Firm-/Software Update im Hintergrund über Connect

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bayek70.

  • Hallo liebes Forum,


    Viel habe ich bereits hier im Forum gelesen und nun habe ich ein Thema, welches mir auf der Zunge brennt und da dachte ich mir, meldest du dich mal im Holzheizer Forum an. Kurz zu mir: Ich bin der Christoph, bin Ingenieur der Elektrotechnik und leidenschaftlicher Holzmacher und -heizer.


    Bei mir steht ein Fröling S4 Turbo 28 kW mit 2500 L Schichtpufferspeicher. Daran hängt ein 190 qm Fachwerkhaus als Last. Mit dem Fröling bin ich natürlich hochzufrieden, vom ersten Abbrand an. Einige Reglereigenschaften sind ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt merkt man, dass Fröling viel Know How in die Heizungsanlagen steckt.


    Nun zum eigentlichen Thema:


    Seit dieser Heizperiode ist mir aufgefallen, dass sich der Regler der Pufferpumpenansteuerung während des Abbrandes anders verhält als letzte Saison. Beweisen kann ich das natürlich nicht, es ist nur ein Gefühl. Außerdem stand auf einmal der Sollwert des Rest O2 auf 8%, bisher war er immer auf 7% (Standard).


    Anruf bei Fröling, ob Im Hintergrund Updates über Connect gemacht werden, denn das würde ich dann als User gerne wissen. Die Antwort war negativ, sowas würde nicht geschehen.


    Vor ein paar Tagen schaue ich ins Servicemenü bei den Lambdawerten, wieder steht der Sollwert des Rest O2 auf 8% (obwohl ich den letztes mal wieder auf 7% korrigiert habe) und nun das Kuriose... Bei den Werten, die links stehen (min., Standard, max.) Steht bei Standard auf einmal auch 8%. Das war vorher definitiv nicht so.


    Könnt ihr bitte mal bei Euren Steuerungen nachschauen, auf was der Soll O2 steht und was links daneben als "Standard" definiert ist? Am besten inkl. Information, ob Eure Steuerungen am Netz hängen oder nicht.



    Danke und beste Grüße

    Christoph

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Michael,


    Danke für deinen Beitrag!


    Kurioserweise haben wir die identische Firmware, sowohl was das Display betrifft als auch die Regelung des Kessels. Bei mir ist jedoch der Standardwert für den Restsauerstoff mit 8% definiert, egal ob Scheitholz feucht oder trocken gewählt wird.


    Gibt es noch andere Parameter oder Einstellungen, die den Standardwert für den Rest O2 beeinflussen könnten?

  • Servus,


    bei meinem SP Dual 22 verändert sich der Wert jeweils von 7% (Scheitholz trocken) auf 8% (SH feucht), allerdings ist der Softwarestand neuer (seit dem letzten KD).

    trocken:

    feucht:


    Softwarestand:


    Die Anlage (aus 2018) ist stets online...aber eine Änderung des Softwarestandes findet nur durch den Techniker statt, der seinerseits den Laptop dranhängt. Ein OTA-Update sei laut KD nicht möglich.

  • Hallo zusammen, das wird auch nicht vorgesehen sein. Nicht auszudenken was da für Regress Forderungen kommen können wenn bei der hälfte was schief geht :D

  • fraglich nur, wieso bei mir auf einmal 8% als Standartwert definiert ist. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das letzte Heizsaison nicht so war. Außerdem fraglich, welche Parameter oder Einstellungen sonst noch den Standartwert beeinflussen könnten. Vermutlich hilft nur ein Anruf bei Fröling.


    Lg

  • Bei Fröling nicht, die wollen Geld dafür.

    Hargassner hat mir auch ein Update geschickt und nichts berechnet.

    Wenn er am Netz hängt geht das automatisch. Finde ich toll.


    Gruß

  • Hallo,

    Ich hätte eine Frage in dem Zusammenhang.

    Kann mir vielleicht jemand sagen ab welcher Software das Touch Bedienteil läuft?

    Habe aktuell 50.04 build 04.12 auf dem Kernmodul.

    Danke und Grüße

  • Aussage der Fröling Entwicklungsabteilung:


    Der Standardwert des Restsauerstoffgehaltes ist für die Einstellung "feuchtes Holz" bei 8% , für die Einstellung "trockenes Holz" bei 7%. Der angezeigte Standard Wert stellt sich wohl nur nach einem Neustart des Touch Displays um.


    Frage in die Runde: Macht es Sinn, bei "feuchtem" Holz (also 15-25% Restfeuchte) mit 8% Rest O2 zu fahren (somit tendenziell mehr Sekundärluft zuzumischen)? Was für einen Hintergrund hat das? Wäre über eine technische Erklärung dankbar.


    Lg

  • Ich hatte dewegen mal bei Fröling in Österreich angerufen!Antwort vom Fachmann:Egal wie trocken oder feucht das Holz ,er empfiehlt immer die Einstellung "feuchtes Holz"!Seine Begründung,wenn ich das richtig mitbekommen habe,ist das ist schonender für den Kessel!


    Gruß Lars

  • Also mir ist auch aufgefallen das aufeinmal 8% statt 7% im Menü standen. Weiß aber nicht mehr genau wann das wahr, denke so um Sylvester rum. Habe es dann wieder auf 7% gesetzt.

    Die letzten Tage merkte ich wieder eine Veränderung im Abbrandverhalten, habe das Menü mal genauer durchgeschaut und siehe da wieder 8% X/ auch die gewünschte Abgastemperatur stand auf 200C , wobei ich mir ziemlich sicher bin das vorher 170C eingestellt war.

    Ich bin auch dauernd Online über Connect und habe jetzt doch ein komisches Gefühl.

    Ich werde sicher die Werte jetzt regelmässiger abrufen und bei der evtl. nächsten Verstellung hier berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!