Ersatzsteuerung Wolf BVG Lambda 15

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BastianUE.

  • Hallo allerseits,

    die Steuerung von meinem Wolf BVG Lambda 15 Baujahr 2016 ist ähnlich wie die von Herz Biocontrol, jedoch innerhalb von drei Jahren zum zweiten Mal defekt.

    Das scheint ja eine geplante Obsoleszenz zu sein.

    Bevor ich für über 4000€ einen Ersatz besorge, was wirtschaftlich keinen Sinn ergibt,
    wollte ich mal fragen, ob jemand schon mal eine andere Steuerung in einen Wolf BVG Holzvergaser eingebaut hat.

    Mein Schornsteinfeger ist sehr kleinlich und misst jedes Milligramm genau, deshalb musste ich mich schon damals von meinen alten Kessel trennen.

    Deswegen habe ich mir damals den Wolf mit Lambdaregelung geholt.

    Ich habe bisher keine gefunden, die Primär- und Sekundärluft regelt in Zusammenhang mit der Lambdasonde.

    Habe schon diverse Holzvergaserregelungen im Netz gesehen, die nur über das Saugzuggebläse regeln.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    als Fertigregelung kenne ich nur die FT aber da gibt es dar Drehzahlmodul für das Gebläse nicht mehr ansonsten das mit eine UVR selbst programmieren.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner für die Antwort,

    was meinst du mit FT, die kenne ich nicht.


    Die UVR sieht gut aus, aber eine Programmierung mit Abbrandsteuerung und Überwachung mit Lambdasensor würde ich mir nicht

    zutrauen.

  • Hallo Alex,


    die FT ist die Flammtronik von Harald Buß ist die Erweiterung des Lambdacheck.

    Wenn du keine Kenntnisse für die UVR hast wird es schon schwierig da was zu erstellen und ich habe die Regelung bei meinem Holzkessel von LC auf FT und seit 2016 auf die UVRx2 umgebaut und das die Seite der Abbrandregelung mit RWN

    HV.pdf


    und das ist die passende Seite im CMI:

    Bildschirmfoto_27-3-2024_155026_192.168.0.30.jpeg

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke Rainer,


    ziemlich beeindruckend, wie du das gemacht hast. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

    Habe mal in der Ausbildung vor 20 Jahren SPS Grundlagen mit Siemens S7 gelernt. Müsste mich da mal

    wieder reindenken.

    Kurze Frage noch. Die Auswertung der Lambdasonde übernimmt der Lamdacheck oder hast du das auch über die UVR realisiert?

  • Die Frage wäre doch heraus zu finden was überhaupt defekt ist.

    Die Wolf Regelung kostet 2350. Das Original von Herz ist etwas günstiger.

    Ruf bitte deinen zuständigen Gebietsvertreter von Herz an.


    Bei dem Preis würde ich aber fast über nen neuen Kessel nachdenken.

    Unabhängig davon sollte die Ursache deiner Defekte gefunden werden.

  • Hallo Alex,


    für die Lambdasonde verwende ich das Knödler Modul in der 24V Ausführung da ich mit einem 100 Ohm Widerstand das Signal an jeden Eingang hängen kann und das Gebläse wird mit einem FU anhand des Unterdrucks mit einen Kiback&Peter Drucksensor geregelt.

    Das TAPPS2 Programm kannst du dir ja kostenlos von der TA Seite herunter laden und ausprobieren und dazu gibt es auch einen Simulator dazu um das Programm auszuprobieren bevor es in die Regelung kommt aber da musst so um 1k € rechnen für alles dazu.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo.


    Er hat die alte Regelung, die Bio Control 3000 verbaut, die es als Ersatzteil nicht mehr zu kaufen gibt.


    Die Ursache der defekte würde mich aber auch interessieren, da ich auch einen BVG Lambda habe.


    Grüsse

  • Wir hatten hier schon einmal das Thema mit der Regelung



    Was macht den deine Regelung nicht mehr.

    Grundsätzlich bin ich immer überrascht was die regelung für den Kessel kostet.

    Im Verhältniss ist das ja ein riesen Anteil am Kessel.


    Ein Umbau auf eine andere Regelung ist ja normal aus Sicht der Zulassung auch ein Thema, solange keiner genau hinschaut.

    Aber auch hier scheint es ja keine wirklich gute Alternative zu geben.


    Bastian

  • Nein das Problem ist leider nicht gelöst.

    Die Platinen sind defekt,

    die erste ging nach ca. 4 Jahren mitten beim Heizen aus. Danach nie wieder an. Hatte schon Angst, dass der Kessel in die Luft fliegt so wie der Kessel gekocht hat.

    Jetzt ist die zweite Platine nach weiteren 4 Jahren auch defekt, ging auch wieder mitten beim Heizen aus. Beim Wiedereinschalten fährt die Software nicht mehr hoch, steht nur noch dauernd Booting PLC... auf dem Display. Habe keine Lust mir wieder eine Ersatzsteuerung für über 4000€ zu kaufen für einen gerade mal 8 Jahre alten Kessel.


    Habe auch schon nachgeforscht und bin kein Einzelfall. Bei der ingenieurstechnischen Meisterleistung, die Steuerung genau über die Brennkammer zu platzieren ist das auch kein Wunder.


