Wie bekomme ich diese Verbindung dicht?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von henfri.

  • Hallo,


    bei meiner ST Anlage war der Druck nach und nach abgefallen.

    Es gab zwei undichte Stellen, siehe Foto. Eine, die oberhalb des Fotos liegt habe ich dicht bekommen, indem ich die Verschraubung nachgezogen habe.

    Die Verschraubung in der Mitte des Bildes ist aber noch undicht.

    Mir ist dabei aber nicht klar, wie das überhaupt dicht werden soll:

    Ein Rohr von unten in das obere Element reingesteckt. Das untere Rohr hat eine Verdickung, die dafür sorgt, dass die Überwurfmutter nicht abgeht.

    Gleichzeitig, ist dies die einzige "Abdichtung", d.h. Metall auf Metall.


    Wie bekomme ich das dicht?


    Gruß,

    Hendrik

  • Hallo


    die Verdickung dürfte ein metallener Klemmring sein. Und mit ausreichend Anzugsmoment wird das metallisch im Dichtsitz dicht. Aber nach zu kommt ab.


    ciao Peter

  • Hallo,


    sorry für die späte Rückmeldung

    die Verdickung dürfte ein metallener Klemmring sein. Und mit ausreichend Anzugsmoment wird das metallisch im Dichtsitz dicht. Aber nach zu kommt ab.

    Hm, komisch. Ich finde schon, dass das recht ordentlich angezogen ist...

    Dein Problem ist die dauerhafte Stagnation der Solarbrühe... Die ist schon schwarz....wann wurde sie das letzte Mal getauscht und das MAG geprüft und eingestellt?

    Getauscht wurde die Brühe noch nie - die Anlage ist 12 Jahre alt.

    Anfangs hatte ich ordentlich Probleme mit Stagnation, weil oft Luft im System und der Durchfluss zu gering war.

    Daraufhin habe ich -nach Rat hier im Forum - eine größere Pumpe eingebaut und einen automatischen Entlüfter am höchsten Punkt.

    Außerdem habe ich mit einem hier verlinkten Excel-Sheet den Druck berechnet und eingestellt.


    Zu den MAG: Die habe ich tatsächlich nicht wirklich einstellen können, denn das Ventil ist zu knapp über dem Boden. Da komme ich mit meiner Fahrradpumpe nicht ran.


    Ich hatte die Anlage aber kürzlich drucklos (bis auf den statischen Druck vom Dach) und es zischte aus dem Ventil wenn man den Pin mit dem Finger eingedrückt hat. Defekt sind die also vermutlich nicht, oder?


    Aber wie gesagt: Einstellen kann ich sie mit meinen Mitteln nicht. Habt ihr da einen Tipp?


    Gruß,

    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!