Holzvergaser Pufferladepumpe keine Schichtung

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 3.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schdoggi.

  • Hallo an alle,

    ich benötige euer Schwarmwissen.


    Die Situation ist folgende:

    Scheitholzkessel Windhager LogWin 255 mit 25 KW (Bj 2012) und 3 x 1000 Liter Pufferspeicher, Verrohrung 35 mm Kupfer, ca 3 Meter vom Kessel zum Pufferspeicher, RLA eingebaut (kein Modul).


    Als Backup bei Bedarf zusätzlich einen Windhager Biowin2 Touch 262 mit 26 KW Bj 2019. Dieser hat ein RLA Modul eingebunden.


    In der letzten Heizperiode hat der Kessel immer wieder gekocht (lautes knacken und knallen). Deshalb bin ich davon ausgegangen dass die Pufferladepumpe nicht mehr richtig läuft. Diese gegen "Dietech CPE 30 1-4" getauscht und erstmal keine Änderung. Also das RLA-Dreiwegeventil getauscht.

    Das Kochen -knacken und knallen- ist jetzt weg aber der Pufferspeicher wird komplett durchmischt, keine Schichtung, Kesseltemperatur max 62° und extrem schneller Abbrand.

    -viel zu hoher Volumenstrom.

    Wenn ich den Kugelhahn nach der Ladepumpe etwa zur Hälfte zudrehe (ca 45°) dann bekomme ich eine einigermaßen Schichtung im Pufferspeicher hin und eine Kesseltemperatur von ca 75°C.


    Die Ladepumpe ist auf Konstantdruck -kleinste Stufe- eingestellt.


    Wie bekomme ich wieder eine saubere Schichtung in den Pufferspeicher?

    Nach meinen Recherchen ist es bereits die kleinste Pumpe (Volumenstrom/Druck).


    -Wird die Pufferladepumpe über die Kesselsteuerung Drehzahlgeregelt und die HE-Pumpe kann damit nicht umgehen?

    -Versuchen eine gebrauchte nicht HE-Pumpe zu bekommen?

    - Funktioniert das dann wieder besser?

    -Wie bekomme ich eine saubere Schichtung in die Pufferspeicher?


    Der Heizungsbauer hat gemeint er würde es auch mit dem Kugelhahn Eindrosslen...


    Braucht ihr weitere Angaben, dann bitte einfach fragen.

    Bin Laie mit bisschen Grundwissen.


    Viele Grüße

    Schdoggi

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Links zum HTD-Forum entfernt

  • Evt. zu großer Durchsatz sprich Pumpe fördert zu viel. Wahrscheinlicher ist allerdings die Rücklaufanhebung. Oder halt beides in Kombination. Hast du schon mal die reelle Rücklauftemperatur zum Kessel gemessen? Da sollten schon mindestens 60 Grad durchgehen. Da glaub ich nicht dass er nur 2 Grad Temperaturhub bei Vollast schaft.

  • Verstehe ich das richtig? -mit mindestens 60 soll das Wasser vom Pufferspeicher in den Kessel und mit etwa 75 Grad aus dem Kessel in den Puffer?

  • Der Temperaturfühler von der RLA, wo muss der hin?


    An den Rücklauf zwischen der RLA und dem Kessel?

  • Ja

    Es wird der Eingang am Kessel gemessen und so sollte dann auch die mischer regeln.


    Was hattest du den vorher für eine Pumpe verbaut.


    Sonnst mach gerne Fotos.


    Bastian

  • An den Rücklauf zwischen der RLA und dem Kessel?

    Genau dort nahe am Kessel . Ich denke dein altes Ventil wird nicht richtig geöffnet haben und das neue schließt nicht richtig . Oder es wird nicht an der richtigen Stelle gemessen so das die Regelung verkehrte Werte hat.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Hallo charly01 und Bastian,

    Ich glaube das war das Problem. Der Temperaturfühler war im Vorlauf. Ich habe den gerade um gesteckt. Der Rücklauf ist mit ca 35 Grad in den Kessel. Jetzt nach dem umstecken des Fühler kommt das Wasser mit 60° in den Kessel. Der muss sich noch einpendeln. Der Kessel läuft jetzt zwischen 75 und 82 Grad Kesseltemperatur.


    Wie soll/muss ich die Pumpe jetzt stellen?

    Konstanddruck kleinste Stufe (1) oder Stufe 2?


    Vielen Dank schon mal, hat mir bis jetzt sehr viel geholfen


    Grüße Jürgen

  • Wie soll/muss ich die Pumpe jetzt stellen?

    Fang mit kleiner Stufe an . wenn der Kessel die Wärme nicht wegbekommt ne Stufe mehr.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • edf-mike, auch dir vielen Dank für die Info und Tipps.


    Ich habe/werde mit der Konstantdruck Stufe 1 anfangen und beobachten.


    Ich hatte vorhin schon mal versucht auf Stufe 2 zu gehen das hat aber den Kessel schnell leer gezogen, in kürzester Zeit auf 75° Grad runter gezogen.


