ETA SH 30 zuhohe CO werte BJ 2009

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackman.

  • Heute war zum 2 ten mal der Schorni da um eben die 2 Jährige Messung zu machen , leider regelt mein ETA den Wert nicht runter, fakt ist er wurde vor 2 Wochen gereinigt , die Stellmotoren tuen ihren Dienst die Lambdasonde regelt wie sie soll, wir wissen aktuell nicht weiter , die Türdichtungen habe ich im januar gedreht das geht alles stramm .

    Die Brennkammer ist vollkommen Intakt nichts ausgebrochen ect und ist j auch erst 5 jahre alt , so wie der Lüfter und die Wirbulatoren.

    Ich kann es aktuell nicht Nachvollziehen, geheizt wird mit Buchenholz und Fichte die trocken ist .


    CO wert bzw ppm liegt bei 15-23000 eine Material schlaht möchte ich vermeiden kostet ja alles nur Geld, ich hab aktuell auh keinen Zeit Stress da ist mein Schornsteinfeger gechillt ich soll mich halt medlen wenn es funktioniert.

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

  • Ich würde eine Lambdasonde kaufen, da die früher oder später doch kommt

    und diese einbauen und kalibrieren. War sie es nicht einfach auf Lager legen.

    Oft liegt es an dieser Sonde das es Probleme gibt.


    Gruß

  • Die Vermutung hatten wir auch die Abweichung zum geeichten Messgerät vom Schornsteinmesser sind 0,5% und da liegen 50 cm Rohr plus die Höhe von den Sonde bis zum Rauchgasaustritt ins Rohr.

    Auch funktioniert die Regelung der Sonde tadellos , ich glaube ihm das auch da er auch mehrere Etas zur Wartung hat und diese auch zerlegt und reinigt.


    Wir werden erst mal nun warten bis ich nicht mehr wirklich Heizen muss (ST Anlage sei dank) und dann werden wir den Ofen nochmals zerlegen, und auf Fehlersuche gehen, wie schon geschrieben mein Schorni ist da recht entspannt denn bis jetzt lieferte der ETA ja Zuverlässig seine passenden Werte.

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

  • Das hatten wir auch schon nur nicht ganz so extrem.

    War einfach zu kleingespaltenes Holz im Kessel. Schorni meinte wir sollen uns das mal anschauen und messen und ihm Bescheid geben. Normal großes bis großes Holz rein und die Werte waren statt bei 3-4000 nur noch bei 60-70.

    Evt. Einfach zu kleines Holz drin?

  • Ja eben nicht bei mir ist es genau anders herum und er meinte mein Holz müsste kleiner werden .

    Es hilft nix da werd ich dem ganzen Ofen mal genauer unter die Lupe nehmen müssen .

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

  • Der Schornie hat ber nicht wie in einem parallelen Thread vor der Messung kurz in den Füllraum geschaut um nachzusehen wie es aussieht???

    Einfach nochmal versuchen, ohne Nadelholz! Dies neigt zu Hohlbränden und „raucht“ auch gemäss Wieselburger Tests etwas mehr.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Blackman,


    abgesehen davon, dass es blöd und evtl. teuer(?) ist, wenn man die Messung nicht schafft, habe ich einige Fragen und Anmerkungen zu deinem Bericht:


    Fragen:

