Welche UVR passt zu meinem Vorhaben?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 2.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Patrol_Franz.

  • aber wie die Ausgänge, was genau ist damit gemeint ? ( Beispiel )

    mit "Ausgänge" sind die Ansteuerungen von Pumpe(n) und Mischer(n) gemeint, also alles, was zum Betrieb der Anlage mit Spannung versorgt werden muss.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Beitrag von Patrol_Franz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo Franz,

    wie kann ich den als Rauchgassensor einstellen ?

    wie soll man das verstehen, einen eigenen AGT Sensor dazu.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • sorry der Rauchgassensor geht ja von selbst den brauch ich ja nicht zu UVR machen

    eigentlich brauch ich ja von HV Seite her überhaupt nichts mit der UVR Verbinden oder ?

  • Ja, außer du willst irgendwann den HV über die x2 Regeln dann brauchst die mit Triac's damit könnten die Gebläse und alte Pumpen Leistungsgeregelt werden.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • der HV ist auf Flammtronic umgebaut und läuft Super

    du meinst anstelle der FT könnte die UVR16x2 auch den HV regeln ?

    Also Lambda gesteuert ?

    wow

    also das ist nicht geplant aber gut zu wissen

    kann man den die Triac`s nachrüsten ( was immer das auch ist ) ?

  • dann müsste ich also die UVR 16x2 K-D ( Triac ) kaufen um damit die Beiden Gebläse vom HV zu regeln.

    für was brauch ich dann die ander beiden noch ?

    Und wenn ich diese kaufe hab ich dann noch genügend Ein-Ausgänge für alles andere ?

  • Hallo Franz,


    ich bei meinem Kessel habe ich die FT heraus geschmissen und das mit der x2 gemacht aber dazu solltest du erst mal Erfahrungen mit der x2 sammeln bevor du dich an so ein Thema angehst. Die anderen kannst du ganz normal wie die anderen Ausgänge benutzen kannst.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

    Einmal editiert, zuletzt von reinelektronik ()

  • Hallo Franz,


    ich bei meinem Kessel die FT heraus geschmissen und das mit der x2 gemacht aber dazu solltest du erst mal Erfahrungen mit der x2 sammeln bevor du dich an so ein Thema angehst. Die anderen kannst du ganz normal wie die anderen Ausgänge benutzen kannst.

    sorry aber ich kann dir leider nicht so ganz folgen

  • Ja, außer du willst irgendwann den HV über die x2 Regeln dann brauchst die mit Triac's damit könnten die Gebläse und alte Pumpen Leistungsgeregelt werden.

    Hallo zusammen,


    wenn ihr sowas plant nehmt bitte nicht die Triac-Version!

    Auch wenn man damit ein Gebläse/ Lüfter/ Pumpe takten kann hat dies nicht´s mit regeln zu tun! Hier ist auch nur ein schmales Drehzahlband möglich.

    An den Lüfter gehört ein Frequenzumrichter welche auch nicht sehr teuer und nur so groß wie ein Brötchen sind. (Sinamics V20)

    Ja auch Einphasen-Kondensatormotoren kann man damit regeln und das Frequenzband bis 75HZ erhöhen.

    Die Pumpen sollten natürlich aus Energetischen Gründen auch neue sein und lassen sich dank PWM sehr einfach über die UVR regeln (Grundfos UPM3).

  • Danke für diese vielen Infos

    Aber das mit der Triac-Version las ich auf jeden Fall mal gehen da ich das bestimmt nie hinbekommen würde

    ICh würd egerne wissen braucht man bei Tapps2 erst einen Hydraulikplan befür man die Programierung erstellt oder ist das nur um zu sehen was alles programiert werden soll

    in den YT Videos sehe ich nur Programmierungen und nie einen von der Hydraulik

  • Hallo Franz,


    ein Hydraulikschema ist kein Muss um mit Tapps2 das Programm zu erstellen aber es ist hilfreich damit ich weis wo ich welche Sensoren und Ausgänge brauche und diese auch an der Stelle Platziere wie im Schema.

    In den Videos geht um die Programmierung von einzelnen Funktionen da spielt die Hydraulik keine Rolle.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • OK, Danke das hab ich mir schon fast gedacht

    ich wollte grad mal versuchen Meinen A - Ton Heizstab über Tapps2 zu Programieren

    ich bring ja nicht mal das hin :(

    wollte den Fühler vom Puffer an den Heizstab anbinden da kommt schon Fehlermeldung das ich das nicht verbinden darf

    - wie soll er den dann die Temp. messen ?

    finde auch nicht wo ich die Fixwerte verändern oder einstellen kann

    :(

    nur mal interesse halber

    welche UVR würde den reichen nur um den Ölkessel mit WW Aufbereitung und einen geregelten HK zu regeln ?

  • Hallo Franz,


    da gibt es bestimmte Regeln einzuhalten und man kann manches nicht direkt mit einander Verbinden da muss manchmal eine Funktion dazwischen ohne das die was besonderes ausführen muss.

    Stelle mal das tdw Projekt hier herein dazu die Endung *.tdw in *.txt ändern und wir könne dir die Lösung zeigen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Beitrag von Patrol_Franz ()

    Dieser Beitrag wurde von Etaminator aus folgendem Grund gelöscht: auf Wunsch gelöscht ().
  • Beitrag von Patrol_Franz ()

    Dieser Beitrag wurde von Etaminator aus folgendem Grund gelöscht: auf Wunsch gelöscht ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!