Beiträge von huzzel

    hi,


    wenn andere Daten ausgelesen werden können, dann ist die Verkabelung wohl in Ordnung.
    Dann bleibt nur noch die Konfiguration über.
    Was schreibt denn die Gebrauchsanweisung?
    Oder, alternativ mal den Support von Fröling anmailen. Die sollten das Teil ja auf alle Fälle kennen.

    Das mit dem Heizkreislauf klingt auf alle Fälle "komisch". Wenn der Mischer immer weiter auf geht (das dauert bei Mischern meist eine gewisse Zeit), dann sollte die Temperatur auch langsam steigen. Steigt sie abrupt an ist entweder der Mischer kein Mischer oder der Motor zu schnell oder die Regelung ungeeignet / defekt.
    Kannst Du mal ein paar genaue Daten vom Mischer / Motor / Regelung einstellen oder ein paar Bilder?

    Hi zusammen,


    der zukünftige Standort meiner Puffer ist im normalen Kellerbereich, sprich hat einen normalen Fußbodenaufbau mit Styrodur, Estrich und Fliesen. Jetzt stellt sich die Frage, hält der Bodenaufbau 1000 Liter Puffer aus oder doch besser einen neuen Unterbau herstellen? Wenn neuer Unterbau, wie sollte er am besten aussehen? Dämmung (Styrodur) sollte ja wieder rein, und dann stellt sich die Frage, wenn der Aufbau vorher und nachher fast gleich ist (man kann bei neu machen Styrodur mit höherer Druckfestigkeit nehmen). Lohnt sich dann überhaupt der Aufwand? Oder lieber den Druck der Puffer großflächiger verteilen (wie am besten?) ?


    Danke schon mal.
    Gruß
    Peter

    Hallo,
    hat von euch jemand einen Plan wie man einen Biber dazu bringt, das Holz auf die richtige Länge zu Nagen?

    Makierungen am Holz anbringen. Wie soll der Biber sonst wissen, wie lange Du Dein Holz haben willst ;)

    Hi Vollmar,


    danke für die Anregung. Habe aber auch gleich eine Frage dazu:
    Meinst Du ein Umschaltventil? So dass der gesamte Vorlauf vom HV in den Heizkeis geht? Ob da die gesamte Wärme abgenommen wird, bzw, wird da das komplette Volumen, das die Pumpe vom HV beischaff, von den Heizkreisen aufgenommen?


    Oder meinst Du ein Sperrventiel, dass in einem Beipass beim ersten Puffer zwischen den beiden Anschlüssen oben sich befindet? Das Ventil würde dann, wenn kalt, offen sein und wenn warm, geschlossen.

    So, bin auch mal wieder da.



    Noch ein paar kleine Änderungen gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130710/74thy4e8.jpg]



    Was absperrbar ist, hat nun eigene Sicherheitseinrichtungen.



    Noch was entscheidendes vergessen?



    Komme ich nun auch langsam zur Kessel und Pufferwahl:



    Nach meiner Heizlastberechnung komme ich auf ca. 2200 Liter Puffer, dann sollte ich also mit 3000 Liter gut bedient sein, oder doch zu viel?
    Ich habe mal nachgerechnet, mit meinem momentan favorisierten Fröling S3 hat 140 Liter Füllraum komme ich auf ca. 2000 Liter Puffer um eine komplette Füllung zu puffern. Also doch eher 2000 Liter?
    Was meint Ihr?

    Hier mal meine Heizlast (hab sie endlich gefunden :blush: ).


    Den derzeitigen Holzverbrauch habe ich nach unten korrigiert, da der Kaminofen weiterhin in Betrieb bleiben soll und sein Wirkungsgrad ja auch nicht soooo gut sein wird.


    Und Viessmann hat auch schon geantwortet:

    Zitat

    Der Ölkessel benötigt keine Rücklaufanhebung.

    HJH:
    Vielen Dank für Deine Berechnung. Ich habe auch schon mal eine angefertigt und werde diese, wenn ich später Zeit habe, mal hier einstellen.


