Hallo,
da ich nicht recht weiß wohin damit, stelle ich es hier rein.
Zum Thema.
Ich hatte immer das Gefühl das mein Ofen extrem lange nach dem Ausbrand warm blieb, nach 24 Stunden noch 50°C und im Heizraum war es auch angenehm warm. Bis vor kurzer Zeit war ich immer der Annahme das es normal sei, da meine Pumpe WWB sich durch das gleiche Rohr das heiße Wasser holt, um den WWB zu laden. Aber letztens hatte ich meine Software an der Steuerung etwas abgeändert und die Pumpe WWB nur noch einschalten lassen wenn das Wasser auf 45°C abgekühlt ist und dann Laden auf 60°C, vorher halten auf 60°C mit Hysterese 5°C, aber mein Ofen blieb immer noch schon warm obwohl nun die WWB Pumpe nur noch 2x am Tag einschaltet. Eine Schwerkraftzirkulation konnte ich eben ausschließen, da der ESBE "[lexicon]Laddomat[/lexicon]" eine Klappe drin hat die bei mir verschlossen ist, die Patrone mit Ventil auch den Weg zum Rücklauf verschließt wenn der Ofen langsam kalt wird und das RL Rohr vom Puffer nach oben geht und beim Kessel wieder nach unten (war anders nicht machbar). Konnte eigentlich nur eine Zirkulation innerhalb des Rohres vom Puffer bis zum Ofen stattfinden (35er Kupferrohr) und den Ofen eben immer "schön Warmhalten"! Hab mir vor 14 Tagen eine Rückschlagklappe besorgt und die am Samstag eingebaut und was soll ich sagen... Ofen nach 24 Stunden auf 30°C runter, das VL Rohr bis zur Klappe ist kalt und der Heizraum auch merklich kühler geworden.
Vielleicht hat der eine oder andere auch solche "Phänomene" die auf eine Zirkulation innerhalb des Rohres zurückzuführen sind und effektiv viel Geld kosten.
Gruß Frank