SH40 erreicht Kessel Solltemperatur nicht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Guten Abend,

    ich glaube ein Problem mit meinem SH40 NoTouch zu haben. Der Kessel erreicht im Betrieb nur ca. 75°C - 77°C Kesseltemperatur. Soll ist 80°C, der Rücklauf steht auf 65°C und wird auch ziemlich kostant eingeregelt. Die Abgastemperatur ist Max auf 210°C gestellt und liegt im Schnitt bei 180-200°C beim Abbrant ist meiner Meinung nach alles i.O. Restsauerstoff bei 5,5% regelt er auch sauber ein.


    Woran könnte es liegen?

  • Evtl. ist der Wärmetauscher schon länger nicht gereinigt ?

    Kam er bisher auf 80° und nun auf einmal nicht mehr oder schleichend ?

  • Hallo Tommy1998,


    du hast den SH40 ja gebraucht gekauft und noch nicht so lange in Betrieb. Der SH40 hat den großen Füllraum und 8 Wärmetauscherrohre (die SH20/30 haben nur 4). Ob sich der SH40 softwareseitig von den kleineren Kesseln unterscheidet weiß ich auch nicht. Dies solltest du bei meinen Einlassungen berücksichtigen. ;)


    Ich würde zum Einstieg wie folgt vorgehen:

    • Sicherstellen, dass die Wärmetauscherrohre sauber sind.
    • Sicherstellen, dass die Türdichtungen dicht sind - insbesondere die Dichtung zum Schwelgaskanal.
    • Sicherstellen, dass die Kesselpumpe auf "geregelt" steht und nicht auf "gesteuert" (sofern keine HE-Pumpe und kein Thermoventil in der RLA verbaut ist).
    • Sicherstellen, dass die Laufzeit des Rücklaufmischers korrekt eingestellt ist, falls ein solcher eingebaut ist.
    • Die Max-AGT auf Werks-Standard einstellen (bei meinem 220°C).
    • Die Min-Rücklauftemperatur weiter anheben. Ich habe z.B. 68°C eingestellt, damit erreicht meiner die 80°C KT nach 30-40 Minuten.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • 77° ist doch soweit ok, oder wo liegt das Problem? Meiner schafft erst die 80°, wenn er anfängt nach unten zu modulieren und somit die Spreizung verringert. Mit stumpf 65° RL schafft meiner keine 80°

  • Sicherstellen, dass die Wärmetauscherrohre sauber sind.


    - Der Reinigungshebel ist schön Leichtgängig. werde ich aber mit Ende der Heizsaison die Wirbulatoren mal rausmachen und richtig reinigen.


    Sicherstellen, dass die Türdichtungen dicht sind - insbesondere die Dichtung zum Schwelgaskanal.


    - Mach ich


    Sicherstellen, dass die Kesselpumpe auf "geregelt" steht und nicht auf "gesteuert" (sofern keine HE-Pumpe und kein Thermoventil in der RLA verbaut ist).


    - ist eine HE (Grundfos Alpha 2) verabaut, die Läuft auf Drehzahl Stufe III konstant.


    Sicherstellen, dass die Laufzeit des Rücklaufmischers korrekt eingestellt ist, falls ein solcher eingebaut ist.


    - ist korrekt, RL wird sauber ohne ständiges Takten eingeregelt.


    Die Max-AGT auf Werks-Standard einstellen (bei meinem 220°C).


    - mach ich


    Die Min-Rücklauftemperatur weiter anheben. Ich habe z.B. 68°C eingestellt, damit erreicht meiner die 80°C KT nach 30-40 Minuten.


    - könnte ich ebenfalls testen, ist ne Idee


    77° ist doch soweit ok, oder wo liegt das Problem?


    wenn du das für i.O. befindest bin ich beruhigt. Mich wunderte es nur weil ein Sollwert ja eigentlich dafür gedacht ist auch erfüllt zu werden :)

  • Diese Frage taucht doch immer wiederkehrend hier im Forum auf!

    Die meisten sehen irgendwo in den Einstellungen Vorlauf Soll: xy Grad

    und sind dann verwundert/ verärgert warum ihr Kessel diesen Wert nicht erreicht!

    Manche glauben an mangelnder Leistung oder verkrusteten Wärmetauschern werde es wohl liegen!


    Erklärung dazu :

    Die meisten Kessel regeln den Rücklaufsollwert und irgendwo ist eine Differenz Temp. VL/ RL

    —> von daher sind deine Werte voll ok.

    Den VL Sollwert braucht die Regelung um die Kesselleistung zu drosseln wenn der Sollwert erreicht oder überschritten wird!

    —> wenn d deinen Kessel einmal unter diesen Gesichtspunkten anschaust, ist alles in bester Ordnung.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!