elektrischer Heizstab für Warmwasserspeicher (Trinkwasser)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sonnemondundsterne.

  • Hallo zusammen!


    Ich überlege für die Warmwasserbereitung im Sommer, einen elektrischen Heizstab in meinem 150 Liter Warmwasserspeicher zu installieren. Mittels entsprechender Steuerung soll das Trinkwasser insbesondere dann erwärmt werden, wenn ausreichend Strom von der PV-Anlage zur Verfügung steht. Bei einer kurzen Recherche bin ich auf Heizstäbe der Marken Selfa, Hottech und Gwarant gestoßen. Mit einer Leistung von 1,5 kW werden diese für etwa 60 bis 70 Euro angeboten. Die Frage die sich mir stellt ist, wie zuverlässig bzw. langlebig solche Produkte sind. Falls es Forum-Benutzer gibt, die solch eine Lösung bereits einsetzen, würde ich mich sehr für eure Erfahrungen interessieren.


    Beste Grüße

    Walter

  • Wari

    Hat den Titel des Themas von „Elektrischer Heizstab für Warmwasserspeicher (Trinkwasser)“ zu „elektrischer Heizstab für Warmwasserspeicher (Trinkwasser)“ geändert.
  • Moin moin


    Ich habe bei mir 2 ATON Heizstäbe a 3 KW im Heizungspuffer montiert.

    Trinkwasser mache ich mit einer FRIWA.


    Bei meinem Bruder habe ich auch 2 Heizstäbe verbaut.

    Einer ist im Heizungspuffer und ein weiterer im Trinkwasserspeicher.


    Die ATON Heizstäbe sind teflonisiert.

    In der Bedienungsanleitung wird vor dem Einsatz im Trinkwasser gewarnt.

    Dort gibt es den Hinweis auf Verkalkung und Opferanode.


    Mein Bruder hat den Heizstab schon seit mehreren Jahren im Trinkwasserspeicher.

    Keinerlei Probleme .... Er hat durch sein Brunnenwasser, aber auch wenig Probleme mit Kalk.


    mfg Cord

  • Nabend,

    ich hab von mypv den AC Elwa eingebaut. Der ist stufenlos geregelt und so eingestellt, das erst die Batterie geladen wird und dann der Überschuss in den Puffer geht. 3500w. Kann man auch so einstellen, dass der immer heizt,- dann kann aber Netzstrom dabei sein. Und man braucht noch einen Energiemanager.

    Nicht ganz billig :)


    Viele Grüße, Achim

  • Nicht ganz billig :)

    Ich find das gane mehr n Marketing Gag (wenn man nen Akku hat) Was machts aus, wenn mal bei ner Wolke 1000W aus m Akku gezogen werden? Oder duscht ihr kalt, wenn mal kein Überschuss vorhanden ist?

  • Kalt Duschen? Niemals! :)

    Warmwasser macht auch normalerweise die Solarthermie. Aber die Patrone hilft an manchen Tagen zu und verhindert, dass wir a) mit Holz heizen müssen oder b) der Pelletskessel anspringt und womöglich die Puffer ganz durchheizt. Zu dieser Jahreszeit haben wir den schon komplett aus und heizen nur mit Solar (und wenn nötig Scheitholz).

    Ich hatte vor dem Heizungsumbau eine normale Heizpatrone drin als backup.

    Und irgendwie wollte ich nicht ohne sein und hab mich dann für dieses Spielzeug entschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!