    • Du schreibst, dass der Schorni schon zum zweiten Mal zur Messung da war und "der ETA bisher ja zuverlässig seine passenden Werte lieferte": heißt das, dass die Messwerte schon zweimal zu hoch waren?
    • Da dein Kessel schon im Jahr 2009 eingebaut wurde, unterliegt er laut der BImSchV von 2010 einer Übergangsregelung. Und nach dieser musste der Kessel bisher die Grenzwerte der "Stufe-0" einhalten (CO <= 4,0g/m³, Staub <= 0,15g/m³). Ab dem 1.1.2025 müssen auch alle "alten Kessel" die Immisionsgrenzen der Stufe-1 einhalten (CO <= 1,0g/m³, Staub <= 0,1g/m³). Hat der Kessel denn bei früheren Messungen schon einmal unter 1 g/m³ CO gelegen?
    • Habt ihr während der Messung einmal das Flammenbild durch das Schauglas beobachtet (natürlich ohne den Türkontaktschalter zu betätigen)? Denn wenn der CO-Wert so stark erhöht ist, sollte man das eigentlich am Flammenbild sehen können (eine dunkelrote diffuse Flamme, statt hellem stark abgegrenzten "Flammenstrahl", würde z.B. auf einen Hohlbrand hindeuten).
    • Eine andere Erklärung wäre, dass unverbranntes Holzgas durch die "mittlere" Dichtung der Füllraumtür in den Schwelgaskanal verschwindet. Du schreibst, dass du die Dichtung(en) jedes Jahr wendest. Ich bin mir nicht sicher, ob dies wirklich sinnvoll ist. Ich habe meine Dichtung bisher nur einmal um 180° gedreht und kann an der hellen Oberseite der Schnur erkennen, dass der Schwelgaskanal noch dicht ist. Alternativ könntest du einmal diesen Münztest ausprobieren (siehe die Bilder im verlinkten Beitrag).
    • Ob die Schornsteinfegertaste aktiviert war, traue ich mich fast nicht zu fragen, weil manche dann gleich wieder Betrug wittern. :saint:  

    Anmerkungen:

    • Der vom Schornsteinfeger mit dem "geeichten" Messgerät gemessene Restsauerstoff-Wert wird immer höher sein, als der von der eingebauten Lambdasonde gemessene Wert: Das Messgerät des Schorni misst im "getrockneten Abgasstrom" (weniger H2O-Teilchen im Abgas und somit relativ mehr O2-Teilchen), während die interne Sonde im feuchten Abgas misst. Das hat also nichts damit zu tun, dass der Schornsteinfeger an einer anderen Stelle im Abgasstrom misst. Abweichungen des Rest-O2 zwischen 0,5% und 2% sind m.E. normal.
    • Dann noch eine Einordnung zur Angabe "15-23000 ppm CO": Die BImSchV gibt die Grenzwerte in g/m³ vor. Das Wöhler-Messgerät meines Schorni rechnet die ppm gleich in g/m³ um und zeigt beide Werte an. Nach welcher Formel genau diese Geräte umrechnen, weiß ich nicht (es gibt verschiedene Ansätze). Aber eine gängige Formel lautet für CO: 1 ppm = 1,25 mg/m³ = 0,00125 g/m³. Dann wären ~20.000 ppm = 25 g/m³ also das 25-fache des Stufe-1 Grenzwerts!

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Also bis vor 2 Jahren hat er immer seine passenden Werte geschafft ja die waren 2 mal zu hoch muss dazu Sagen das er beim ersten Messen auch vom Speicher her recht voll war und somit nicht mehr volle Leistung abgenommen hatte. Da ja 5000l Puffer dran hängen ist es ja auch nicht mal eben so das selbs bei voll laufenden heizkreis da richtig Wärme weg nimmt, beim 2 ten mal waren die Speicher bei 25% leider haben wir nicht nach der Flamme geschaut , was aber ich sagen kann das beide Messungen mir nichts gekostet haben , den er stellt nur eine Rechnung wenn die Messung erfolgreich war.


    Ja die Schornsteinfegertate war aktiviert, das mit den Münzen mache ich wenn ich wieder gesundhitlich fit bin , der Schorni macht mir da keinerlei Stress da ich im sommer gar nicht mit dem Ofen Heize.


    Also ist da schon mal alles Sicher. Ich werde berichten wenn ich dazu gekommen bin neue Dichtungen sind eh bestellt und werden getauscht und eine Grundreinigung steht eh an dann kann ich auch alles nach Prüfen und schauen ob nicht noch was anderes im Argen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!