Heizungsumbau mit neuem Pelletkessel, Solarthermie und Holzofen

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 82.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EFH56.

  • ja schwierige Entscheidung!
    Das Thema Warmwasser wollte ich eigentlich erstmal zurückstellen, aber die Anschlüsse an den Puffer müssen natürlich jetzt geklärt werden.
    Geplant habe ich auch eine Warmwasser-Zirkulation. Nun nochmals meine Frage, das Edelstahlwellrohr liegt ja nicht nur im oberen Pufferteil. Bringt das dann was wenn oben noch ein Teil Wasser warm ist und unten schon kühler? Die Zirkulation führt ja auch eher zu einer Temperaturangleichung im Kessel.

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Der Brauchwassertauscher geht mit dem kalten Anschluss ganz nach unten, und der warme ist ganz oben, dazwischen ist das Wellrohr. Dadurch wird die Schichtung nicht zerstört und wenn oben noch ausreichend Wärme vorhanden ist kann also das Warmwasser noch erwärmt werden.


    Die Zirku ist da schon ein größeres Problem, welches aber bei jeder auftritt. Bedenke jedoch das die Energiemenge, sofern du intelligent steuerst, recht klein ist und ein entmischen des Puffers dadurch minimiert wird. Klar ein Brauchwasserspeicher hat nicht nur Nachteile sondern eben auch viele Vorteile gegen die "legionellensicheren" Varianten.


    Alternativ, wenn du dir garnicht sicher bist wie du es machen willst inverstier 50 Euro und schließe berde Varianten mit Schiebern an.

  • Gut, ich werde die Brauchwasserreserve einplanen und die Anschlüsse oben freilassen.
    Nochmals vielen Dank!!!
    Die Heizkörper sind neu lackiert, die meisten angebracht, die Ventile getauscht und bei jedem Heizkörper auch ein Entlüfter eingebaut. Die Verschraubungen ließen sich mich ausreichend Kraft doch "gut" lösen. Die fanz großen Ventile wurden mittels Adapter auf 1" reduziert so dass wir nun überall RA-N haben (zw. 1/2" und 1").
    Leider fehlt noch ein Ventil, danach testen wir mit Wasser ob es dicht ist und falls ja ;) ob das mit den Strängen so stimmt wie von mir angenommen :)


    Für die Temperatursensoren muss ich noch ein paar T-Stücke einbauen. Rohranlegefühler wollte ich nur im Notfall verwenden.
    Gibts da irgendwelche Faustregel wo man am besten die Temperatur messen soll?
    - Für die RLA bz. Mischersteuerung: nach der Pumpe direkt am Kesselrücklauf?
    - Für den Mischer des Heizkreises: Nach der Pumpe im Vorlauf und im Rücklauf nach dem Spirotrap?
    - Fußbodenheizung dasselbe..
    - sonst noch wo sinnvoll?


    Wo sollte der Hahn zum befüllen der Anlage hin? Im Kesselrücklauf oder am Pufferspeicher (das wirbelt dann den Dreck auf oder??

    Atmos P14 mit Brenner A25
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  • Nach der Pumpe vor dem Schieber, dann siehst du gleich wenn du den Schieber zu öffnen vergessen hast :)


    ist bei alles 3 Kreisen gleich.


    Elektronisch messen:


    • Puffer oben
    • Puffern mitte (unter Brauchwasserreserve)
    • Puffer unten
    • Solarzelle
    • Kessel
    • Rücklauf zum Kessel
    • Vorlauf Heizkreise
    • Vorlauf Fußboden


    Mechanisch messen:


    • Puffer oben wenn noch Platz
    • Puffer Mitte detto
    • Puffer unten detto
    • Solar Vorlauf
    • Solar Rücklauf
    • Kessel hat eines
    • 3 Termometer wie beim Ladomaten
    • Heizkreis 1 RL
    • Heizkreis 1 VL
    • Heizkreis 2 RL
    • Heizkeis 2 VL
    • FB VL
    • FB RL


    Wärmemengenzähler:


    • jedenfalls in den Kessel VL/RL
    • wenn beliebt in die Solar VL/RL
    • Auch ganz lustig in den Heizkreisen


    Befüllen kannst am Entleerungshahn der Heizkreise ein 3. Entleerungshahn am Kesselrücklauf kann nützlich sein.

  • Danke!
    Leider habe ich bisher noch 5/4" T-Stücke gesehen die einen 1/2" Anschluss haben - zumindest nicht als Temperguss Schwarz. Da muss ich also mit Adaptern arbeiten.
    So die ersten Rohre wurden verlegt - ist harte Arbeit die 5/4" Gewinde zu schneiden :( aber funktioniert!


    Bei den Wärmemengenzählern wird ja auch im Vorlauf/Rücklauf ein Temperatursensor zusätzlich benötigt oder?


