Hallo! Momentan läuft mein erster Abbrand mit dem Zacken Wirbulatoren! Vielen Dank an Neurotiker und Kaninchen!
Mein Kessel läuft von Anfang an über eine Klappensteuerung auf 205° C geregelt. Später kam noch die Ventilatorregelung dabei, die mir den Luftdurchsatz im Kessel stark verringern konnte. Gemessen wird im ersten Bogen hinterm Kessel, ca. 10 cm Entfernung. Das Rauchgasthermometer (Analog) 30 cm vom Kessel entfernt zeigt dann 180° C an. Die Heißgastemperatur im unteren Seitenkanal lag immer knapp über 600° C an der Messstelle. Lambda immer bei 5% wie angenagelt.
Wie kann ich nun die, für mein Kessel, beste Solltemperatur für die Regelung rausfinden?
Meine Messmittel sind: Heißgasthermometer im Anfang vom unteren Seitenkanal, die Temperatursonde am Kesselausgang hinterm [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] und ein [lexicon]Lambdacheck[/lexicon].
Ich hab mit 175° C Sollwert gestartet. Ging Wunderbar. Nach einer Stunde bin ich dann auf 165° C runter. Brennt auch noch super. Die Heißgastemperatur liegt immer noch knapp über 600°C. Wie weit kann ich noch runter? Woran merke ich, dass der Wirkungsgrad des Kessels zurückgeht? Der Kessel brachte übrigens ohne Vorwärmung nach 35 Minuten schon 82°C Vorlauf in die Puffer.
Welche Temperaturen kann ich meinem Edelstahlkamin zumuten?