Beiträge von huzzel

    Hi Patrik,


    ich kann nur sagen, wie es bei mir ist:
    links (bei mir die Seite ohne Stellmotoren/Reinigungshebel): 20 cm, wobei an einer Stell noch ein Balken 10cm steht
    rechts: 80 cm, die braucht man aber auch um noch recht gut um den Ofen rum zu kommen.
    hinten: 50cm. Ich habe hinter dem Ofen dann gleich die Pumpe sitzen, dann gleich einen 90° Bogen und dann ist da schon die Wand. Wenn man also die Pumpe nach den Bogen machen würde, dann wären da noch einige cm drinne, aber dann bekommst Du evtl langsam Probleme mit dem Bogen vom Abgasrohr, das muss ja auch noch irgendwo hin.


    Und dann kommt evtl noch der Knackpunkt: Der Schornsteinfeger. Ein Punkt auf seiner Liste: Die passenden Abstände. Ich weiß nur nicht, ob es da Vorgaben für alle Öfen gibt, oder ob die Herstellerangaben benutzt werden oder ob er es nach PI*Daumen macht.


    Peter

    Hi Patrik,


    die Steuerung hat erstmal nix mit dem Touch zu tun, sondern nur mit der Lambdatronik.
    Das Touch ist ja nur das Frontend gesteuert über den Bus, macht aber grundsätzlich nix anderes wie das normale Bedienelement.


    Ohne mich jetzt tief in Deine Vorstellungen reinzuarbeiten, ich denke da wird noch eine Hydraulikmodul fällig werden.


    Ich habe mal die Standardinstallationen von Fröling angehängt.


    Gruß
    Peter


    edit:
    Anhang ist wohl zu groß :(

    1 tonne zug entspricht ungefähr 10kw beim Traktor/zapfwelle.
    ist aber nur eine grobe schätzung.


    Da fehlt was.
    bei 10kW kannst Du bei 10 kN Zugkraft (~1t) den Gegenstand in einer Sekunde 1 Meter ziehen


    10 kw = 10 000 Nm/s = 10000 N * 1 m / 1 s


    Und mit den 10kW kannst Du auch 100 Tonnen ziehen, dauert halt länger ;)


    Peter

    Hi Bernd,


    kein Landmaschinenhändler in der näheren Umgebung?
    Ich habe das Glück nur 2 km fahren zu müssen. Da ist der Weg in den Wald hier und da länger.


    Wenn ich einen kaufen müsste, dann wäre es wohl einer 12t + x


    Wenn einem der Spalter dann nur den reinem Materialpreis kostet, dann kann man nicht viel falsch machen. Und wenn er dann noch zu einem passt, dann kann man es kaum besser machen :)


    Peter

    Wir haben keinen eigenen Meterspalter.
    Der wird einmal im Jahr vom LaMa ausgeliehen, je nach Bedarf der Kleine 17t stehend oder der große 30t liegend.
    Keine Probleme wenn was kaputt geht, muss nicht 360 Tage im Jahr aufgehoben werden, man hat immer ein relativ neues Gerät und preislich kaum zu unterbieten.
    Wir werden es wohl weiter so handhaben.


    Als Kurzholzspalter haben sich die Schwiegerleute einen Binderberger Liegendspalter mit 8t gekauft. Der wird dann auch einmal im Jahr ausgeliehen, wobei wir nicht viel nachspalten. Eigentlich nur die Halbmeterscheite, damit sie durch das Abwurfrohr DN 250 passen. Für den Kaminofen können die Scheite ja kaum zu groß werden ;). So halten sie wenigstens schön lange an und machen nicht zu viel Wärme auf einmal.


