Beiträge von huzzel

    Hallo Forum,


    Seit gestern läuft mein S4 :). Inbetriebnahme ging ohne große Probleme, nur der Rücklaufmischer war bei "Auf / Zu" falsch angeschlossen und das Küken war auch verdreht :blush: ). Alle Verschraubungen und Dichtungen auch bei 80°C dicht. Da hatte ich ja ehrlich gesagt ein wenig bedenken. Und die Pufferpumpe, die machte auch erst ein wenig "Probleme".
    Die Pumpe ist eine Alpha 2 L 32/60, die hat aber wegen dem verdrehten Küken immer zu viel kaltes Pufferwasser in den Rücklauf gepumpt und so ist die Temperatur immer gleich eingebrochen und die Pumpe schaltete ab. Das wurde dann mit dem richtig beschalten vom Mischermotor und richtig stellen des Kükens behoben und die Pumpe wurde auf die kleinste Stufe gestellt. Damit hat es dann funktioniert.


    Nun heißt es für mich, den Ofen kennen zu lernen und hier und da zu optimieren und meine zusätzliche Steuerung fertig zu stellen.
    Mein erstes Anzünden gestern Abend hat schon mal ohne Probleme geklappt. Puffer sind recht voll, keine Probleme bis jetzt gefunden.
    Der Start war schon mal super :)


    Nun bin ich gespannt, wie warm es bei den puffern wird und wie schnell ich da was machen muss (Zusatzdämmung noch nicht montiert).


    Von mir also nun ein kräftiges DANKE hier an das Forum, ohne das ich die ganze Aktion wohl nicht gemacht hätte.


    Gruß
    Peter



    P.S.
    Ab jetzt werde ich wohl mit Detailfragen zur Steuerung nerven :)

    Hi,


    Ich würde mal sagen, solange kein großes Stück ausbricht, kein Grund zur Sorge.


    Ich kann bis jetzt auch nicht aus eigener Erfahrung berichten aber bei meinem Vater sah die Brennkammer nach 10 Jahren bei seinem FHG 3000 VIIIEEEEEELLLLLLLL schlimmer aussah und jetzt die Tage nur sicherheitshalber getauscht wurde, da man ja leider nicht genau sagen kann, wann dann doch mal ein großes teil ausbricht.


    Gruß
    Peter


    der in einer Woche die Inbetriebnahme von seinem selbst eingebauten S4 hat :)

    Hi zusammen,


    so beim Schreiben kam mir eine Idee.
    Ich habe also nochmals den HV vom Öler getrennt und einfach mal den Anlagendruck erhöht, bis das Überdruckventil angesprochen hat. Exakt bei 3 bar (3 bar ist auch eingebaut).
    Dann das gleiche Spiel beim Öler (MAG abgestellt) und siehe da, auch bei 3 bar ausgeöst, da ist aber nur ein 2,5 bar Ventil verbaut (warum zwei verschiedene Überduckventile? Weil das 2,5 schon eingebaut war und ich aber auf max 3 bar will. Aber wenn das verbaute 2,5 bar auch geht, soll es mir recht sein. Wenn es aber ständig auslöst, wird es ausgetauscht). Also das Manomater am Öler zeigt falsche Werte an.


    Danke für Eure Anregungen.


    Gruß
    Peter

    Hi alle,


    mein Projekt neigt sich dem Ende, die Inbetriebnahme steht an.
    Am Wochenende habe ich nun endlich die letzte zwei Absperrhähne, die den Holzvergaser samt Puffer von der Ölheizung und der Heizkreisen getrennt hat geöffnet. Es hat auch ein Druckausgleich stattgefunden (Strömungsgeräusche beim öffnen in Richtung Öler, da dort der Druck anstieg).
    Soweit so gut.
    Nun zeigt aber das Manometer an der Ölheizung 1,8 bar an, das Manometer am HV nur 1,2. Alle Absperrhähne sind nun offen und über die Rückläufe ist auch alles miteinander verbunden. Somit sollte sich doch überall der gleiche Druck einstellen.
    Sieht also für mich so aus, als ob ein Manomater einen falschen Druck anzeigt. Aber welchem sollte man nun trauen?


    Vielen dank schon mal.


    Gruß
    Peter

    Käferholz brennt genauso wie "normales" Holz, ist kein Unterschied.
    Woran man es erkennen kann? Es hat keine Rinde mehr ;). Die wird nämlich in der Regel so schnell wie möglich entfernt (und evtl sogar verbrannt) um die Raupen unter der Rinde zu töten und keine weiter Einnistung zu ermöglichen.


    Wir haben zum Glück kaum Fichten hier, von daher weniger Gefahr. Und die Kiefern sterben bei uns auch so weg :S .
    Die paar Fichtenschonungen bei uns in der Gegend schauen bis jetzt unauffällig aus.


    Zu den Preisen kann ich leider nix sagen.


