Fragen FS 462L

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 34.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speedmaster.

  • Ob die STB zuerst auslöst und kurz danach die TAS oder andersrum, ist in der Praxis ziemlich wurst, solange die Auslösetemperaturen dicht beisammen und nicht unnötig hoch liegen. Wenn meine TAS erst ab 100 Grad statt bei 93 kommen würde, käme meine STB mit ihren gut 95 Grad zuerst. So ist es eben andersrum, das ist doch wurstegal
    Mein TAS öffnet sich übrigends ganz allmählich und ist auch leider bei 100 Grad noch nicht voll offen, was mir auch nicht gefällt


    P.S: Die Orlan Steuerung vergißt keine Einstellungen :laugh:

  • Spacy schrieb:

    Zitat

    Ob die STB zuerst auslöst und kurz danach die TAS oder andersrum, ist in der Praxis ziemlich wurst, ...


    Finde ich nicht. Weil man eben den STB von Hand zurückstellen muß, die TAS nicht. Im Falle eines Stromausfalles -und das war der ursprüngliche Anlass der Diskussion- kann eben der Kessel von alleine nicht wieder anlaufen, wenn der STB ausgelöst hatte. Verhindert die TAS, dass der STB auslöst, so kann der Kessel sehr wohl selbsttätig weiterheizen, sofern die Steuerung das mitmacht.

  • Hallo,


    habe eine Frage zur Vollmar Steuerung.


    Im der Forumsanleitung steht folgendes.


    FAQ-02: Kann man diese Modulierung nach der Kesseltemperatur abschalten, und nur nach der Abgastemperatur regeln?
    Anwort: Ja. Unter "wetere Optionen" ist eine Option "Modulation". Standardgemäß steht diese auf "Ein". Stellt man sie auf "Aus", so wirkt die Gebläsemodulation nach Kesseltemperatur nicht mehr. Die Lüfter bleibt(ohne Berücksichtigung der Abgasregelung) bei 100% Leistung bis die Kessel-Solltemperatur erreicht ist. Dann schaltet er ab und 5Kelvin unter der Soll-Temp. wieder mit voller Leistung zu.




    Heißt das jetzt, dass wenn ich Modulation auf AUS stelle, er wirklich nur nach Abgastemperatur regelt? Das fettgedruckte ist irgendwie ein Widerspruch zur Fragestellung.

  • Ich habe zwar auch diese Steuerung ....


    aber das hab ich noch nicht ausprobiert
    läuft bisher immer Option "Modulation" ... somit die Gebläsemodulation nach Abgastemperatur


    es muß aber nicht sein das du mit 100% Leistung die Kessel-Solltemperatur überhaupt erreichst wenn die bei z.B. 88°steht also ziemlich hoch ... das ist von so vielen Faktoren abhängig! .....
    bei Puffer voll geht das aber locker ...auch bei Modulation


    reingesetzt hat das unser Admin .... ob er es getestet hat?


    Gruß Erwin


    Geändert , Danke Horst

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • danke für die Antwort.



    Mal eine andere Frage: Wie hoch hast du die Solltemperatur eingestellt, und dazu die Regl. Ab? Wie sollte hier das Verhältnis sein?

  • Hallo
    Die Kessel-Soll habe ich auf 85° und die "REg.ab" auf 55° eingestellt.Nähert sich die Kesselth.den 85° wird auch die Prim.Lüfter-Drehzahl nach deinen eingestellten Werten zurückgenommen,die Lüfter-abschaltung habe ich auf 88° eingestellt.
    Erwin dürfte sich verschrieben haben,Die Modulation läuft über die Abgasth.,damit wird der Prim.Lüfter geregelt,auf den Sek.Lüfter wirkt der Lambda-check.
    Horst!

  • Jawohl Horst,


    hast aufgepaßt .... Schreibfehler verbesser ich gleich...


    Kesselth. hab ich auf 86° und Reg.ab ?ist das der Modulationsbeginn? habs vergessen ... einmal eingestellt als ich den Wunschwert hatte und das wars.... steht auf 65°


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin
    Reg.ab und die Abas-abstellth.bewirken erst die Modulation.Erst wenn beide überschritten sind kommt die Modulation.Die eingestellten 65 ° passen.Jetzt mußt du wahrscheinlich wieder öfter den Kessel anwerfen,wenn die Sonne dich im Stich läßt.Wir heizen schon seit anfang September,es war vorm Fernseher einfach zu ungemütlich.
    Horst!

  • die Abgas-Abstellth. hab ich bei 100° ... müßte nachgucken ...


    heute gabs wieder mal ein paar Std Sonne, mit der Restwärme von Gestern reichts bis Morgen,
    jetzt regnet es und soll sich nicht ändern so das ich morgen wieder Einschalten muß


    wenn ichs nicht vergesse guck ich nach ....
    man man man ... ich wußte mal alles auswendig, man wird älter


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • LoganKeller schrieb:

    Zitat

    Heißt das jetzt, dass wenn ich Modulation auf AUS stelle, er wirklich nur nach Abgastemperatur regelt?


    Ja! Wurde auch so getestet, ich mach's heute abend aber auch gerne noch mal.


    LoganKeller schrieb:

    Zitat

    Das fettgedruckte ist irgendwie ein Widerspruch zur Fragestellung.