    Mal eine ganz andere Frage:
    Ein sehr großes und völlig ungelöstes Problem ist unser Schornstein. Vor 20 Jahren wurde ein Keramikrohr mit 120mm eingezogen (Schiedel SIH 120mm). Der Zug paßt wurde berechnet und vom schornsteinfeger genehmigt. NUR muss nun die Heizung aufgrund der größe in einen anderen Raum. Das heißt der Anschluss an den Kamin (Keramikrohr) muss auf die gegenüberliegende Seite.
    Es gibt zwar die Möglichkeit die Öffnung zu verschließen und auf der anderen seite eine neue rein zu machen, das geht aber nicht auf der gleichen Höhe. Die neue Öffnung müßte allerdings darunter - und damit müßte man sich bücken um darunter durchzugehen :( Mist!
    Hat Jemand Erfahrungen mit den Keramikrohren? Ich habe mir schon überlegt (wie auch immer) das Rohr über- und unterhalb der Öffnun abzusegen, um eine halbe Umdrehung zu rotieren und dann wieder zu verkleben (mit so etwas http://www.ofenseite.com/Keram…er-Ulfalux-Schmottmoertel).
    Ob das funktioniert ist natürlich unklar. Vor allem wie sägt man so ein Rohr ab wenn man nicht an alles Seite mit der Flex dran kommt? Gibt es so eine Art Säge die man um das Rohr rumschlingen kann?
    Wie immer bin ich für alles Tipps dankbar...


    EDIT: man bräuchte so etwas wie eine tragbare Diamant-Draht-Säge :S

  • Wenn Du einen Diamantlochbohrer mit entsprechenden Durchmesser findest, dann kann man eigentlich ganz gut ein weiteres Loch reinbohren. Und die andere Öffnung verschließen, ist ja eigentlich kein Problem. Und wenn man bei Schiedel nachfragt, wie die das lösen würden? Unter Umständen kennen die Firmen, die sowas auch machen. Dann gibt es Gewährleistung. Ich musste mal ein Keramikabflussrohr anbohren, mit einem viel kleineren Durchmesser. Das ging ganz gut.
    In Baumärkten gibt es doch so Bohrgeräte auszuleihen. Damit müsste das ja auch gehen. Zumal das Keramikrohr ja leichter zu bohren ist als Beton.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Danke, aber das Problem ist doch ein anderes:

    Klar kann man eine neue Öffnung machen (aber NICHT mit einer Diamantbohrkrone, Keramik ist zu spröde und bricht beim verkanten!) aber das geht nciht auf gleicher Höhe sondern nur tiefer (mit Schiedel habe ich auch schon gesprochen). Bohrt man auf gleicher Höhe würde laut Schiedel das Rohr brechen da ja nur noch seitlich ein Steg stehen bleibt. Tiefer bohren, dann wäre das Rohr quer vor der Türe :-(( und man müßte sich bücken! Höher geht auch nicht, da hier die Decke ist.. Daher fällt mir nur ein das Rohr abzusägen (unter- und überhalb der Öffnung) zu drehen und wieder zu verkleben. Das fällt aber unter die Kategorie verrückt und ich glaube nicht, dass eine Fachfirma so etwa machen würde...

    Atmos P14 mit Brenner A25
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    UVR1611 als Steuerung

  • Je nach Wärmemengenzähler brauchst du einen bis zwei Fühleranschlüsse. Erst den Zähler besorgen und dann die Anlage bauen.


  • Die Idee mit der Diamant-Rohrsäge ist gefährlich....wie willst du die Rohrsäule abstützen? wenn da ein Stück Schamotterohr herausgeschnitten ist, wie willst du die Rohrsäule dann draufsetzen? Einfach herabfallen lassen?
    Das Rohr drehen geht nicht...das Gewicht von ein paar Metern Schamotterohr lastet darauf.
    Viel Spaß bei der Demontage der Trümmer!
    (arbeite seit über 30 Jahren bei Schiedel)

  • Ich dachte an den VSG1,5 der sollte eigentlich reichen http://ta.co.at/de/produkte/se…olumenstromgeber-vsg.html
    Würdest Du überall Tauchhülsen verwenden oder reichen auch Rohranlegerfühler mit diesen Rollfedern?

    Atmos P14 mit Brenner A25
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    UVR1611 als Steuerung

  • stimmt du verwendest ja eine 1611....


    Als Fühler kannst du auch als Anlegefühler einsetzen sofern du Anlegefühler verwendest, also nicht einfach runde Dinger. Diese mit Wärmeleitpaste und Klammer montierst und ordentlich und vor allem Luftdicht isolierst. So messen Anlegefühler recht genau bzw. untereinander recht gleich und das ist viel wichtiger als die absolut Temperatur. So solltest du beim WMZ nicht einen Tauch und einen Anlegefühler verwenden.


