Beiträge von huzzel

    Erst mal Danke an alle!


    Nach einigem nachdenken, nochmaligem nachmessen bin ich jetzt dabei auf eine Edelstahlschornstein umzuplanen.
    Es geht doch an der Fensterfront vorbei.
    Nun werde ich mal ein Bildbearbeitungsprogramm anwerfen und mal schauen, wie unser Haus an der Stelle mit einem Edelstahlschornstein aussieht.
    Wenn das akzeptabel ist, wird weiter geplant.
    Das wäre dann zumindest die sauberste Lösung und wird auch keine Probleme machen.


    Also, das Projekt geht (erst einmal) weiter :)

    Hallo Huzzel,
    weshalb lehnt er es denn ab? Eine Dopelbelegung des 18er zuges sollte Problemlos möglich sein.


    mfg
    Thomas Pfaffinger


    Hallo Thomas,


    kann ich leider nicht genau sagen, da ich nicht dabei war und meine Frau leider nicht in dem Thema drinne ist.
    Ich muss ihn mal direkt anrufen, aber ich wollte vorher schon mal so viel wie möglich an Daten/Fakten sammeln.


    Mail an Schiedel ist auch schon raus.


    Bei meinen Eltern läuft es in der Konstellation ja auch schon seit ein paar Jahren ohne Probleme.


    Gruß
    Peter

    Würde mal sagen das einzige sinvolle wäre ein zusätzlicher Kamin. Entweder Edelstahl oder eben Mauern. Warum ist ein Edelstahlkamin nicht möglich?


    Weil es direkt vor einer Fensterfront einfach nicht sonderlich schön aussieht :unsure:


    Ich hatte auch schon daran gedacht, den HV in die Garage auszulagern, die aber nicht gedämmt/geheizt ist. Die Anbindung ans Haus wäre dann auch noch die nächste schwierige Aufgabe, also insgesamt eher auch nix.


    HV in das unausgebaute Dachgeschoss zu verlagern wäre das kleinste Problem, aber dann Holz da hinauf bringen, dafür umso mehr.



    War eigentlich klar. Oder hast du etwar etwas anderes erwartet?


    Eigentlich war es klar, andererseits wird es genau so vielerorts ohne Probleme betrieben.

    Hallo,


    gestern kam ein ernüchterndes Ergebnis von unserem Schornsteinfeger: Nicht zulässig bzw. nicht möglich :(


    Aber erst mal die Fakten:
    Unser Haus ist Baujahr 2003 und hat einen SIH 12/18 von Schiedel. Hatten auch keine Probleme mit der Ölheizung (am 12er Zug) oder mit dem raumluftunabhänigen Kaminofen (am 18er Zug).
    Nun war geplant einen HV zusätzlich anzuschließen. Doch der 12er Zug ist zu klein und am 18er ist es nicht zulässig.
    Tja, nicht gut.
    Was bleibt den jetzt noch übrig?
    * Edelstahlkamin -> nicht wirklich möglich
    * 12er Zug gegen größeren austauschen -> wie soll das bitte gehen??? Oder gar kosten?
    * Naturzugkessel -> hat da jemand Erfahrungen? Taugen die was?
    * Zurück zu Plan B: Kaminofen mit Wassertasche -> Ist halt nix halbes und nix ganzes und nicht die günstigste Lösung (ca. 6000€ nur der Ofen)


    Hm, habe Ihr noch ein paar Ideen für ganz andere Lösungen oder Erfahrungen zu meinen Punkten?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    (etwas deprimierter) Peter

    Hallo Jochen,


    Danke schon mal für Deine Antwort.


    Inzwischen habe ich g**gle ein wenig gequält und bin auf das gleiche Ergebnis mit den Kesseln gekommen. Der S3 lächelt mich schon ein wenig an.


