Schwiegervater braucht Hilfe und Tipps für Atmos DC GSP Kombikessel 30kw

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marvinskii.

  • Hallo ihr lieben,


    ich hoffe ich bin hier richtig! :)
    Mein Schwiegervater überlegt seinen alten Kessel zu beseitigen und einen neuen zu holen.

    Er ist auf einen 30kw Atmos DC GSP Kombikessel gekommen und lässt fragen:
    Seid ihr zufrieden oder unzufrieden damit? Habt ihr Erfahrung?

    Wir wären dankbar für jede Zeile! ;)

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    möchte er denn mehr mit Pellets oder mehr mit Holz heizen?

    Ist der alte Kessel ein Holzvergaser und ist Pufferspeichervolumen vorhanden? Bitte Bilder der Altanlage und der Verrohrung einstellen.

  • Hallo,


    möchte er denn mehr mit Pellets oder mehr mit Holz heizen?

    Ist der alte Kessel ein Holzvergaser und ist Pufferspeichervolumen vorhanden? Bitte Bilder der Altanlage und der Verrohrung einstellen.

    Im Winter mit Holz und Sommer mit Pellets
    Pufferspeicher 1600 Liter

    Der Alte Kessel ist ein Holzvergaser, Atmos 30KW (schon sehr alt)

    Bilder sind aktuell nicht möglich, sind die sehr wichtig?

  • Hallo marvinskii,


    die Frage nach den Bildern ist mir auch nicht richtig klar, aber je mehr Informationen du uns gibst, desto bessere Tipps kannst du erhalten.


    Ich habe in den Profilen der Mitglieder nach einem solchen Atmos Kombikessel "GSP" gesucht und 27 Treffer gelandet. Von denen waren in jüngster Zeit (2024) aber nur 3 im Forum aktiv. Ich erwähne hier einmal deren Mitgliedsnamen, damit sie auf deine Frage aufmerksam werden und vielleicht etwas dazu sagen können: Torben, Schmelle6, Holzart.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Guten Morgen,


    meiner läuft seit 2017 problemlos. Im Winter Holz und im Sommer Pellet für WW ( jetzt macht das WW im Sommer der Aton Heizstab). 2x800L Puffer einer als Kombi für WW. In Reihe wegen Pelletbetrieb.

    Heize ca. 200- 300 kg Pellet im Winter wenn ich mal keine Lust habe oder Puffer noch halb voll. Dann springt er nach Puffertemperatur an wenn keiner da ist. Kleinere Modifikationen wie Feder an Anheizklappe; original Rauchgasbremsen im Kugelraum (sind beim GSP Nicht vorgesehen), 4. Wirbulator ( Anheizklappe zum herausnehmen), 78 Grad Patrone im Laddomat. 14 tägige Reinigung im Winter.

    Gestern sauber gemacht und gefeuert ( habe bis jetzt fast nur Fichte oder mal Lärche), Abgas bei 160 Grad relativ konstant durchgehend.

    Pumpe vom Laddomaten war vor kurzem kaputt. Könnte sein das es durch den Stillstand im Sommer begünstigt wurde.

    Viele Grüsse

    Robert

  • Ich danke dir sehr herzlich für die ausführliche Info! :) Sehr nett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!