Ich würde gern mal eure einschätzung haben. Mein SH40 (4-Zeilen, 2007) verhält sich nicht wie andere SH Vergaser hier aus dem Forum oder auch aus meiner Nachbarschafft.
Ich habe gestern um den Sachverhalt möglichst exakt darzustellen den Ofen Tetrismäßig komplett mit großen, tockenen Kieferstücken beladen damit es 100% das selbe Holz aus dem selben Stamm ist. Das verhalten bleibt aber gleich. Ich vermute hier irgendwie auch einen Zusammenhang mit meiner beobachtung das er nie wirklich die 80°C Kesselsoll Temperatur erreicht.
Ich feuere den Ofen an 21:00Uhr Puffer bei 13% - die Abgastemperatur steigt kontinuirlich an. Bis Sie 22:26 den Spitzenwert von 224°C erreicht. Der RestO2 bewegt sich bis dahin im bereich von 7,5 - 9,5%. Mit erreichen der Max Temperatur von (eingestellten AbgasMAX - 220°C). Fängt der Ofen an den RestO2 auf den eingestellen Sollwert von 5,5% einzuregeln. Was grundlegend auch gut Funktioniert. Allerdings bricht mit beginn dieser Regelung die Abgastemperatur massiv ein auf 150°C. Zum Zeitpunkt des ersten Einbruches 22:30 - 22:40 liegt die Pufferladung bei ~25% (T Puffer mitte = 33°C). Der Ofen schaltet meiner meinung nach nicht in den Teillastbetrieb.
Bei anderen Nutzern hält der Ofen die Temperatur im Vollastbetrieb durchgehend bei 200°C+ was meiner Meinung nach auch so sein sollte. Kann sich jemand das verhalten meines Ofens erklären? Das Verhalten ist so immer ähnlich, nach erreichen der Abgas Max / Abgas Soll geht die Abgastemperatur und damit die Leistung massiv runter.