Glanzruß im Holzofen Olsberg Tolima Aqua Compact

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 2.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kremer.

  • Ich habe Probleme mit meinem Olsberg Tolima Aqua Compact.
    Ich habe diesen Ofen seit 2009 in Betrieb.


    Technische Daten:
    Rücklaufanhebung 60°C über Thermostat ESBE TV
    Leitung zum Pufferspeicher ca 10m isolliert.
    Luftzufuhr Außenluft. 1m Schlauch 100mm Durchmesser
    Abgasrohr 150mm. Schornstein 10m hoch
    Selbst nachgerüstet: Digitale Temperaturanzeige Wasser im Ofen und Abgas


    Es ist klar ersichtlich dass nur ab 60°C Wasser in den Puffer gespeichert wird.
    Bei normalen Bedingungen nach 2 Stunden Betrieb: 75°C Wasser 85°C Abgas
    Der Ofen wird in der Heizperiode von Nov-März für ca. 5 Stunden täglich betrieben.
    Die Wasserpumpe steuert ein Vaillant Regler 620.


    Mein Problem:

    Es bildet sich immer Glanzruss am Wärmetauscher oben an den Rohren. Die Abgastemperatur steigt dann über 150°C und es dauert lange bis in den Puffer gespeichert wird. Dann muss ich sauber machen, Der Glanzruss ist nur mühsam mit einem Schaber zu entfernen. Das alle 4 Wochen im Heizbetrieb.


    Zum Vergleich mit einem Buderus Ofen vom Nachbarn ist das nicht der Fall. Hier ist der Wärmetauscher nur leicht mit Russ bedeckt und wird mit einer Plastikbürste leicht entfernt.


    Mir fällt auch auf dass das Flammbild beim Buderus ziemlich blau aussieht, bei mir eher gelblich, was auf einer niedrigen Brennraumtemperatur hindeutet.


    Bitte um Vorschläge im Forum, Danke

  • Gelbliche Flamme und die niedrige Temperatur im Ofen hören sich nach zu wenig Luft an.

    Wie ist denn das Flammenbild? Ist die Flamme Vital, also sehr aktiv oder züngelt sie so langsam vor sich hin?

  • Hallo,


    vorab: Ich kenne den Tolima nicht.


    Wo ist bei dir die Rücklaufanhebung verbaut, nahe am Ofen oder am Pufferspeicher? Hast du einmal die RL-Temperatur direkt am Anschluß des Ofens gemessen? Je nachdem, welche Temperatur dort ankommt, würde ich ein Patrone mit höherer Temperatur verwenden, so dass die RL-Temperatur direkt am Ofen gemessen sicher über 60°C ist.

    Welches Holz - Hartholz oder Weichholz - verheizt du und wie sind die Luftschieber eingestellt? Brachte eine Änderung der Sekundärluft eine Verbesserung? Falls du mit Hartholz heizt, bringt Weichholz eine Verbesserung?


    Bist du dir sicher, dass du bei 75°C Kesseltemperatur nur 85°C Abgastemperatur hast bzw. wo misst du die Abgastemperatur?


    joe

  • Hallo Dirk und Joe für die Rückmeldungen, habe mich ser gefreut.


    Also wenn ich das Flammbild ansehe ist die schon vital, wenn ich Primärluft und Sekundärluft voll auf habe, aber nicht blau sonder eher gelb. wenn die Flamme dann zu hoch wird muss ich die Luft drosseln den diese schlägt dann an die Scheibe und diese verrust dann.

    Ich tue mit Fichte Andzündholz (ca 6-7 kleine Stücke) anzünden. Nach Abbrand lege ich 1 Buchenscheit, 1 Fichtenscheit und oben drauf noch ein Hartholzbrikett auflegen. Ich muss immer auf die Glut noch ein Andzünholz legen da schneller gezündet wird. meine Restglud ist nicht heiss genug.

    Beim Nachlegen ist die Luft immer ganz auf. Primär schalte ich immer nur dann runter wenn die Flamme zu groß wird. Ich tue nur trockenes 10 Jahre gelagertes Holz benutzen. ich werde auch Fotos machen und übermitteln.

    Joe: Die Rücklaufanhebung und Pumpe ist ca 8m vom Ofen entfernt. zum Puffer sind nochmals 4m. (alles isolliert) Ich hatte vor 4 Jahren eine Patrone von 55°C, die habe ich dann gegen eine 60°C getauscht, es hat sich nicht viel geändert. ich habe noch ein Temp. Messgerät übrig das kann ich dann direckt am Ofen an die Rückführung anschließen. die jetztigen Messgeräte: Warmwasser dass zum Mischer geht ist in der Tauchhülse Wassertasche, Abgas wird 15cm nach Ofen im Abgasrohr gemessen. Abgasrohr ist 1,3m zum Kamin 135mm Durchmesser. hier habe ich meine alle 2 Jahre Reinigung ca. 5mm Russablagerung.

    Mein Schornsteinfeger sagte auch ich muss mehr Luft geben. Der Ofen hat einen Luftanschluss für Außenluft 8cm Durchmesser. Hier habe ich einen Schlauch an die Außenwand gelegt ca 50cm Länge zum 120mm Rohr durch die Mauer.

