Heizungsumbau mit neuem Pelletkessel, Solarthermie und Holzofen

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 82.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EFH56.

  • so ich habe den Wärmemengenzähler vergessen (Volumenstromgeber vonTA).
    1. Bei 800l/h tendiere ich doch zu dem VSG 2,5 da der VSG 1,5 doch einen spürbaren Druckabfall bewirkt
    2. Wo genau soll der VSG rein? Im Rücklauf nach der Pumpe also zwischen Schwerkraftbremse und Absperrventil (siehe Bild unten links)? Oder in die Rücklaufleitung, die vm Puffer kommt?

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • in deinem Bild hast du senkrecht den Vor und Rücklauf von Kessel zum Puffer gezeichnet, genau dort wo du die mechanischen Thermometer hast kann der Volumenstrommesser UND die beiden digitalen Fühler hin damit die 1611 auch was ausrechnen kann.


    Alternativ kannst du, um Geld zu sparen, den Volumenstrommesser irgendwo in den kleinen Kesselkreislauf montieren, z.B. bei der Ladepumpe und die beiden digitalen Fühler verwenden die du am KesselRL und VL montiert hast.

  • Danke!
    Ja an den kleinen Kesselkreislauf habe ich auch gedacht. Hier nun mit VSG und vor allem mit ein paar korrigierten Fehlern ;)
    Gibts noch Verbesserungsvorschläge? Fehlerß

  • Da Kessel und Heizkreisrücklauf am gleichen Pufferanschluss sitzen solltest du


    entweder: mit der T-Stück direkt an den Puffer gehen.


    oder: Der Kessel ebenso direkt an Puffer aber mit dem Kaminofen zusammenlegen.


    Das hat den Zweck das sich die Pumpen nicht gegenseitig stören.


    Noch ein Fehler: Sigi Freud, entdecken den Freudschen Versprecher...... Strang nicht Strand Regler :P

  • Noch ein Fehler: Sigi Freud, entdecken den Freudschen Versprecher...... Strang nicht Strand Regler :P

    Den Strand habe ich ausgetauscht :) wobei als Alternativer zur staubigen kalten (heizungsfreien) Baustelle wäre so ein schöner warmer sonniger Strand schonmal schön... von daher wirklich Freudscher Versprecher.


    Ich werde versuche den Kessel am Puffer direkt mit dem Kaminofen zusammenzulegen: Nur: wenn der Kamiofen später auch mal eine Pumpe zur RLA bekommt, tritt dann nicht das gleiche Problem der Beeinflussung auf?

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Des Volumenstromgeber seh ich sonst überall in den VL der Solarleitung eingebaut?!?
    Ich habe meinen noch rumliegen, deswegen ist mir das aufgefallen :)

    ca. 150qm Reihenhaus mit P14 und A25 (2012). 400l & 600l Puffer. 5qm Vakuumröhren mit Heizungswasser.
    gesteuert von UVR1611 mit CMI inkl. Visu.& LC, Pelletöler und Pneumatische Brennerschalenreinigung.


  • Des Volumenstromgeber seh ich sonst überall in den VL der Solarleitung eingebaut?!?

    Der Solar-VL könnte deutlich zu heiß sein und den VSG brutzeln. Außerdem sollten doch im Vorlauf und Rücklauf identische Wassermengen fließen!? :hi:

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • ja denke auch hauptsächlich wegen dem brutzeln.
    Ich würd mir aber das was du geschrieben hast nochmal mit deinem Plan vergleich... :whistling:


    Die Pumpe sitzt bestimmt auch aus dem gleichen Grund auf der kälteren Seite... ;)

    ca. 150qm Reihenhaus mit P14 und A25 (2012). 400l & 600l Puffer. 5qm Vakuumröhren mit Heizungswasser.
    gesteuert von UVR1611 mit CMI inkl. Visu.& LC, Pelletöler und Pneumatische Brennerschalenreinigung.


  • Vielen Dank für den Hinweis! Du hast natürlich recht!
    Der Solarvorlauf ist kalt und der Rücklauf heiß - da habe ich einen Denkfehler gemacht.
    Der VSG kommt natürlich in den Vorlauf!


    So nun mit ein paar Korrekturen (Änderungen grün):

    • Kesselrücklauf zusammen mit Ofen Rücklauf direkt an Puffer (gegenüber HK-Rücklauf)
    • [lexicon]MAG[/lexicon] 250l an diesen Puffer-Anschluss
    • Volumenstromgeber in Solar VORLAUF
  • Kurze Frage welchen Volumenstromgeber habt Ihr denn für den Kesselkreislauf verwendet?
    Ich habe ja den VSG 2,5 gekauft. Erst dachte ich an den VSG 1,5 der wäre auch ok, führt aber zu einem deutlich höheren Widerstand das war mir dann zu viel.
    Hintergrund der Frage: Ein Freund der mir hilft ist nun der Ansicht bei 5/4" Rohren muss auch der VSG 5/4" haben. Gut er denkt das halt aus dem Bauch herraus ohne es berechnet zu haben, dennoch welchen habt Ihr?


    EDIT: Gerade nochmal nachgelesen:
    VSG 1,5 bei 1m3/h : ca. 0,15 Bar bei 1,5m3/h: ca. 0,25 Bar
    VSG 2,5 bei 1m3/h: ca. 0,04 Bar bei 1,5m3/h: ca. 0,08 Bar


    Bei 15KW Leistung und einer Alpha2-32-40 reicht also prinziell auch der VSG1,5 locker. Zum Stromsparen ist aber der VSG2,5 besser...