    Stufe 1 bei Kesseltemperatur 80°/82° Grad ist es noch in Ordnung?


    Mit welcher Kesseltemperatur ist es ideal zu fahren?

  • Kannst auch mit 75° fahren wenn der Speicher reicht da hast du weniger Verluste. Ich fahre nur mit 70° bei weniger verdreckt der Kessel schneller.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Hab gerade noch mal geschaut:

    Der Kessel hat sich auf 80° Grad eingependelt.


    Werde morgen mal auf Stufe 2 versuchen. Aber erst am Abend, will früh in den Wald, Holz machen.


    Ich bedanke mich noch mal bei euch allen für die schnelle und tolle Hilfe.


    Ich gebe euch morgen nochmal ein Feedback.

  • So, wie versprochen melde ich noch mal.


    Ich habe vorhin die Pufferladepumpe auf Stufe 2 gestellt. Jetzt läuft der Kessel mit 75° Grad. Aber etwa alle 10/12 Sekunden höre ich ein gluckern... -kocht der Kessel wieder?


    Gestern, als ich die Pumpe auf Stufe 1 und Kessel auf 80° Grad hatte, habe ich das nicht festgestellt. Vielleicht habe ich es nicht gehört...


    Ich habe auch festgestellt, dass der Kessel gestern bei halbvollem Füllraum (komplett 176 Liter) ca 5 Stunden gelaufen ist (Betriebsstundenzähler). Werde beobachten wie lange der heute mit Stufe 2 läuft.


    Frage:

    Ist das gluckern ein Kochen? Hört sich nicht so "hart" an wie sonst...


    Viele Grüße Schdoggi

  • Mit dem Kochen denke ich dass wohl die Kesseltemperatur auf 75° Grad ist aber an einer Stelle kommt -warum auch immer-mehr Temperatur im Wärmetauscher an das Wasser und an dieser Stelle kommt es dann zum Kochen (deshalb die Blasenbildung).


    Aber das ist nur eine Vermutung. Kann das jemand von euch bestätigen oder die Blasenbildung begründen?


    Eine Luftblase -denke ich- ist nicht drin, die wäre gestern bei 80° Grad bereits nach draußen gegangen...


    TAS = Termische Ablauf Sicherung?

    Ja klar habe ich die! Aber bei 75° C spricht die nicht an.


    Ich werde beobachten, weiter berichten und fragen, bis ich zufrieden bin... -oder ihr mich mit Tipps unterstützt...

  • Wie soll die Luftblase bei 80°C rausgehen? Die muss ja entweichen können.

    Ich habe zwar einen Microblade Abscheider, aber bei der Größe des Systems bleibt das nicht aus.

    Die TAS spricht nicht bei 75"°C an. Wasser kocht da aber auch nicht.

  • Ich habe heute die Pumpe wieder auf Stufe 1 gesetzt, damit läuft der Kessel auf 80° Grad und kein Gluckern und lässt keine Blasen...


    -war heute allerdings nur kurz dran, war unterwegs. Werde morgen Abend genauer beobachten.


    Ist schon seltsam...


    Melde mich morgen wieder.

  • Und wenn der Kessel auf 80° Grad läuft, dehnen sich die Luftblasen mehr aus, sind größer, gehen deshalb leichter raus

    -so meine Theorie.

  • Wie hoch ist derzeit der Druck der Anlage?

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Hallo zusammen,

    der Druck ist auf etwa 1,3-1,4 Bar.


    Meine Theorie zu der Sache, bei Stufe 2 (Kessel 75°) oder Stufe 1 (Kessel 80°):


    Bei der Pumpeneinstellung Stufe 2 moduliert der Kessel höher, die Verbrennung ist deutlich heißer und an einer Stelle kommt die größte Hitze an, und genau hier wird das Wasser auf 100 oder mehr Grad erhitzt und kocht. Dabei bilden sich hörbar die Dampfblasen die dann aufsteigen und zum Entlüfter raus gehen.

    Vielleicht gibt es bereits eine Stelle im Wärmetauscher, die durch das Jahrelange "Kochen" bisschen dünner geworden ist und schneller die Wärme übertragen wird.


    Stelle ich die Pumpe auf Stufe 1, wälzt sich das Wasser langsamer, der Kessel wird heißer (80°) und moduliert niedriger. Die Verbrennung geht langsamer und damit kühler, deshalb kocht das Wasser nicht, die Verbrennung dauert länger.


    Soweit meine Theorie. Bitte berichtigt mich, wenn ich einen Denkfehler habe.


    Aber grundsätzlich war der Temperaturfühler der RLA falsch gesteckt und deshalb hat der Kessel die ganze Zeit gekocht. Alleine hier habt ihr mir sehr sehr gut geholfen...


    Werde weiter versuchen, eine nicht Hocheffiziente Pumpe gebraucht zu bekommen und einbauen -vielleicht funktioniert ja die Pumpendrehzahl Regelung vom Kessel nur bei diesen Pumpen.

    Was haltet ihr davon?


    Vielen Dank nochmal dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!