als beipass in den kessel zurück und der Rest in den Puffer.Wie schon in den voherigen Artikeln beschrieben heizt der Kessel wunderbar auf . nun habe ich festgestellt ,bei Kesseltemperatuer ca 75-80 ° lass ich das feuer ausgehen,der Puffer hat auch die richtige Temperatur weil die Pumpe immer mit läuft.Und nun ist das Problem die Pumpe läuft so lange bis der Kessel wieder 60° hat was ja nicht Sinn der Sache ist.Die Pumpe müßte bei 75 ° abschalten.Ich habe an dem Kessel 1 Thermostat im Kessel und 2 Anlegfühler 1 x Abgastemp und 1 x Puffer.

    oder auch Rücklauf . Was ich bräuchte die genaue Bezeichnung der Abkürzungen im Menue auf Seite 31 von Robin Wood Thermostat Einstellung

    habe ich auch mal gedrückt und hoch gestellt,aber keine Wirkung festgestellt Ich weiß auch nicht

    ob ich im richtigen Menue war.Auf Blatt32 Kommt Thermostate (tErM )Wäre boil Kesselthermostat die richtige Adresse ?

    Ich bräuchte die kurzbezeichnungen im Menue um die Einstellungen vorzunehmen können.

    Nun genug,ich hoffe daß wir eine Lösung finden können. Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!