Attack Holz-/Pellet Kombikessel 25 kW

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 64.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opa.

  • auf Randys frage : das Vergaserteil des Kessels ist wie Beim Vissmann Vitolingo 200 was mir besonders gefällt ist der Rauch abzug bei geöffneter Tür weniger das Gewicht von 880 kg die Verarbeitung sieht wertig aus und die Düse aus Metall da muss mann abwarten wie lange sie hält.bei meinem Atmos so immer um die 4-5 Jahre

  • Das mit der Rauchabsaugung hört sich ja schonmal gut an.
    Wie ist das denn mechanisch gelöst worden? Kann es hier immernoch zu Verklebungen
    der Anheizklappe kommen?


    Ich hatte bis jetzt leider keine Zeit mir den Kessel mal selber anzusehen deshalb hab
    ich da auch noch n paar Fragen.
    Rechts unten gibt es ja den Aschekasten für den Pelletbrenner.
    Ist es hier auch möglich den von vorne auszusaugen oder muss dieser zwangsläufig durch die
    Tür entnommen werden?


    Dann noch die Pelletrohranschlüsse.
    Was denkst du, was für ein kleinster Biegeradius von den Schläuchen möglich ist?
    Ich muss so kurz wie möglich 90° nach oben weg.
    Ist halt alles recht eng bei mir.


    Danke im voraus !

  • der Kessel hat Anheizklappe sonern wenn du ihn dir mal auf den Bildern genau ansiehst ist über dem Brennraum Ein schmaler schacht durch den wird bei geöffneter Tür das rauchgas
    abgesaugt.

    mit dem schlauch das weis ich nicht so genau
    der Aschekasten kann nur über die Seide gereinigt werden

  • Der schmale Schacht wird also so wie ich das verstehe mit der oberen Tür verschlossen.
    Wenn es denn funktioniert würde ich sagen so einfach wie genial.
    Fragt sich nur warum die DPX das noch nicht so haben.
    Wahrscheinlich auch wieder ne Patend Geschichte...


    Das mit dem Aschekasten ist für mich echt schlecht.
    Da muss wohl ne knoffhoff Lösung her.
    Vielen Dank nochmal für die Infos !


    Hattest du denn mal einen Vertreter an der Angel?
    Hatte der vieleicht noch n paar interessante Informationen die man wissen sollte?

  • Bin ich auch mal gespannt.
    Hoffe gleich mal auf ein paar Bildchen wenn der Kessel bei dir ist. :saint:
    Gibt ja leider noch nicht viel zu lesen und sehen über den Kessel.
    Habe Montag Termin mit meinem Schornsteinfeger.
    Dann wirds auch bei mir hoffentlich voran gehen.

  • Na ich hoffe doch auch auf Infos. Mein Schwager (hat bislang einen Atmos-Holzvergaser laufen, ich glaube einen GS, mit dem er zufrieden ist) überlegt, seinen Öler, den er als Notheizung hat, irgendwann durch einen Pelletkessel zu tauschen. Und da gibt es tatsächlich bessere Lösungen als Atmos, wobei ich mit meinem nicht unzufrieden bin.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • bei mir läuft zur Zeit ein 25 GS Bj. 2004 mit dem ich zufrieden bin.
    der austausch kommt aus dem Grunde weil ich einen schweren Herzinfakt hatte und ich nicht weiss wie lange ich noch in den Wald kann und ob ich später noch selbst dien Kessel tauschen kann.
    PS: ich habe diesen Jahr ein Jahr danach noch 50 rm gemacht

  • Vissmann hat das so aber auch nicht selber erfunden.
    Bevor wir letztes Jahr den DPX-L eingebaut hatten,haben wir uns Berlin bei Vissmann beraten lassen.
    Mal eins vorab.Den Kessel selber hatten sie gar nicht erst da. Die erste Enttäuschung,
    auf meine Frage warum der Kessel nicht in der Bafaliste vorkommt herschte kurze Aufregung.
    Was ist die Bafaliste und warum kommt der Kessel nicht darin vor.
    Also Liste vor Ort heruntergeladen und siehe da Kessel steht nicht drin.
    Nach Telefonaten der Vertreter vor Ort was da los ist kam heraus das der Kessel unter den
    KÖB modellen zu finden sei.Vissmann hat diesen Hersteller aufgekauft bzw. Anteile daran aber
    selber wenig Ahnung von der Materie.
    Obwohl ich denke das die KÖB Kessel schon gut sind hat uns das ganze durcheinander eher abgeschreckt
    da wir gerade wegen des Services einen Markenhersteller wollten.


    Naja der Rest ist bekannt und wir sind zufrieden mit unserer Entscheidung.

  • Ich hatte jetzt auch mal Gelegenheit mir den guten anzusehen.
    Die Entscheidung ist gefallen und er wird auch bei mir kommen.
    Interessant fand ich Infos das z.bsp. die Steuerung aus Österreich kommt ,wie auch andere
    Details.
    Werde wenns ernst wird ebenfalls berichten.

  • Wenn du 80er Türen im Keller hast musst du den Kessel bis auf den Grundkörper abbauen was so ca einen halben Tag dauert aber auch leicht selbst zu bewerkstelligen ist.

  • Ich muss nicht in den Keller.87 cm der Nebeneinganstür gilt es zu überwinden.Der Plan ist die Linke Seite sowie die Tür vom Aschebehälter abzubauen.Hoffe das reicht....

  • Mit Verkleidung und auflageschienen ab könnte es gerade so gehen.
    ich habe meinen Heute in den Heizungsraum gebracht und wieder angefangen mit dem Aufbau die Verarbeitung des Kessels sieht wertiger als Beim Atmos aus wobei meiner die 13 Jahre keine Prop. gemacht hat einmal neue Keramik und das wars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!