    @Erwin:
    Hmm, danke für den Hinweis, ich werde dann mal ein paar Schieber entfernen.


    Super Forum hier!



    Peter

    Zitat

    Was sind das denn für Kunststoffrohre für die FBH?


    Prineto Flächenheizrohr, laut Hersteller sauerstoffdicht

    Zitat

    Du hast das Ausdehnungsgefäß über Absperrventile vom System getrennt.


    Ist richtig, die Ventile sollen auch nur Absperrhähne für Reparaturen sein, d.h. die Hebel im Normalfall abmontiert.
    Die sonstigen Sicherheitseinrichtungen sind alle noch nicht eingezeichnet.

    Vielen Dank schon mal für die ganzen Anregungen.


    Nach ein wenig nachdenken gefällt mir meine zweiter Vorschlag wieder weniger und ich bin wieder zurück zum ersten.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130613/llue4557.jpg]


    Zitat

    Wenn der Ölbrenner ein Heizwertgerät ist dann benötigst du bei 3-Wegemischer eine Rücklaufanhebung.


    Und wie schaut die Sache bei einem Tieftemperatur Ölkessel (kein Brennwert) aus (ist ein Vitola 200)? Ist da eine Rücklaufanhebung auch nötig?
    Vom Kessel her sollte es ja ohne gehen, da der Kessel ja nicht auf Temperatur gehalten werden muss und bisher hat er ja auch keine und die Kesseltemperatur geht, wenn nur die Fußbodenheizung an ist auch bis ca. 30 / 35°C runter.


    Habe ich noch irgendwelche groben Schnitzer im Plan oder könnte man das so angehen?


    Gruß
    Peter

    Da hab ich wohl die falsche Zeile kopiert :blush:
    Sollte so sein:


    Ich habe mal noch ein bisschen was geändert. Nun steht der Rücklauf von den Radiatoren dem Mischer der Fußbodenheizung zur Verfügung. Damit würde die gesamte Rücklauftemperatur ja weiter nach unten gehen. Stellt sich nur die Frage, ob der zusätzlicher Verrohrungsaufwand sich lohnt?
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130612/xy7xhxdj.jpg]


    Was meint Ihr?


    Gruß
    Peter

    Hallo,


    Danke schon mal für die Antworten.


    Zitat

    Zu Punk3 ist beides iO. wenn das Thermische per Thermostatkopf erfolgt.

    Mir gefällt das persölich nicht, im Sommer, nur für Warmwasser auch noch die Puffer mit zu erwärmen.
    Die Anlage wird wohl 99%ig nur Öl oder nur Holz laufen. Ein Mischbetrieb wird nicht sonderlich oft vorkommen. Man könnte es auch Sommer- und Winterbreib nennen (Öl bzw HV). Von daher finde "ich" ein Umschaltventil besser. oder habe ich was elementares übersehen?


    Friwa ist zur Zeit (leider) keine Option.


    Gruß
    Peter

    Hallo Forum,


    nach langer Zeit nun mein zweiter Versuch.
    Rahmenbedingungen:

    • Baujahr Haus und Heizung 2003
    • Ölheizung mit 1400 l pro Jahr
    • Soll nun mit Holz erweitert werden, da Holz sowieso da ist


    Das Ganze soll jetzt erst mal vom Prinzip her vorgestellt werden. Also noch nicht alle Feinheiten. Der HV steht auch noch nicht fest, nur die grobe Leistungskasse, 20 - 30 KW, Puffer 2000 oder 3000 l. Der HV wird dieses Jahr auch definitiv nicht kommen, ich möchte dieses Jahr nur langsam mit den Vorbereitungen anfangen, damit es dann nächstes Jahr evtl. richtig losgehen kann.