    Peter (Unterfranken)

    hmm, erst Übergangszeit, jetzt auch mal 1 -2 Tage alleine der Schwedenofen (im Winter?).
    Klar geht das, aber ich verstehen den Sinn immer noch nicht. Du hast doch ein Gaskessel, der sollte doch dann, wenn der HV aus ist, die Bude warm halten können, oder?


    Und wenn Du mit dem Schwedenofen die ganze Bude warm haben möchtest, dann wirst Du aber immer schön am Nachlegen sein und Dein Wohnzimmer wird bestimmt schnuckelig warm. Was in der Übergangszeit auch wieder blöd ist, das Wohnzimmer zu heizen um Warmwasser zu bekommen.


    Ein "normaler" Ofen im Wohnzimmer, was spricht denn dagegen? Hab ich auch und werde ich auch niemalsnicht rauswerfen. Aber in einen dritten wasserführenden Ofen sehen ich wirklich keinen Sinn.


    Gruß
    Peter

    Spar Dir das Geld für den wasserführenden Ofen. Kauf Die lieber einen schönen, kleineren Ofen.
    Und der Grund mit der Übergangzeit, nicht wirklich stichhaltig: In der Übergangszeit kannst Du genauso den HV anschmeißen, dem macht Dir dann auch nicht gleich das Wohnzimmer zu warm.


    Kauf einen neuen, kleinen, schönen Ofen, und mit dem gesparten Geld von der Verrohrrung, Pumpe, RLA, TAS, Wassertasche, Steuerung, .... kaufst Du Dir einen besseren / größeren HV.

    Hi zusammen,


    einen kleine Frage: Die Verrohrung nach dem Sicherheitsventil zum Tricherablauf. Die restliche Verrohrung habe ich alles in Schwarzrohr gemacht, aber diese kurze Strecke, sollte man diese nicht besser in Verzinkt machen? Sonst rostet das ja irgendwann weg, da hier ständig Sauerstoff ran kommt, oder?
    Und da das Wasser ja nicht im Kreislauf verbleibt, sollte es dann auch keine Probleme machen, oder?


    Danke schon mal


    Peter

    :blush:
    Stimmt, den wollte ich noch durcharbeiten, aber da war das Forum ja leider tot und jetzt habe ich nicht mehr dran gedacht.


    Aber zwei Fragen habe ich noch:
    Ist der Datensatz "Fehler" der einzige mit Text an zweiter Stelle und hat er immer die Index-Nr. 99?


    Peter

    Hi,


    ich bin gerade dabei eine Auswertesteuerung für unseren zukünftigen S4 weiter zu bauen.


    Da ich unseren Kessel noch nicht habe, kann ich leider auch kein Datenpaket mitloggen, welches ich dann auswerten werde.


    Von daher meine Bitte, kann jemand ein kurzes Datenpaket von Com 2 (nicht der Service Port) hier einstellen, damit ich die Software schon mal soweit fertig machen kann?



    Wäre super.


    Danke schon mal


    Gruß
    Peter

    Hi HJH,


    Danke für die Excel Tabelle.
    Ich habe sie mal mit meinen Angaben gefüllt für eine Spreizung von 6K und 10K.
    Doch so ganz schlau werde ich leider immer noch nicht.
    Ziel ist eine kleine Spreizung, um den Anstieg bei vollem Speicher nicht zu groß werden zu lassen.
    Das bedeutet aber mehr umwälzen vom Wasser -> größere Pumpe. Also muss da irgendwo ein Kompromiss gefunden werden. Soweit, so klar (hoffe ich).


    Also ich liege bei 6K bei ~4000 l/h und bei 10K bei ~2500l/h.


    Daraus folgt ein Mischventil KvS >= 4 m³/h


    Nur bei der zu Widerstandsberechnung vom Rohrnetz komme ich nicht so richtig weiter. Das kommt mir alles zu wenig vor. Rechne ich mit den falschen Werten (mein letzter Post mit der Rechnung)?
    Vor allem wie verhält sich das am Mischventil? Wie wird das gerechnet? Es ist ja meist nicht 100% auf einen Eingang gestellt.


    Bitte helft mir auf die Sprünge :)


    Und wenn ich meine Pumpenwerte dann habe, "normale" Pumpen gibt es ja fast nicht mehr, nur noch elektronisch geregelte.
    Welchen Typ von Pumpe würdet Ihr mir empfehlen?


    Peter

    Hi noch mal,


    ich habe noch mal eine Frage zur Pumpe:
    Ich habe nun vor es mit Mischer und Stellmotor gesteuert über den S4 zu machen.
    Wenn ich mir die Bedienungsanleitung von der Lambdatronic S 3200 so anschaue, dann will die Steuerung ja die Leistung der Pumpe regeln (Punkt 4.5.3):
    Minimaldrehzahl der Rücklaufanhebepumpe 45%


    Das heißt wohl, dass eine ungeregelte Pumpe hier angebracht ist, richtig?
    Das klingt mir ein wenig nach Phasenanschnitt-Steuerung und somit nicht unbedingt richtig für eine elektronische Pumpe, oder?


    Peter