SAS61.03Elektromotorischer Stellantrieb -> UVR16x2

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Staubeckenzwerg.

  • Hallo


    Ich habe eine Frage


    Ich habe mit der UVR16x2 per PID Regler steuere ich einen SAS61.03 Elektromotorischer Stellantrieb an 0-10V...

    https://hit.sbt.siemens.com/RW…owProduct&KEY=S55158-A100 -> 30sec



    Gebe einen Soll temperatur vor und der Regler regelt den Stellantrieb nach alles soweit ok


    Da der Stellantrieb aber 30sec hat komme ich an den Punkt wo dann zuviel durchgelassen wird und mir die Temp sehr schnell ansteigt!


    Egal was ich am PID einstelle irgendwie will das nicht irgendwann ist der Punkt erreicht! Auch wenn ich beim Ausgang die Spannung ändere also die scalierung 0V-4V statt eben 0V-10V


    Die Frage ist welche Alternative habe ich zum Stellantrieb bzw. hat jemand mit einem anderen Modell bessere Erfahrungen!


    Ich brauch denke ich einen Stellantrieb der ganz kurz taktet also wirklich kurz!


    Danke euch

  • Hallo,

    Ich brauch denke ich einen Stellantrieb der ganz kurz taktet also wirklich kurz!

    Genau dafür hast du den P(ID) Regler.


    Zunächst benötigen wir noch weitere Informationen:


    - wie lang ist die Regelstrecke (Mischer-Fühler)

    - was regelst du mit dem Stellantrieb? (Heizkreismischer)

    - welche Pumpe verwendest du und wie ist diese eingestellt ?

    - welche Einstellungen hast du bei P,I,D?

    Spiel und Spaß mit Strom und Spannung.

  • Hallo


    Zu Punkt 1: -> ca. 1 Meter
    Zu Punkt 2: das ist sozusagen ein zentraler Heizkreis wo dann mehrere Abnehmer dran hängen!

    Zu Punkt 3: -> ist eine Danfoss Pumpe die läuft mit konstanden Regeldruck

    Zu Punkt 4: ->


    Die Erzeuger Wärme ist immer konstant 90 Grad!


    Regeln du ich so je nach Abnahme der Heizkreise um die 40 Grad daher auch der Mischer der mir auf eben die 40Grad Reglen soll!


  • Hallo,

    nimm den "D" Anteil mal ganz raus und stell den "I" Anteil unter den "P" Anteil. Sollte dann die Pause zu lange dauern, dann zuerst den "P" Anteil in kleinen Schritten erhöhen. Ich weis nicht was die Höchstmarke der einzelnen Anteile ist. Auf jeden Fall ist der "I" Anteil zu hoch, dadurch kommt Hektik auf. Wenn die "PI" Einstellungen gefunden sind und du zufrieden bist, dann lass den "D" Anteil weg.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    ich habe bei mir für die schnelle Regelung für Sekundär diese Einstellungen:

    P 0,3 I 1 D 4 und Zykluszeit 0,1s

    das ist bei mir herausgekommen aber das musst du halt bei dir selber probieren.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Teile mir bitte mal die min. und max Einstellung des "P" und des "I" Anteils mit.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Lass den "P" Anteil mal auf der "5", den "I" Anteil mal auf "2" und den "D" Anteil ganz auf "0". Jede Regelung ist da anders. Man muss jetzt probieren, ob der Regler wieder sein Ziel trifft.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich glaube einfach das Stellventil ist zu groß....

    ...oder vielleicht auch deine Messstrecke zu langsam.


    1m ist schon weit!

    Wie ist der Fühler montiert?

    Welcher Fühler/Durchmesser?

    Welches Material hat das Rohr?

    Wärmeleitpaste?


    Vielleicht kannst du auch mal ein paar Bilder einstellen.

    Spiel und Spaß mit Strom und Spannung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!