bei ca. 70% Pufferladezustand meldet der SH 30 Kesseltemperatur zu hoch

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Handlanger.

  • hallo zusammen,

    ich vermute meine Anlage hat ein hydraulik Problem.

    Bei ca. 70% Ladezustand überhitzt der Kessel.

    Mit steigender Vorlauftemperatur steigt auch die Rücklauftemperatur.

    Die Anlage wurde nach so einem Standart ETA Plan errichtet.

    Der Vorlauf geht kurz vor dem Puffer in den Heizkreis und der Rücklauf ist vor der Anfahrentlastung beim Rücklauf angeschlossen.

    Der VL zum Heizkreis geht zum Systemtrenner und dann zur Fußbodenheizung.

    Ich vermute durch die geringe Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung und geringe Spreizung bekommt der Kessel zu warmes Wasser zurück und bekommt die Wärme nicht mehr abgeführt.

    Der Fachmann hat noch keine Lösung vorgeschlagen, er meinte nur er habe sich an den Plan gehalten und müsse mal mit ETA darüber sprechen.

    Nachdem was ich bis jetzt im Forum alles gelesen habe, glaube ich ......sollte zumindest der Rücklauf in den Puffer.

    Für meine anderen Probleme ( zu kleines Holz weil Restbestände von Omas Ofen, Flammenabrisse, usw.) hab ich im Forum schon Lösungsansätze gefunden.

    Anlage SH30 Twin, 2x 1000l Puffer, Frischwassermodul,

    Sorry aber ich bin Anfänger und arbeite mich erst in die Materie ein.

  • Die Rücklaufanhebung vom ETA mit seinem 3-Wegemischer und dem Stellmotor wird in Einzelteilen geliefert. Je nach Einbausituation der Rücklaufanhebung muss die Stellung des Mischers angepasst werden und dann kommt der Stellmotor oben drauf geschraubt. Ist die Stellung des Mischers nun falsch eingestellt und der Mischer Motor wurde montiert funktioniert zwar die Rücklaufanhebung bedingt aber der Weg vom Rücklauf des Puffers zum Kessel ist will ich mal sagen nicht vollständig geöffnet wenn er geöffnet sein soll somit blockiert der falsch montierte Mischer den Volumenstrom in der Anlage. Es kommt kein richtiger Durchfluss zustande, daher steigt die Kesseltemperatur und die Puffer werden nicht vernünftig geladen. Mir selbst vor kurzem passiert bei der Montage eines Twin 50

  • nur so,

    Heute wurde der Fehler behoben.

    Angeblich war der Motor von der Rücklaufanhebung nicht richtig auf der Verzahnung und Kabel vertauscht.

    Die Anfahrentlastung wurde auch noch eingestellt.

    Jetzt schau ma mal.

  • Hallo und ein frohes, neues Jahr 2024.

    Funktioniert die Ladung der Puffer jetzt richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!