Hier gibts eine Anleitung zum selber bauen eines Schauglases für die Vergaserflamme.
Man besorgt sich einen Doppelnippel 5/4" und fertigt eine Stahlplatte mit 3 mm an durch die der Nippel gesteckt wird.
Dann wird er auf einer Seite festgeschweißt.(Vorher Zink abschleifen oder schwarzen Nippel verwenden)
Ein bisschen Zinkspray nachträglich zum Korrosionsschutz.
Benötigt wird eine 5/4" Verschraubung flachdichtend die auf einer Seite ausgedreht wird zur Aufnahme des Glases. (rechtes Teil)
Zudem muß eine Beilagscheibe besorgt werden die in die 5/4" Verschraubung paßt zur Fixierung des Glases.
Zum Schutz des Glases werden 2 Temperaturbeständige Dichtungen benötigt, so daß dieses nicht gesprengt wird.
Zur Kühlung des Glases müssen die Dichtungen geschlitzt werden, so daß eine geringe Menge Luft in den Schauglaskanal einströmt und die heißen Gase fernhält.
Dadurch bleibt auch der Kanal sauber und das Glas wird durch die Luft gekühlt.
Für den Gesamt O² spielt das keine Rolle, denn die Menge O² ist gering.
Auf dem Bild sieht man die Schlitze.
Das Einbaufertige Glas.
Hier wird es noch mit einer "Centellendichtung " versehen die man zuschneiden muß um eine Temperaturübertragung Türe /Sichtkanal zu vermeiden.
Diese Dichtung geht bis ca. 500°C.
Hier wird es eingebaut und zwar mittig zur Düse.
Danach müssen 4 Stück 6 mm Gewinde geschnitten werden zu Befestigung des Glashalters.
Das kann man mit einer Lochsäge gut durch den Guß schneiden.
Beim Feuerbeton verzagt jede Lochsäge,also muß dieses Loch mit einem Steibohrer von 6 mm rundum ausgebohrt werden und mit dem Hammer
vorsichtig rund ausgeklopft werden.(vorsichtig arbeiten dann klappt es ganz gut)
Mit 4 Schrauben der Größe 6 mm (16mm Länge) wird es eingeschraubt und mit HT Silikon an der Centellendichtung abgedichtet das hier keine Luft angesaugt wird.
Auf diesem Bild wird das Natron- Kalk Glas eingesetzt.
Es hält mindestens 150°C und 10 Bar Druck aus. Da hier kein Druck vorhanden ist wird es weit über 200°C aushalten.
Bezugsquelle..........Natron Kalk Glas (ca 5 bis 10 Euro)
Hier sieht man nochmal die "Kühlschlitze" an der Dichtung hinter dem Glas recht gut.(ganz feine Schlitze rundum)
Das ist das effektivste zur Sauberhaltung und Kühlung des Glases.
Das fertig eingebaute Flammenschauglas.
Ein Blick von Innen auf die Türe.
Die Verkleidung muß auch noch durchgebohrt werden, dann sieht es so aus. (hatte ich am nächsten Tag gemacht)
Hier der erste Betrieb mit dem Glas.
Zur Sicherheit hatte ich dann den Kessel voll befeuert, also Vollgas gefahren um die Stabilität zu testen.
Am Glas waren über 153°C zu messen,was in meinen Augen unbedenklich ist.
Hier sieht man die "Vollgastemperaturen"mit über 800°C im Seitenkanal.
Über 514°C Waren es vor den Röhrentauschern und noch 250°C danach.
78°C gingen in den Kamin, und Primär und Sekundärklappe waren auf 100% Öffnungsgrad.
Im Brennraum dürften es dann über 1100°C gewesen sein.
Dabei flogen dem Kessel fast die Wirbulatoren aus den Röhren. (Scherz)
Der folgende Film war nicht vom vorangegangenen Vollgastest !
Dieser folgende Test wurde nur mit meinen momentanen Standardparametern gemacht.(130°C AGT und 3,5% O²)
[YOUTUBE]Y-eAQcePyQI[/YOUTUBE]