Temperatur RLA -> Temperatur Heizungs-VL

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von v-two.

  • Hallo, Ich habe mal eine Frage


    Wenn mein Puffer kalt ist (18 gr) und ich fange an zu heizen, dann ist meine RLA nach ca. 45-60 min. auf Temperatur (65-70 grad). Da wird der Speicher befüllt.

    Dann dauert es aber noch mehrere Stunden bevor die Vorlauftemperatur der Heizung sich überhaupt bewegt. Jetzt nach drei Stunden ist die bei 24 Grad.

    Ist das normal? Da geht gefühlt eine Menge Energie verloren.


    Entschuldige meine Unwissenheit...


    Grüße,

    Bob

  • Wie alt ist die Anlage, wieviel kw? War das schon immer so? Ist das ein neues Problem? Hydraulisches Schema hast wohl nicht? Ich habe jetzt noch nie mitgestoppt bei uns, aber die RLA sollte doch viel schneller auf Temperatur kommen, die pumpt ja am Anfang nur das Kesselwasser im Kreis?

  • Es ist ein wasserführender Küchenherd, kein Vergaser. Der ist relativ neu, und so richtig in Betrieb ist der erst seit zwei Jahren. Ich habe die Anlage nicht gebaut, die war im Haus als ich einzog. (Und keine Ahnung hatte vom Heizen.)

    Als ich eingezogen bin, hatte die Anlage noch gar keine RLA. Der Puffer steht auf dem Dachboden und wurde durch Schwerkraft geladen. Das hat zwar funktioniert, aber der Herd hat ziemlich schlecht gebrannt (kaltes Wasser), also habe ich eine RLA einbauen lassen. Die befindet sich auch auf dem Dachboden, weil sonst kein Platz war.

    Mit der RLA läuft der Herd besser. Und ja, es hat schon immer so lange gedauert bis die RLA auf Temperatur ist. lch nehme an weil es ein langer Kreis ist und die Rohre relativ breit sind. Wie lange dauert es denn normalerweise?


    Der Herd hat 10 kW bei Vollast, das heisst 4,5 kg / Std. Das schaffe ich aber nicht. Die 3 kg Holz die man maximal beladen kann, brauchen eine Stunde zum abbrennen. Also habe ich wohl ungefähr 7 kW.


    Ich überlege irgendwann ein Luvano o.ä. zu installieren. (Hier ist kein Platz für einen richtigen Holzvergaser.) Ich brauche mit diesem Herd ewig um ein kleines Bisschen Temperatur zu erzeugen.

  • Hallo,

    ich möchte dir anhand einer kleinen Rechnung vor Augen führen, wie es zu diesen mickrigen Temperaturen kommt.

    Leider machst du keine Angaben zu der Größe deiner Anlage, also wieviel Quadratmeter zu beheizen sind.


    Ausgehend von einer Puffertemp. von 20°C, einer RLA temp. von 65°C und einer Ladetemperatur von 70°C. Mehr als 5K Unterschied ist bei dieser Situation eher selten.

    Bei einer Leistung von 7 KW müssen 1,2m³/h bewegt werden. Damit nun der Ofen seine min. RLA Temp. bekommt, müssen von der erzeugten Ausgangstemp. ein entsprechend großer Anteil abzweigt werden. Der steht dann für den Puffer bzw. der Heizungsanlage nicht mehr zu Verfügung. Diese Menge ist umso größer, je kälter das RL Wasser aus dem Puffer ist.


    Rechnung: 7KW/5K * 1,163 kwh/kg K = 1,2 m³/h. Bei den o.a. Parametern zirkulieren 1,08 m³/h im Kesselkreis und für den Puffer bleiben da gerade mal 120 ltr. mit 70°C übrig. Bei 40°C aus dem Puffer wären es 200 ltr.


    Als WE im Solobetrieb taugt so eine Anlage nicht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Das Haus ist klein, knapp 100 m2, und gut isoliert.

    Danke für deine Erklärung, nur leider verstehe ich von der Berechnung gar nichts (wo kommen die 1,2 m3 und 1,08 m3 her? 7/5×1,163=1,6).

    Klar ist wohl dass die Leistung anscheinend zu niedrig ist. Wie viel Leistung wäre denn angebracht, kann man das berechnen?

    Im Übrigen ist noch ein Speicherofen im Wohnzimmer, damit heize ich oft das ganze Haus.

  • .....nur leider verstehe ich von der Berechnung gar nichts (wo kommen die 1,2 m3 und 1,08 m3 her? 7/5×1,163=1,6).

    Bei einer Heizleistung die über das Medium Wasser transportiert wird, kann man errechnen welche Menge strömen muss. Das sind die 1,2 m³/h.

    7/(5 * 1,163) = 1,2 (Die Klammer zuerst ausrechnen)


    Die 1,08 m³/h und die 0,12 m³/h werden aus den 1,2 m³ und nach der Mischwasserformel berechnet.

    Ich wollte dir lediglich vor Augen führen, was der Ofen dir an nutzbarer Menge zur Verfügung stellt.


    Wie viel Leistung wäre denn angebracht, kann man das berechnen?

    Ja, auch das lässt sich ermitteln. Dazu muss man die Heizlast des Hauses berechnen und dann dazu passend den Wärmeerzeuger (WE) und die Puffergröße.

    Wenn man nicht ständig Brennstoff nachlegen will, muss der WE eine entsprechende Größe haben und der Puffer eine passende Größe. Dann kann man schnell viel Energie speichern und hat mal eine Zeitlang Heizpause. Auch sollte der restliche Teil der Anlage hydraulisch abgeglichen werden.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Also die Heizlast wurde damals ausführlich berechnet vom Architekt, davon gibt es Unterlagen. Sie beträgt z.B in Januar gute 2000 kWh. Das sind pro Tag ungefähr 66 kWh, dafür müsste ich mit einem 7kW Gerät 10 Stunden heizen. Das haut ja ungefähr hin. Mit einem 15 kW Gerät bräuchte ich 4-5 Stunden. Sehe ich das richtig so?

  • Hallo


    du sprichst vom Primärenergieverbrauch, wahrscheinlich für den Energieausweis oder eine Förderung.

    Michael spricht von der Heizlast des Hauses bei NAT. Und das liegt irgendwo zwischen 5 und 10 kW.


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!