Schneller Energieverlust

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Servus

    Habe letztes Jahr meine Etagenheizung durch einen Fröling SP Dual Kessel mit 1000er Hygienespeicher und 1000er Puffer ersetzt .

    Anlage läuft top bin sehr zufrieden .


    Nun zu folgender Thematik:

    Nach dem Abbrand sind die Puffer randvoll auf 100 % geladen .

    Na ca 1,5 Stunden sind die Puffer nur mehr zu 55 % geladen .

    wie kann es sein das die Energie so schnell entzogen wird? (Warmwasser wurde dabei nicht wesentlich viel entzogen).


    Ab 55% sinkt der Wert „langsam“ und reicht auch wesentlich länger .

    Hab ich jetzt mehrfach beobachtet,egal ob bei minus 10 grad oder plus 8 grad Außentemperatur.


    Habe zwei Heizkreise

    Einmal fbh

    Einmal Hk


    Lg und einen schönen Tag.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • kommt halt drauf an a) wie hoch die VL Temperatur ist ; b) bei welcher Außentemperatur und Heizkurve und c) wie groß die Wärmeabnahme ist.

    Hängt da eine Sporthalle aus den 1960ern bei minus 10 Grad am Kessel , ist klar dass der Puffer schnell leer ist.


    Also: mehr Angaben zu den Bedingungen, damit man das auch einsortieren kann.

  • Wie schon gesagt wurde wir brauchen Infos zur beheizten Fläche und zur Vorlauftemperatur. Sind die Puffer denn gut gedämmt?

  • Die % Anzeige ist nur ein schätzeisen! Vor allem wenn die fübler schlecht positioniert sind.


    Ist wenigstens ein Puffer Mitte fühler verbaut?

  • Spannend fänd ich jetzt auch die Frage: wie lange braucht die Heizung bis die Puffer voll sind? Wenn er sagt, nach zwei Stunden mit halber Füllung kann schon etwas an der Anzeige nicht stimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!