    Zur vorhanden Steuerung, alt ist relativ. Es ist einen Vitotronic 200, wird dieses Jahr 10 Jahre alt und kann alles, was nötig ist. Die Steuerung hat externes Sperren und externes Anfordern.
    Das Einzige was fehlt ist eine Steuerung, die den Öler sperrt. Aber das ist schon in Arbeit, der Datenlogger, der alle nötigen Daten aus dem Öler abliest und später zur Steuerung erweitert werden soll, läuft schon. Grundlage ist http://openv.wikispaces.com/Bauanleitung
    Funktioniert perfekt.
    Und, ich gebe es zu, ich WILL einfach auch selber was von der Steuerung selber machen, dann weiß ich genau, was wann passiert und kann schön selber weiter anpassen.


    Als nächstes werde ich mir jetzt mal den S3 genauer anschauen, und prüfen, ob er meine Anforderungen auch bei genauerem Hinsehen erfüllt.
    Der Vigas ist eigentlich schon raus, wenn ich mir den Wartungsaufwand anschaue (Verkleidung immer abschrauben um zu reinigen, ist mir zu viel gebastel im Betrieb, das würde ich niemals von meiner Frau genemigt bekommen. Sie muss die Anlage ja auch bedienen können).

    Ich glaube, ich habe mich unglücklich ausgedrückt.
    Ich suche einen HV, der mir den Puffer voll macht, mit allen nötiger Steuerung dafür.
    Aber die Verteilung der Wärme an die Heizkeise soll die schon vorhandene Steuerung der Ölheizung erledigen.
    Das da einiges an umbauten gemacht werden muss ist mir klar, der Öler soll im Winter ja nur die Steuerung der Wärmeverteilung übernehmen, aber selber kalt sein und und wasserseitig quasi abgekoppelt.
    Ich will halt einfach nicht noch einmal eine Heizkreissteuerung kaufen müssen, wenn ich schon eine Funktionierende habe.

    Hallo,


    ich bin gerade dabei meine bisherige Planung zu verwerfen (wasserführender Kaminofen) und gleich einen HV einzubauen.
    Die bestehende Ölheizung soll bleiben, mit samt der in ihr integrieren Heizungssteuerung.Also bräuchte ich also einen reinen HV, ohne jegliche Heizkreis-/Warmwassersteuerung.
    Was würde sich denn da anbieten? Leistungsklasse so um die 20 - 25 KW.


    Danke schon mal für die Antworten


    Wow, an sowas habe ich ja überhaupt nicht gedacht. DANKE!
    Und preislich auch sehr interessant ;)
    Das ist auf alle Fälle gemerkt.


    Aus diesem Grund liebe ich Foren :)

    Danke schon mal für die Antworten.


    Die Strecke beträgt jeweils 2 Meter für Vor- und Rücklauf. Ist das noch eine vertretbare Länge mit Flexrohr? Gerne auch einen Nummer größer als notwendig.


    Mit den Biegeradien werden ich aber mit Fernwärmeleitungen nicht hinkommen. Trotzdem Danke für den Vorschlag.

    Hallo,


    Für mein Heizungsprojekt muss ich eine knifflige Strecke zurücklegen, für die sich ein biegsames Rohr anbietet.
    Jetzt habe ich Eldestahlfelexrohr und Edelstahlpanzerschlauch gefunden, mit dem es jeweils zu machen sein sollte.
    Nur, was ist geeignet?
    Bei dem Edelstahlpanzerschlach habe ich je nach Verkäufer Tmax von 90 oder 100°C, wobei beide auch dem selben Innenmaterial bestehen (EPDM). Aber 90°C können beim Heizungsvorlauf schon ein wenig knapp werden.
    Bei dem Flexrohr habe ich ein wenig bedenken bezüglich der Fließgeräusche.


    Was ist geschickter? Oder gibt es noch andere flexible Rohre, die an Heizungen betrieben werden können?


    Danke schon mal.

    Danke Helmut für Deine Antworten.


