Mit Schüttung Neopor Puffer isolieren

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hasso.

  • Hallo,

    ich plane gerade meine Haus mit einer Neopor Schüttung zu isolieren. Da der Heizungsraum immer sehr warm ist und ich aktuell meine Puffer mit Glaswolle isoliert habe, würde ich diese durch Neopor ersetzen.

    Hat da schon jemand Erfahrung.

  • Ich würde mal sagen das liegt weniger am Puffer als an dem Rest der Anlage.... Sind denn alle Leitungen gedämmt nach ENEV. Die nicht angeschlossenen Puffer Anschlüsse mit IIsolierkappen versehen ? Das die Atmos Kessel bekanntlich eine ganz schlechte Isolierung haben und viel Wärme in den Heizungsraum abgeben sollte bekannt sein.. das Abgasrohr würde ich natürlich nicht dämmen damit zumindestens die Wärme von der horrenden Abgas-Temperatur im Raum bleibt.

  • Hallo,


    das kommt darauf an welche max. Temperaturen im PS herrschen den der Kunststoff ist nur bedingt Hitzebeständig darum habe ich die letzten 5cm zu den PS mit Thermofloc gefüllt da das Styropor nur 75°C verträgt bevor es sich verändert.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich habe viele Sachen mit Poraver gemacht ist zwar etwas teurer aber Styropor wollte ich nicht im Haus haben. Das verträgt reichlich an wärme, bei einen Puffer hält sich die menge ja in grenzen.

  • Habe von meinem Holzdielenboden Erfahrung mit mineralischer Schüttdämmung - total hitzebeständig und nicht emmitierend.


    Funktion im Boden sehr gut, würde ich aber definitv nIcht im Heizkeller emfehlen. Überhaupt - würde das Zeug nur dort nehmen, wo man (möglichst) nie mehr ran muss.

    Verarbeitung nicht ohne, staubt, flüchtig bei jedem Windhauch. Rieselt aus der kleinsten Ritze, muss alles aussen tiptop abgeklebt werden etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!