    An sich ist da kein Widerspruch. Nehmen wir an, der Kessel läuft mit 180°C Abgas und die Abgasregelung würde erst ab 200°C greifen (dann wäre die Abgasregelung nicht zu berücksichtigen). Ohne Modulation liefe dann der Primärlüfter mit 100% bis zum Erreichen der Kessel-Solltemperatur. Dann schaltet er ab.
    Stellt man dann die Abgasregelwerte so ein, dass diese z.B. ab 130°C wirken(damit wäre die Abgasregelung eben doch zu berücksichtigen), dann betriebe man den Kessel ausschließlich Abgas-geregelt.


    Ich würde davon aber abraten. Auch wenn es durch die Wärmeabnahme mitunter länger dauert, bis Kessel-Soll erreicht ist, irgendwann passiert es dann doch. Durch das dann folgende Ab- und wieder Zuschalten des Lüfters gibt es im Kessel ständige Druckwechsel. Diese abrupten Druckunterschiede machen das Feuer kaputt. Es brennt dann zwar weiter, bzw. wieder an, aber grottenschlechten Werten. Die dauerhafte Folge können Ablagerungen im Kessel und/oder Schlot sein. Man sieht es auch an der Asche, die dann eben nicht mehr weiß und mehlig ist, sondern mindestens rußig, bzw. unverbrannte Kohlestücken enthält.
    Ich stand gestern vor einem Künzel, der genau so betrieben wird, allerdings mit einer Originalsteuerung. Erschwerend kommt hinzu, dass der Nutzer einen für den Kessel viel zu kleinen Puffer hat und somit der Kessel das "Püfferchen" immer viel schneller voll, als seinen Füllraum alle hat. (Dass man den Kessel auch nur zur Hälfte füllen kann, war dem Nutzer bisher nicht zu vermitteln - aber das nur am Rande.) Folge ist, dass dort seit 2001 schon der zweite Kessel steht. Der erste ging über die Wupper. Letzte Kessel-Re-Investition: 7K€. Die ungezählten Ersatzteile nicht mitgerechnet.

  • Ich bin neu hier habe aber letztes Jahr viel als Besucher im Forum mitgelesen. Ich besitze einen Orlan Super 40KW und 2600lt Puffer,Lamdacheck und Vollmarsteuerung. Mein Problem ist das der Primärlüfter nicht moduliert. Bei der Kalibrierung leuchten die 3 Lampen der Vollmar jedoch lässt sich der Lüfter problemlos kalibrieren. Die Lüfterdrosselung funktioniert einwandfrei. Habe für die Sekundärluft den selben Lüfter (Kotly) und läuft problemlos.

  • Ich habe ein ziehmliches Problem.


    Regl Ab. 65 *C


    Wenn der Kessel abgebrannt ist, und der Puffer z.b auf 80*C aufgeheizt, läuft die Pumpe noch bis die Regl. Ab erreicht wird.
    Dadurch entleert sich der Pufferspeicher wieder enorm.
    Was tun?

  • Hallo Logankeller
    Wo hast du deinen Pufferfühler angebracht?Habe am anfang auch das Problem gehabt bis ich die richtige Stelle gefunden habe.Seitdem funktioniert die Diff.regelung zur vollsten Zufriedenheit.Kein entleeren des Puffers mehr.Setze den Fühler ca.5 cm höher als der Rücklauf am Puffer ist.Eingestell wurde die K-Differenz auf 2°.
    Horst!

  • horstl8466 schrieb:

    Zitat

    Hallo Logankeller
    Wo hast du deinen Pufferfühler angebracht?Habe am anfang auch das Problem gehabt bis ich die richtige Stelle gefunden habe.Seitdem funktioniert die Diff.regelung zur vollsten Zufriedenheit.Kein entleeren des Puffers mehr.Setze den Fühler ca.5 cm höher als der Rücklauf am Puffer ist.Eingestell wurde die K-Differenz auf 2°.
    Horst!


    Horst,


    hast du den Fühler 5 cm über dem RL vom Pufferkreislauf oder 5 cm über dem höchsten Rücklauf platziert?

  • Hallo spacy
    Ich habe nur einen Puffer,Rücklauf ist ganz unten am Puffer,Da sitzt der Fühler, ca.5 cm höher als das Rohr.
    Seit dem klappt es.
    Horst!

  • Zu dieser Frage nochmal der Auszug eines Beitrages in einem anderen Thread:

  • Muß bis jetzt passen.


    Ich kann einstellen, was ich will, das Ding moduliert, als wäre es dafür gemacht. Allerdings muß ich gestehen, dass ich die Einstelldaten vor einigen Wochen doch nicht abgespeichert hatte. D.h. ich habe nur das Word-Dokument.


    Zurzeit testen wir neue Regelalgorithmen. Das sieht zumindest für den Sek.-Lüfter im Moment recht viel versprechend aus. Dieser Algorithmus soll dann für alle Regelaufgaben genutzt werden. Dadurch -darum mach' ich das ganze- dürfte sich die Einstellerei um einiges reduzieren. Anschließend biete ich ohnehin eine Tauschaktion an. Vielleicht können wir da einen Aufwasch machen.

  • Gilt die Tauschaktion für alle Geräte ?



    P.S Der Pufferfühler sitzt derzeit direkt auf dem Zulaufrohr. Der Pufferspeicher sitzt im Nebenraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!