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Mach dir keine solchen Gedanken.... der 2,5 passt locker. Richtig der 1,5 würde schon reichen. Ja das Phänomen das jemand glaubt wenn ein Rohr 5/4" hat müssen auch alle Teile die dran hängen 5/4" haben ist weit verbreitet. Meist passiert auch recht wenig, abgesehen vom Geld verschwenden, wenn dann 5/4" Teile verbaut werden. Solange die Innereien klein genug sind funktioniert die Hydraulik, wenn allerdings ein Ventil auf 5/4" öffnen kann dann wirds in einer 14kW Anlage nurnoch 0 oder 100% stellen können, dazwischen ist dann nix mehr einstellbar.

  • Danke, das mit dem VSG habe ich ja auch so gerechnet. Also paßt schon. Für die Solarthermie nehme ich den VSG 1,5, hier sind die Volumenströme noch geringer. Ja bei meinen "kleinen" 3/4" Mischern habe ich auch nur Kopfschütteln geernetet. Da bin ich aber echt froh, dass ich auf Dich gehört habe. Ich als Laie habe ja eh keine Ahnung, aber das schlimme ist halt, dass auch Heizungsbauer das offensichtlich nicht berechnen sondern nch Rohrdurchmesser die Mischer aussuchen.. wie oft ich schon gehört habe "das habe ich immer so gemacht" :rolleyes:


    Ich bin gerade dabei Sensoren für die UVR zu bestellen:

    Bei den "original" Fühlern stört mich ein wenig, dass sie nur bis 90°C einsetzbar sind. Der Puffer und der Kesselkreislauf kann ja auch mal heißer werden. TA gibt auch nicht die Genauigkeit / Klasse an.
    Spricht irgendwas gegen die E-Bay Fühler? Günstig sind sie ja schon. 5m Kabel wären auch cool :)
    Nachteilig ist vielleicht, dass sie 50mm lang sind. Meine Tauchhülsen sind aber 60mm lang "TH60". Da passen die hoffentlich rein..
    Ich brauche noch 10 Fühler das würde für die 5,60€ eBay Fühler sprechen ;)

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Es wäre super wenn sich das mit den Sensoren heute noch klären läßt. Ich würde sie dann gleich bestellen...


    Was ich noch vergessen habe ist der Mischer für die Fußbodenheizung. Als Pumpe würde ich die Grundfos Alpha2 25-40 nehmen. Die gibts bei Hornbach mit der Preisgarantie quasi geschenkt :) aber falls es andere Empfehlungen gibt bin ich offen..
    Fußbodenheizung werden 3 Heizkreise in der Küche und 5 im Bad - jeweils mit eigenem elektrischen Stellantrieb.
    Insgesamt haben wir ca. 180m 1/2" kunststoffrohr und im Bad kommen noch 2 Kreise "Wandheizung" dazu. Dafür muss ich noch irgendwelche dünne Matten kaufen. Das sind aber auch nicht mehr als 4-5m2 zusätzlich.
    Wenn ich mal mit 300-400m 1/2" Rohr rechne komme ich auf max. 45l Wasser. Wenn ich die Anlage mit 45/35°C fahre und eine Heizleistung von keine Ahnung vielleicht 2kW habe welchen kvs Wert sollte der Mischer dann haben. Druckabfall in diesem System kann ich echt nicht schätzen.
    Der kleinste Mischer den ich gefunden habe wäre dieser hier:
    http://www.pumpendiscounter.de…Wipex-3-Wege-Messing.html
    Wäre mir sympathisch, da ich dann den gleichen Motor wie für die anderen Mischer verwenden kann.
    Paßt das so grob? Welchen KVS WErt hat euer Fußbodenheizungsmischer?? Welche Pumpe habt ihr?

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Die Fühler kannst nehmen, sicherlich werden sie nicht die genauesten sein ober wenn du die Sensoren auf Betriebstemp. in der 1611 korregierst dann ist es sowieso egal.


    die FBH ist ma jetzt zu stressig

  • nur was kurzes:


    Du hast 8 FBH Kreise und 2 Wandheizungen kommen noch, du kannst davon ausgehen das wenn die Küche und das Bad normale Dimensionen aufweisen die Wassermenge sehr hoch sein wird und das Delta T sehr klein. Also wird es über den Daumen auf den gleichen Mischer hinauslaufen wie in deinen Heizkreisen.

  • genau, ich meinte Bad und Küche (je ca. 9m2) 3-Fußbodenheizungskreise Rohr ca. 180m 1/2" und dazu kommen noch 2 Wandheizungskreise. Insgesamt schätze ich die Wassermenge auf unter 50l.

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Nachdem die Heizung tatsächlich dem Ende zugeht, bleibt noch die Solarthermie. Eigentlich überschaubar, da Solarstation..
    Nun zweifle ich aber wieder ob es so gut ist Kupferrohre zu verwenden. Der [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] im Pufferspeicher ist ja nur aus normalem Stahl. Daraus ergibt sich dann eine elektrochemische Korrosion und der Stahl-Wärmetauscher im Puffer löst sich auf.. Gut manche sprechen von totem Wasser und dass ohne Sauerstoff in der Heizung keine chemischen Reaktionen ablaufen. Und vielleicht verhindert das Glykol auch diese Reaktionen.
    Trotzdem nochmal für mich zur Sicherheit: Aus was sind eure Rohre bzw. Wärmetauscher?

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Hmmm...


    Meine heizungsrohre sind aus Kupfer, meine Heizkörper aus Stahl - die müssten also lange durch sein...


    Sind sie aber nicht, da Kupfer und stahl nicht direkt verbunden sind, meist sitzt eine verschraubung aus Rotguss dazwischen, die da viel “gefahrenpotential“ rausnimmt.
    Wäre es wirklich ein Problem, so würde kein heizungsbauer kupferrohr verwenden - der [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] im Kessel ist ja nun auch meist aus Stahl.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!