Hallo,
nach meiner kurzen Vorstellung und der wiklich sehr netten Begrüßung möchte ich kurz mein Vorhaben schildern.
Unserer Haus mit BJ1956 wurde bisher mit einer Ölheizung und einem kleine Kachelofen beheizt. Heizbedarf bisher war ca. 3000l Öl und 1-2 RM [lexicon]Holz[/lexicon].
Aktuell Dämmen wir das Haus komplett und am Ende soll es ein KFW 55 Haus sein. Der Wärmebedarf nach Renovierung wurde mit ca. 10kW berechnet. Die beheizte Wohnfläche beträgt ca. 167m2, dazu kommt ein Heizkörper im Keller (Hobbyraum) und unterm Dach (Bühne).
Die alten Heizungsrohre (Schwarzrohr) und die altern Gußeiserne Heizkörper behalten wir. Die Ventile werden durch voreinstellbare Ventile für den hydraulischen Abgleich ersetzt.
Da ich gerade krank bin, habe ich leider immer noch nicht das hydraulik Schema fertig aber hier kurz in Stichworte:
- Pelletkessel Atmos P14 (vom Schornsteinfeger genehmigt)
- Hygienepufferspeicher mit 1000l Fassungsvolumen, 2 Solarwärmetauschern und Eedelstahlwärmetauscher für Brauchwassererwärmung
- Zirkulation für Heißwasser
- Wasserverrohrung mit Mepla-Rohre
- Solarthermieanlage mit 2 Vakuumröhrenkolletoren (knapp 10m2), Heizungsunterstützung
- Holzofen fürs Esszimmer mit Wassertasche (könnt ihr einen empfehlen: Heizleistung 6-8kW, 2-3kW Luft rest ans Wasser)
- Zwei Heizkreisläufe, zweiter Kreislauf für Fußbodenheizung (Bad und Küche)
Ursprünglich wollte ich eine [lexicon]Frischwasserstation[/lexicon]. Da wir aber leider die Wasserrohre für einen Raum nicht austauschen können (verzinkte Stahlrohre) darf die FriWaStation kein Kupfer enthalten. Nach wochenlangen Suchen habe ich es aufgegeben. Alle Edelstahlplattenwärmetauscher sind mit Kupfer verlötet. Daher bin ich dann doch auf den Hygienepufferspeicher umgestiegen.
Eigentlich hatte ich den Pufferspeicher bereits vor 4 Wochen bei Klimaworld online gekauft (ca. 1300€) und über paypal bezahlt. Nachdem ich ihn immer noch nicht bekommen habe und auch meine Nachfragen per E-Mail nicht beantwortet wurden, habe ich eine Konfliktmeldung über paypal veranlaßt. Als Reaktion kam vom Verkäufer ohne Erklärung eine E-Mail mit einer Gutschrift über den Kaufpreis. Hoffentlich kriege ich das Geld wieder Jetzt muss ich dann auch leider wieder einen Pufferspeicher kaufen...
P.S. die alte Heizung ist bereits abgebaut, daher muss die Heizungsanlage baldmöglichst in Betrieb gehen...