    Weiterhin ist mir aufgefallen:

    - Fichte und Hartholzbriketts gehen schneller im Flamme über als die Buche in der Glut. Deshalb benutze ich auch alle Holzarten.

    - Wenn die Außentemperatur über 15°C steigt, brennt der Holzofen ganz schlecht, wie wenn kein natürlicher Luftzug gebildet wird.

    - Das Thermometer an der Pumengruppe zeigt mit die 60°C an und steigt nicht. nur das Thermometer das vom Ofen kommt und in den Puffer gehen geht nach oben

    - beiliegendes Foto: 15Minuten nach auflegen. Wasser 72°C, Abgas 112°C. (finde ich normal) Flamme gelblich, wenig Glud. wenn ich jetzt Primärluft abschalte geht Abgas runter auf ca. 90°C und Flamme halbiert sich. siehe Foto 2. nach ca, 40Minuten.


    Was kann ich sonst noch tun?


    Grüße

    Manfred

  • Hallo nochmals,

    Die Pumpensteuerung ist an einem Vaillant Regler 620 als 2. Solarkreis angeschlossen.

    Die Pumpe startet wenn die Temperatur ca 5°C im Ofen höher ist als im Puffer. Das kann z.B. sein bei 35°C

    die Pumpe schaltet aus wenn die Ofentemperatur 5°C unter der im Puffer ist. Ich schalte die Pumpe deshalb mannuel aus wenn die Temperatur ca 58°C im Ofen hat, weil diese ja noch Stunden lang nur das Wasser vom Thermostat zum Ofen umwäzt.

    Hier ein 3. Foto vom Flammbild 1 Stunde nach dem 3. Auflegen. es ist auch leichte blaue Flamme ersichtlich. Die Temperaturen finde ich auch normal.


    Warum also den Russ im Kamin und Glanzruss am Wärmetauscher?


    Grüße

    Manfred

  • Glanzruss ist immer von einer schlechten unvollständigen Verbrennung. Tritt häufig auf wenn die Einstellungen nicht stimmen oder nasses Holz verwendet wird.

    Ich würde zuerst Sorge tragen dass das Holz auch wirklich trocken ist. Dann mit mehr Sauerstoff verbrennen und dann die Luftzufuhr stückchenweise einstellen.

  • Hallo,

    ich habe seit 2 Tagen einen Versuch gestartet und einen PC Lüfter silent an den Außenstutzen der Luftzufuhr gestellt.

    und siehe da es brennt viel besser. Brennraum ist viel heißer, mehr Glut vorhanden, das Flammbild ist viel besser und ein wenig blau.

    Beim neu Auflegen brauche ich kein Anzünholz mehr auflegen und die Buche beginn schon wenige Minuten an zu brennen.

    Die Abgastemperatur ist auch 20°C höher und ich kann nach dem zweiten Anbrand nur mit Sekundärluft arbeiten.

    Die Frage stelle ich mir trotzdem warum habe ich keinen natürlichen Luftzug.

    Vielen Dank für Anregungen.

  • Wenn der Zug nicht ausreichend ist muß man mal das Ofenrohr und die ev vorhandene Drosselklappe überprüfen.

    An der geöffneten Reinigungsöffnung vom Schorstein ein Stück Zeitung anzünden um den Zug vom Schornstein zu prüfen.

    Es sind oft die einfachsten Hilfsmittel um das Problem einzugrenzen.


    Gruß Uwe

  • Danke Uwe für die Hinweise. immer goldwert.

    Drosselklappen habe ich optisch überprüft, stelle keine Hindernisse fest.

    Die Kamin Reinigungs Türe ist außen neben dran. Das prüfe ich mit der Zeitung.

    Weiterhin habe ich die Möglichkeit die Luftzufur von außen mit einem Endoskop zu durchleuchten. Gerät vorhanden.

    Nächst Woche habe ich einen Inspektionstermin bei meinem Freund mit Buderus. Er hat im Haus eine Lüftungsanlage die auf Überdruck im Haus programmiert ist.

    Das ist mir dann klar dass er keine Zugprobleme mit seinem Ofen hat der die Verbrennungsluft vom Raum bezieht.


    Ergebnisse werde ich mitteilen


    Grüße

    Manfred

  • Und wenn du bei Tageslicht die Reinigungstür offen hast kannst vorher mal einen Spiegel rein halten und gucken ob bis zum Schornsteinkopf alles frei ist.

    Geht natürlich nur wenn der Schornstein nicht gezogen ist...

    Alternativ unten ein Lampe reinlegen und oben gucken.

    Vielleicht hast du ein Vogelnest im Querschnitt oder ein Waschbär steckt fest😵?

  • Hallo Jens,

    mein Kamin ist garantiert frei, wird jedes Jahr vom Fachmann durgeborsten

    aber vieleicht steckt Habeck drin und macht ein Streich.

    darauf falle ich garantiert nicht rein.

    Wenn ich den sehe kiriegt er einen Böller in den Arsch, einmalig.

