Fröling S3 Turbo: Dreieckstein ausgebrochen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo Forengemeinde,


    zuerst mal hallo an alle, ich bin ganz neu hier, habe aber in der Vergangenheit schon den ein oder anderen Beitrag als Gast gelesen.

    Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit meine Holzvergaser und bin unsicher.

    Wir haben im Jahreswechserl 2021/22 einen Fröhling S3 Turbo neu installiert und etwa im Februar 2022 angefangen ihn zu benutzen (parallel zur alten Viessmann öL-Heizung):

    Im Oktober 23 während der großen Reinigung ist mir aufgefallen, dass ein kleines Stück vom Dreieeckstein der Brennkoammer herausgebrochen is und in der Asche lagt. Gut...muss ich im Auge behalten, ggf. mal versuchen beim Lieferant des Kessels zu reklamieren. Heute morgen allerdings ist mir ein weiteres, deutlich größeres Stück des Dreieecksteins in der Aschekammer begegnet und auf der rechten Seite ist nun ein Loch zwischen Brennkammer und Feuerraum. Den Dreieickstein alleine bekommt man für um die 100€ relativ kurzfristig im WWW zu kaufen. Die Frage ist nun, ob es problenatisch/gefährlich ist das Gerät in der Zwischenzeit weiter zu betreiben. Er hat ja nun zusätzlich zu der viereckigen Öffnung in der Brennkammer nun vorne rechts im Bereich der Tür noch eine zweite Öffnung zu dem unteren Brennraum, durch die das Gebläse im ungünstigen Fall auch die Flemmen "durch zieht".

    Generell bin ich etwas überrascht, dass so ein Problem bei gerade mal etwas mehr als 4000 Betriebsstunden und währen der dritten Heizperiode auftritt.


    Gruß und Danke schonmal im Vorraus


    Peter

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Fröling S3 Turbo Dreieckstein“ zu „Fröling S3 Turbo: Dreieckstein ausgebrochen“ geändert.
  • Hallo Peter petdoering,


    willkommen in Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:


    Vorab: Ich kenne deinen Kessel nicht und kann mir den "Dreieckstein" auch nicht richtig vorstellen. Aber schon eine kleine Undichtigkeit zwischen Füllraum und Brennkammer kann die Verbrennungsqualität massiv beeinträchtigen. Ein "Loch" erst recht. Gefährlich wird es wohl nicht sein, aber durch die zweite Öffnung wird ein Teil unverbrannten Holzgases hindurchströmen, und die eigentliche "Düse" wird vielleicht gar nicht mehr funktionieren.


    Ich würde versuchen, das Loch provisorisch zu verschließen. Entweder durch wiedereinkleben des abgebrochenen Stückes oder, was wohl am einfachsten wäre, durch Auflegen eines dickeren Eisen/Stahlblechs oder auch eine Schamotteplatte. Diese Platte dann mit viel Holzasche bedecken und somit abdichten. Damit solltest du den Kessel ersteinmal halbwegs vernünftig weiter betreiben können.


    Evtl. kannst du auch ein Foto der Schadstelle hier ins Forum hochladen? Dann kann man sich das besser vorstellen.


    Viel Erfolg bei der Reparatur wünscht Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Der Dreieckstein MUSS EINGELEGT UND DICHT SEIN ansonsten verbrennt der Kessel nicht richtig, da die Gase direkt vom füllraum in den Abgaskanal ziehen. Zwar vorm Wärmetauscher aber der Kessel wird so nicht richtig funktionieren.


    Abdichten mit Schamottemörtel. Wir haben damals einen Winkel drunter geschraubt damit der Stein nicht frei hängt.


    Der Stein bricht meistens weil man das Holz oben reinwirft und zusätzlich zu wenig Restasche im Vergaserraum liegt.

  • Du dürftest noch 24 Monate Gewährleistung haben HB bzw Fröling kontaktieren.

    Normalerweise meldet sich Fröling umgehend.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Der Dreieckstein sitzt vorne quer auf der Brennkammer auf und bildet einen nach vorne ansteigenden Abschluss zur unteren kleinen Öffnung der Brennkammer. Aktuell brennt er gerade (das Problem ist mir während des Anheizens aufgefallen), daher ist gerade schlecht mit Fotos. Es handelt sich um das gelb markierte Teil in der ET-Liste. Aufgrund der schrägen Bauform lässt es sich schlecht abdecken. Wenn das jetzt letztlich nur ein Problem mit der Effizienz bewirkt, dann ist es halt so...ich muss aber heute nachmittag beruflich weg und möchte meine Familie ungerne mit einem unsicheren Heizsystem alleine lassen. Der Austausch des Steins ist wahrscheinlich nicht das Problem, er soll sich wohl nach oben herausnehmen lassen. Ob sich das kleben lässt, bin ich nicht sicher...er scheint in der Länge halb aufgebrochen zu sein, untere Hälfte ist ab, im rechten Eck ist auch ein Stück der oberen Hälfte weg.


    Gruß


    Peter

  • So...hilft ja nichts...keine Experimente.

    Aktuell brent er noch, speist auch die Puffer und den Warmwasserbehälter. Ich werde jetzt den Dreieckstein im WWW bestellen, der sollte dann im Laufe der nächsten Woche eintrudeln. Wenn er abgebrannt ist löse ich den Temperaturschalter, der die Brennerphase der Ölheizung bei angefeuertem Holzvergaser unterbricht vom Rohrsystem und dann fahren wir solange halt auf Öl. Die alte Viessmann haben wir ja nicht ohne Grund als redundantes System im Keller gelassen als Notreserve oder wenn man im Winter mal ein paar Tage nicht da ist.

    Danke für eure schnelle Antwort, noch dazu am Sonntag vormittag.


    Gruß


    Peter

  • Betreffend der Gewährleistung...was gilt da? Lieferdatum (dann wären wir raus) oder finale Inbetriebnahme und Abnahme durch Schornsteinfeger (dann wären wir noch knapp drin)?

    Ich würde das parallel mal bei Fröling einreichen, da ich irgendwie den Eindruck habe, dass auch der Rest der Brennkammer nicht mehr so aussieht, wie ich es nach 2 1/2 Brennperioden erwarten würde. Allerdings habe ich da auch keine Erfahrungswerte.

  • mache Bilder sende die an Fröling mit den Termin der Inbetriebnahme.

    Ich habe eine komplette Brennkammer für 50% nach über 11000 Betriebsstunden bekommen.

    Die liegt neben dem Ofen für alle Fälle. Die alte mit Feuerbeton geflickt vor 2500 std.

    Für dich als Endabnehmer nimm den Termin der Inbetriebnahme als Zeitpunkt.

  • Hallo


    Gewährleistung einfach bei Fröling probieren, kostet nix und kann was bringen......

    Sehr oft werden/sind feuerberührte Bauteile aus der Gewährleistung ausgeschlossen.


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!