    Hier mal meine Vorstellung:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130609/6q8p5e83.jpg]


    Und auch gleich drei Fragen:

    • Ist das Grüne Ventil sinnvoll? bis jetzt macht der Öler nur das obere Drittel warm (Boiler bleibt). Meine Überlegung: Im Ölbetrieb Ventil offen, im HV-Betrieb Ventil zu. Oder lieber gleich Ventil weglassen und immer beider Heizregister?
    • Der Kurzschluss im Radiatorenheizkreis im nicht ausgebauten Dachboden wegen Frostgefahr. Gefiel mir noch nie so wirklich, hat aber bis jetzt auch nicht so wirklich gestört. Aber mit Puffer wird das tödlich werden, da die Spreizung zur Zeit so bei max. 5 K liegt. Bis jetzt ist es einfach der Vor- und Rücklauf auf den Dachboden gezogen und in der Dämmung verbunden. Meine Idee: ein Heizungsventil und ein Thermostat, den auf Frostschutz gestellt und das Ventil auf die kleinste Durchflussmenge eingestellt. Taugt das? Oder gib es was besseres?
    • Der Mischer bei der Rücklaufanhebung: Besser ein thermisch gesteuerter oder ein elektronisch selber steuern? Miene Steuererweiterung bekommt eh schon einen Mischerzu steueren, da könnte ich auch noch einen zweiten steuern. Oder lohnt sich das nicht und man ist mit einer fertigen Rücklaufanhebung besser dran?


    So, also, zerpflückt meine Vorschlag ;) (lasst aber bitte noch was davon über).


    Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge und Anregungen.


    Gruß
    Peter

    Hallo Forum,


    ich bin gerade bei der Detailplanung von unserem Heizungsprojekt. Es soll ein HV mit Puffer werden und einem Öler als Zusatz. Nun möchte ich entweder der Öler oder den Puffer als Wärmequelle (also extra nicht den Öler in den Puffer).


    Jetzt havbe ich bei dieser Variante schon beider Möglichkeiten gesehen, das Umschaltventil zwischen Öl- und Holzbetrieb im Vor- oder im Rücklauf.


    ich persönlich würde ja so als Bauchgefühl das Umschaltventil in den Vorlauf bauen, aber was ist wirklich die "bessere" version und warum?


    Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.


    Gruß
    Peter

    Ich stehe gerade vor der gleichen Überlegung, wie ich die Kalkausfällung minimieren kann.
    Meine Überlegung ist eine Temperaturbegrenzung in den Vorlauf einzubauen und so die maximale Vorlauftemperatur zu begrenzen.
    Sollte doch funktionieren, oder?
    Oder lohnt sich der Aufwand nicht?



    Gruß
    Peter

    Hi Helmut,


    nicht wirklich, da ich denke (befürchte) dass das die Kosten noch viel weiter nach oben treiben wird. Und ich habe keine Ahnung, an wen ich mich in so einem Fall wenden könnte.


    Peter

    Hallo,


    ich bin gerade am hin und her überlegen, wohin mit den Pufferspeichern (2 x 1000 l, Durchmesser isoliert 100 cm)). Am besten würde mir im Moment ein keiner Durchgang gefallen, doch leider habe ich da nur 163 cm x 205 cm Platz, beide nebeneinander, so dass die 205 cm so gut wie ausgefüllt sind.
    Wir der Platz reichen?
    Als zusätzliche Dämmung wollte ich eigentlich noch 20cm rings herum machen, was da aber nicht geht.


    Nun war meine Überlegung, ich mache die zusätzliche Dämmung wenigstens an die Stellen, wo es möglich ist. Die anfallende Abwärme will ich durch Lüftungsschlitze in der Tür zu dem Durchgang nutzen, um den benachbarten Gang zu "heizen".


    Überlegung Nr 2 ist, ich bestelle Speicher ohne Dämmung, dämme den ersten (den im Normalfall wärmeren) gegen den zweiten ein wenig. Den gewonnen Raum nutze ich, um die die beiden Speicher an den allen Außenflächen besser zu dämmen. So ca. 20 cm sind dann ja ringsum möglich.


    Tja, was ist jetzt die bessere Möglichkeit?
    Oder gibt es noch ganz andere auf dem kleinen Raum?


    Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen.


    Gruß
    Peter