    Gruß Manfred

  • PC Lüfter silent an den Außenstutzen der Luftzufuhr

    Finde ich problematisch, insbesondere wenn bereits Schwierigkeiten mit dem Abgasverhalten zu beobachten sind. Im ungünstigsten Fall erzeugst du mit einem Gebläse in der Zuluft einen Überdruck im Feuerraum, so dass Verbrennungsgase aus der Brennkammer ins Zimmer austreten. Muss man nicht mal riechen, ist aber gerade dann gefährlich.

    Die Beschreibung der Auswirkungen (Glanzruß, dauerhaft dunkle Flamme, großer Effekt der Primärluft) spricht m.E. zudem für schlechten / feuchten Brennstoff.

  • Ich habe Probleme mit meinem Olsberg Tolima Aqua Compact.
    Ich habe diesen Ofen seit 2009 in Betrieb.

    Oh, dann hast den Ofen ja schon über 20 Jahre? Kommt mir komisch vor, dass das jetzt erst auftritt. Mein La Nordica hat leider auch immer noch an ein paar wenigen Stellen Glanzruß. Ich muss zum Glück noch nichts davon abkratzen, aber man sieht hier einfach ein paar Nachteile gegenüber dem Holzvergaser und mein La Nordica ist qualitativ auch nur naja.


    Gruß Schorsch

  • So wie ich sehe machen sich einige -Mitgieder über meim Problem lustig, ja das muss auch sein.

    - das Abgasrohr Ofen Kamin (80cm) tue ich selbt reinigen, und ich sehe hier Russ/Ascheablagerungen ca 5mm an der Wand und wenn ich mit der Kunststoffbürste rein/raus schiebe geht dieser Abfall durch den automatischen Schornsteinzug nach draußen (Ofen ist nicht an) Hinweis ein natütlicher Kamintzg ist da.

    - der Test mit den Zeitung an den Revisionsschach beweist das, es bleibt kein Fuser der Zeitung übrig, alles hoch hinaus.

    - Endoskopprüfung im Ansaugrohr brachte keine negativen Werte. Habeck habe ich auch nicht gesehen uns sonst eine grüne Lang.

    - Das Holz dass ich verwende: 50% Buche, 50%Fichte alles über 10 Jahre im Schuppen gelagert. furztrocken nennt man das.

    - CO2 Melder ist vorhanden seit 5 Jahren. noch nie Aángesprochen.

    - Auch mit dem Lüffter merke keinen Abgasstrom in den Raum auch wenn ich die Ofentüre öffne. Wenn ich türe öffne gegt sofort ein Luftstrom in den Ofen und in Richtung Schornstein.

    - ich habe heute nach 4 Wochen den Ofen wieder sauber gemacht: Ergebnis: wenig Glanzruss, nur einige stellen, aber Russ und Ascheablagerungen am Wärmetauscher. das fine ich auch normal. Bem anzünden ist mir sofort aufegallen: Vorlauftemperatur geht schneller hoch, bei 2. Auflegen super Flamme und Glut. Abgas nicht über 105°C

    - ich habe mal vor 4 Wochen das verfügbare Mittel für Rußentfernung angewendet. Wirkt wie Wunder, die Amoniakgase zersetzrn den Glanzruss in Asche. muss nur noch mit Bürste entfernt werden.

    Diesen Wirkungsgrad und Ablauf würde ich gerne behalten.


    Die selbst installierten Temperaturanzeigen sind eine Rückmeldung des Zustandes im Ofen. (ich bin Elektroniker) was zu meckern?


    Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    sie es nicht als lustig machen an. Ich sehe es so: Manche haben halt ihren "Porsche" im Keller und wollen uns daran halt etwas teilhaben lassen, wenn du verstehst was ich meine ;) . Das mit dem Glanzrußmittel finde ich ja interessant. Ich verstehe ja noch nicht warum ich bei einem quadratischen Wärmetauscher genau in einer Ecke Glanzruß hab und sonst nicht. Das mit dem CO Melder rüste ich auch noch nach, der La Nordica scheint mit nicht "ganz dicht" zu sein.


    Gruß Schorsch


    Glanzruß oben links

    Wärmetauscher

  • Ja genau Jens, und Knoblauch macht den Rest, mit Brennesel wird der Brand angereizt und mit Rosenblätter habe ich gute Raumluft.


    Hallo Schorsch, das Foto ist megageil, habe ich noch nie gesehen. Glanzruss im Foto kann ich leider nicht erkennen. kann man die Spiralen herausziehen?

    Ist das der Wärmetauscher Richtung Abgasrohr?


    Ich glaube bei meinem Olsberg ist ein Konstruktionsfehler, Die Steinplatten ringsum sind auch hinten mit Wassertasche gekühlt, somit geben die Steine die Wärme ab und der Stein wird nicht heiss genug. deshalb glaube ich habe ich nicht einen heissen Brennraum. Daran kann ich leider nichts ändern oder ich lege einen hohtemperatur Isofolie dazwischen.

    Warum hat der Buderus keine Probleme?.

    Grüße

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!