    Hatte früher einen einfachen Buderus Festbrennstoffkessel. Nie Probleme gehabt, bis wir einen neuen Bezirksschornsteinfegermeister bekamen.

    Der kam gleich mit seiner Abgassonde messen und ließ den dann aufgrund der Bundesemmissionsschutzvorschriften sperren. Hauptsache Deutschland rettet die Welt. 100km weiter in Polen interessiert das keinen Menschen. Die heizen alles was brennt, egal ob Kohle, Möbel, Plastik, Gummireifen...

    Aufgrund seiner Empfehlung über 10k€ investiert in einen Holzvergaser mit Lambdaelektronik, Pufferspeicher etc.

    Der Schorni hat es damals sogar geschafft den neuen Wolf gleich bei der Erstmessung aufgrund zu hoher CO Werte durchfallen zu lassen. Er konnte mir noch nicht mal bei der Messung die Werte mitteilen, weil er sie erst zu Hause auf Excel ausrechnen musste.

    Hatte mir daraufhin damals ein Abgasmessgerät gemietet und selbst gemessen. Werte waren immer in Ordnung und als der Schorni dann zur Wiederholungsmessung dann mit einem neuen testo 330 auftauchte, waren die Werte auf einmal tiptop. Aber bezahlen musste ich trotzdem alle Messungen.


    Bis jetzt war der Holzvergaser die größte Fehlinvestition meines Lebens. Für das Geld hätte ich locker 20 Jahre mit Gas heizen können.

    Ärgere mich, dass ich damals nicht einfach einen billigeren Atmos gekauft habe. Aber davon hat mir der Schorni abgeraten.


    Habe jetzt ein bisschen angefangen in Tapps2 eine Steuerung selbst programmieren. Bin allerdings Anfänger in dem Programm und muss erstmal damit klar kommen.

  • Wie wird jetzt geheizt wenn ich fragen darf.


    Ich habe jetzt nicht extra geschaut aber ist bei dir auch diese alte biocontroll3000 eingebaut.


    Kannst du uns Bilder machen


    Was war mit der ersten Steuerung von vor 4 Jahre, hast du dann einen neue bei wolf bestellt und wurde die dann durch den Service montiert.


    Wie viele Dinge sind den an dem Kessel dran was geregelt werden muss.


    Bastian

  • Ich heize jetzt alternativ mit Gas. Die Therme funktioniert zum Glück noch.


    Das Ersatzteil mit der Bezeichnung Bedienterminal + Programmspeicher BVG-L 15 wurde schon damals bei Wolf ersatzlos aus dem Programm gestrichen.

    Sieht optisch auch wie die Biocontrol 3000 aus. Die gibt's jetzt nur noch zu horrenden Preisen ab 4000€ aufwärts bei diversen Online Händlern.

    Ich habe Glück gehabt, dass ich jemanden gefunden habe, dessen baugleicher Kessel defekt war, und ich ihm die Steuerung abgekauft habe.

    Selbst eingebaut und dann hat es ja bis jetzt soweit funktioniert.


    Der Anlage an sich ist relativ simpel gehalten. Im Grunde wird nur ein Heizkreis sowie Pufferspeicher betrieben.

    Rücklaufanhebung erfolgt mit einem mechanischen Ladeventil und Rücklaufanhebepumpe.


    Der Kessel hat

    - einen Saugzugventilator phasenanschnittgesteuert

    - Drehzahlsensor 24V

    - eine Rücklaufanhebepumpe 230V

    - eine Lambdasonde

    - Analog-Ausgang 0-10V Primärluftklappe

    - Analog-Ausgang 0-10V Sekundärluftklappe

    - eine Lambdasonde

    - Kesseltemperatursensor PT 1000

    - Kesseltemperatursensor PT 1000

    - Rücklauftemperatursensor PT 1000

    - Abgastemperatursensor PT1000

    - Vorlauftemperatursensor HK1 PT 1000

    -Puffertemperatursensor oben PT 1000

    - Puffertemperatursensor unten PT 1000

    - Außentemperatursensor PT 1000

    - Heizkreismischer 230V

    - Heizkreispumpe 230V


    Vom Kopf her weiß ich schon wie das alles laufen muss, jedoch das mit dem Programmieren ist eine andere Sache.

    Soweit ich gelesen habe, besitzt die UVR16x2 keine Phasenanschnittsteuerung?

  • Hallo Alex,


    es gibt die UVRx2 auch mit 4 Triacausgänge die ich 2x habe mit max. 1A Ausgangsleistung dort kann man Phasenschnitt o. Wellenpacket einstellen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • ah ok

    Das hört sich nicht viel an.

    Da könnte man ja fast eine Platine von einem fröling Kessel rüber stricken.

    Ggf einen Schwung neue Sensoren dazu, Hauptplatine und Display.

    Da ist der Preis interessant


    Wegen der Ansteuerung des Lüfter, hier würde ich eher auf ein phasenanschnittmodul separat setzten. Dieses dann mit 0-10v von der uvr.

    So hast du das entkoppelt und bei defekt haut es dir nicht uvr kaputt.


    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!