    Gruß
    Peter

    Hi Ralph,


    da würde ich Dir Landtreff.de empfehlen. Da gibt es jede Menge an solchen Beiträgen. Aber die Suche in dem Forum ist eine Zumutung. Das geht eigentlich nur mit g**gle


    Suche


    Wir selber habe eine mechanische Winde, 4,5 t aber auch einen 85 PS mit entsprechend Gewicht.
    Die Aufnahme ist eigentlich nicht das Problem, die Leistung auch nicht, nur das Gewicht vom Traktor.
    Mit der unteren Umlenkrolle kann man da zwar noch was raus holen, aber irgendwann sind die Grenzen vom Hebelgesetz erreicht und Dein Traktor schwebt frei ich der Luft nur noch auf dem Schild der Winde.


    Und rücken wird halt extrem schwer, wenn die Vorderräder nur in der Luft sind.


    Gruß
    Peter

    Hi,


    Pellets als Backup, ich weiß nicht (lange Lagerung und so). Und wenn schon ein Fröling als Backup, warum dann nicht einen Fröling Kombikessel (Scheitholz und Pellets)? Oder ein vergleichbarer von einen anderen Hersteller.
    Dann hast Du nur einen Kessel der Platz braucht, evtl noch einen Schornstein gespart (wenn schon vorhanden, dann hat Du aber das fegen gespart), Steuerung ist einfacher da alles in einer Integriert, ...


    Und wenn der Pellets später kommen soll, dann kannst Du ja auch einen Kessel mit Pelletsflansch nehemen, dann kann die Pelletseinheit auch später kommen.


    Peter

    PID Regler einstellen


    So habe ich zumindest meine Mischer für einen Heizkreis eingestellt.
    Hat super funktioniert, vllt ein bissel langsam, hatte aber so gut wie kein Überschwingen.
    Inzwischen wird der Mischer von meinem Fröling geregelt.


    Stellt sich nur die Frage, ob Du die nötigen Daten schnell genug mitloggen kannst, damit Du so ein Diagramm erstellen kannst?


    Peter


    Also Aussage von meinem HB war, dass es sich preislich nichts gibt.


    Richtig, weil die Mehrkosten für Material ausgeglichen werden durch Einsparungen an der Arbeitszeit.


    Doch ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich die Rechnung von meinem Sanitärmensch gesehen habe, der nur die TAS angeschlossen hat (Edelstahl verpresst) :ohmy: . Für die paar Formteile kam ein ganz schöner Batzen zusammen. Da war die Arbeitszeit vernachlässigbar.
    Wenn ich ehrlich bin, möchte nicht wissen, was meine Verrohrung in Edelstahl gekostet hätte :unsure:


    Peter

    HI,


    ich habe 3 x 1500 l einwandige Öltanks rausgeschmissen und durch 2 1000l doppelwandig ersetzt. Die stehen jetzt in einem benachbarten Kellerraum und sind randvoll mit dem noch vorhandenen Öl. Am frei gewordenen Platz steht jetzt der HV und der Holzvorrat.


    Die doppelwandigen habe ich recht günstig eba*-Kleinanzeigen gefunden. Die waren auch nur 2 1/2 Jahre alt.


    Gruß
    Peter

    Hi,


    ich muss das Thema nochmal hervor holen.


    Bei mir steuert der Fröling über einen Mischer die RLA.
    N
    Wenn ich nun die Restwärmenutzung einschalte, funktioniert es auch erstmal, sprich der Mischer geht auf und die Pumpe pumpt. Die Pumpe ging auch aus.
    Später lief sie wieder an, nur dann hörte sie nicht mehr auf, hat schön alle Puffer und der HV durchgemischt.


    Kann es sein, dass die die Steuerung ein Problem hat, wenn der Puffer unten auch schon warm ist, sprich so ca. die gleiche Temperatur hat, wie der HV?


    Ich habe es jetzt erstmal wieder deaktiviert. Ich werde es mir aber genauer anschauen, wenn ich meine Steuerung auf COM1 umgebaut habe und ich auch die Pumpe und die Rücklauftemperatur mitloggen kann.



    Peter