Einsatz für Thermostatventil

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 432 times. The last Post () by 855.

  • Hallo,

    ich habe eine Frage an die Profis hier:

    Gibt es für dieses Thermostatventil einen einstellbaren Einsatz zum nachrüsten?


    Hintergrund:

    Für die neue Heizungsförderung muß ein hydraulischer Abgleich gemacht werden. Meine Ventile sind nicht einstellbar.

    Die Heizung wurde vor ca. 50 Jahren eingebaut, die Kupferrohre sind weichgelötet. Daher möchte ich die Rohre möglichst wenig bewegen, damit nichts undicht wird.


    Vielen Dank und viele Grüsse

  • Ich schließe mich dem an. Schmeiß die alten Ventile raus. Du musst die Anlage eh drucklos machen. Bei HORNBACH gibt es die eclipse von Heimeier recht günstig und gleich neue Thermostatköpfe dazu.

    Was die Rohrleitungen angeht brauchst du keine Sorgen haben. Habe ich bei mir auch so. Bei der Sanierung haben die ganz schön gelitten. Aber es ist alles dicht geblieben.


    Grüße Dirk

  • Hi.

    Ich preveriere hier den Abgleich für Arme! Keine Förderung möglich , aber auch keine Kosten....nur etwas eigne Zeit und Verständnis. Es geht auch über die ( hoffentlich vorhandene ) RL Absperrung!

    Gruß Andreas

  • Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem - Thermostatkopf defekt, Ventil im Heizkörper integriert und der Hersteller nicht mehr feststellbar...

    Ein Besuch beim Fachhändler brachte den Erfolg - es gab Ventileinsätze, die es ermöglichen, einen gewöhnlichen Heimeier Thermostatkopf aufzusetzen - seitdem klappt's auch wieder mit dem heizen.


    Den "Fachhändler" habe ich hervorgehoben, denn im Baumarkt wird man garantiert nicht fündig.

    "Bau- und Sanitärhandel" klingt hier richtig, am besten mit dem berüchtigten "Handwerkereingang"...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!