Hallo,
war am überlegen, ob ich es hier oder bei den HV's reinsetze. Nun ist es hier.
Heute, bei einem guten Telefonat mit Walter, kam die Sprache auf Holzvergaser. Selber habe ich ja, wie 1 oder 2 Leute hier wissen, einen normalen Kaminofen. So ist auf der einen Seite der Kaminofen immer etwas Schönes, aber auch verbesserungswürdig, da die Effektivität und die Zentralheizungsfunktion wegfällt. Natürlich geht auch ein normaler Kaminofen, der wasserführend ist, aber ob so ein Ofen überhaupt einen Wirkungsgrad eines HV erreichen kann? So habe ich etwas im Netzt geschaut und wo? Natürlich bei den HV's.
Bei den Kaminholzvergasern gibt es Naturzug, mit Gebläse, wasserführend und reine Luft-HV. Hoffe, dass ich da nicht noch etwas vergessen habe.
Hat da jemand Kenntnisse? Man könnte doch einen Vergleich der diversen wasserführenden HV-Kaminofen mal machen.
Xeoos (Luft, Naturzug) - scheidet also aus. Dennoch schönes Bild der doppelten Flamme.
Xeoos X8 (wasserführend 0-4 KW, Naturzug) 8 KW Nennleistung, umschaltbar von reine Luft auf Wasser und Luft
Walltherm (wasserführend 10,43 KW, Naturzug) 14,9 KW Nennleistung,
Juratherm Jupo Lohengrin (wasserführend 15 KW, Naturzug) 18,5 KW Nennleistung,
Künzel HV-H (wasserführend 16 KW, Gebläse) 19 KW Nennleistung
Beim Naturzug habe ich die Befürchtung, dass der HV Probleme bei bestimmten Wetterlagen mit sich bringt. Dort wäre eine gebläsegeführter Ofen wohl besser. Bezüglich der Leistung und auch beim Preis scheint der Künzel als HV-Kaminofen sehr attraktiv zu sein. Er hat die TAS plus die Rücklaufanhebung.
Kann einer etwas mehr zu den Kesseln sagen? Hat vielleicht jemand einen HV-Kaminofen zu Hause stehen?
Was meint Ihr?
LG
Franz