    Grundsätzlich verwende ich Tauchhülsen, allein schon deshalb das ich ein Thermometer reinstecken kann und nicht beim einstellen der Fühler in der Isolation stochern muss. Ein weiterer und viel wichtigerer Grundsatz ist wer misst misst Mist.

  • hubschrauber

    Die Idee mit der Diamant-Rohrsäge ist gefährlich....wie willst du die Rohrsäule abstützen? wenn da ein Stück Schamotterohr herausgeschnitten ist, wie willst du die Rohrsäule dann draufsetzen? Einfach herabfallen lassen?
    Das Rohr drehen geht nicht...das Gewicht von ein paar Metern Schamotterohr lastet darauf.
    Viel Spaß bei der Demontage der Trümmer!
    (arbeite seit über 30 Jahren bei Schiedel)

    Hast Du denn mit Deiner langen Erfahrung einen Tipp für eine bessere Lösung? Ich bin ja für jeden Tipp dankbar!! Das Loch tiefer machen wäre nicht besonders toll dann müßte man sich bücken wenn man den Raum betritt, da das Rohr quer vor der Türe verläuft ;(

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  • Ja das ist eine gute Frage!
    Ursprünglich war mein Plan: Mantelstein entfernen und Keramikrohr um eine halbe Umdrehung drehen, Mantelstein zumauern fertig.
    Geht aber nicht. Rohr läßt sich zwar rütteln aber nicht drehen, da es unterhalb des Abgangs und unter dem Dach durch Kaminfeger Abgänge fixiert ist :(
    Nun meine Notidee abzusägen, drehen und verkleben...

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  • Hmm sollten doch einzelne Rohteile sein, wobei die bestimmt auch geklebt sind, denk ich. Ist absolut nicht mein Gebiet. Wenn allerdings ich von dem Problem stehen würde würde ich das Teil wie du schreibst durchsägen und verdeht zusammenkleben. Das würde ich freilich niemandem Raten weil ich ja garnicht weiß ob das so intelligent ist....... :whistling:

  • JA ich weiß auch nicht ob das schlau ist.. aber ein bisschen verrückt muss man sein wenn man ein ganzes Haus selbst saniert ;)
    ich gebe Bescheid wie es ausgeht.


    Kurze Frage anstatt des Spirotrap Schlammabscheider geht da auch der Logafix von Bruderus? http://www.ebay.de/itm/Buderus…&var=&hash=item2a335ce1a2
    der wäre spürbar günstiger und hätte auch eine Isolierung?

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  • ich hab den Schlammabscheiden noch nie verwendet, also weiß ich nicht ob er gut ist.

  • Gute Nachrichten!
    Wir haben ein Stock höher den Kamin aufgemacht um an das Keramikrohr zu kommen. Durchsägen war geplant ;) dann nach ein paar mal hin-un-herwackeln hat isch aber gezeigt, dass die Segmente gar nicht verklebt sind - sie sind konisch und "nur" zussammengesteckt. Mit viel Muskelkraft ließ sich der obere Teil (ca.7m) des Keramikrohrs anheben und unten im Keller drehen!!! Insgesamt 4 Mann und das Ding war gedreht!! Absolut coole Sache. Kamin wieder zugemauert und fertig! :thumbup:

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  • Mist, hat eigentlich alles gut geklappt nur 2 Rohre fehlen noch. Irgendwie dachten wir das sind 2" Rohre, der Gewinddeschneider liegt auch schon da nur dummerweise haben die Rohre außen 64mm und innen 58mm! Was ist denn das für ein blödes Maß?
    ;(
    Nun bleibt eigentlich nur schweißen, Jemanden der das kann hätte ich nur das Gerät fehlt natürlich! Weiß Jemand um Stuttgart rum zufällig einen Ort wo man ein ordentlich großes Autogenschweißgerät leihen kann????? :bitte: Zahle auch gerne ein paar Euro falls Jemand vorbeikommen möchte um die 2 Rohre kurz zu schweißen...


    EDIT: Schade, hat keiner eine Idee bzw. könnte schweißen helfen?? :(

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    2 Mal editiert, zuletzt von EFH56 ()

  • So hier nun mein fertiger Hydraulikplan. Es bleibt bei 2 Heizkreisen - da qohl noch irgendwo (unauffindbare) Querverbindungen existieren.
    Für die Pumpen habe ich 2 Alpha2 32-40 gekauft..
    Verbesserungsvorschläge nehme ich wie immer gerne an :)


    P.S.: leider habe ich das Problem mit den 64mm Rohren noch nicht gelöst - also falls Jemand schweißen kann????

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