    Deine Idee schaut ja nicht soooo viel anders aus. Habe aber doch 2 Fragen dazu:
    Das Umschalteventil schaltet zwischen Rücklauf Öl und Rücklauf Puffer um, richtig?
    Warum eigentlich einen Rücklaufanhebung am Ölkessel?


    Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Fragen :)

    Die Idee hatte ich auch schon, aber mir widerstrebt es ein wenig im Sommer den Puffer mitzuheizen, vor allem, da Solar wohl erst später (wenn überhaupt) kommt.
    Da würde ich lieber im reinen Ölbetrieb den Puffer übergehen.

    Erst mal Danke für die Antworten!

    Wenn das erledigt ist kannst Du die Radiatoren mit der vollen Vorlauftemperatur beglücken.


    Aber das will ich ja genau nicht, denn wenn der Puffer komplett voll ist, dann wären mir die Heizkörper viel zu heiß (>60°C ist schließlich ein bissel viel, oder)


    Zitat von "Olaf"

    sieh dir mal den Thread "Anlagen Umbau" von Rue2000 im Atmosforum an (zur Zeit auf Seite 8). Es handelt sich praktisch um den gleichen Aufbau. Der einzige Unterschied ist, dass Du zwei Heizkreise hast. Die Regelung stammt von mir.


    Stimmt. Kommt mir sehr bekannt vor ;) .
    Die Regelung der Sache sollte für mich nicht das große Problem werden, eine Vorarbeit dafür hängt schon an der Viessmannheizung dran und schreibt alle Momentan- und Sollwerte auf einen SD-Karte zum späteren auswerten. Es fehlen jetzt "nur" noch zusätzliche Temperaturfühler, die Ausgänge und die Steuerlogik :woohoo:


    Die ganze Sache könnte so auch wunderbar im Puffer- als auch im Ölheizungsbetrieb funktionieren. Ich habe zur zeit nur Bauchschmerzen bei der Übergangsphase, wenn der Puffer alleine nicht reicht.
    Gibt es da evtl irgendeine Lösung, die in der Übergangsphase den Puffer und/oder die Restwärme der Ölheizung mit nutzen kann? Weil so wird entweder ein halb warmer Puffer ignoriert oder wenn die Ölheizung kurz eingesprungen ist, hat sie am Ende evtl. noch 65°C und kühlt dann langsam, aber ungenutzt, aus. Das gefällt mir beides noch nicht so richtig.

    Hi,


    danke für die Antwort. Aber sie wirft neue auf ;)
    Was meinst Du mit BH?
    Und was für Stellantriebe meinst Du? Kannst Du da einen Link posten, damit ich mich ein wenig schlauer machen kann?


    Vielen Dank schon mal

    Hallo,


    ich bin ganz am Anfang meiner Planungen und bin auf eine erste Frage gestoßen:
    Was ist den der Unterschied zwischen einem Zonenventil und einem Umschaltventil?


    Preislich ist da ja zumindest eine Unterschied :ohmy: .


    Für meine Vorstellung benötige ich ein Ventil, das einen Eingan entweder auf den einen oder den anderen Ausgang umschaltet.


    Danke schon mal.


    Ich denke, es werden noch einige Fragen von mit kommen ;)


    Hallo erst einmal.


    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Umbau unserer Heizungsanlage.
    Istzustand:
    Haus ist Baujahr 2003, entsprechend alt ist auch die Ölheizung.
    2 Heizkreise (Fußboden (geregelt), Radiatoren(ungeregelt))
    400 l Warmwasserboiler


    Nun will ich mittelfristig die Heizung um einen wasserführenden Kaminofen und Solaranlage erweitern, langfristig wird die Ölheizung evtl. durch einen HV ersetzt.
    Solange die Ölheizung da ist, soll sie aber erstmal die Steuerung der beiden Heizkreise + Warmwasser weiter steuern.
    Ich habe mir das folgendermaßen gedacht:
    Wenn der Pufferspeicher kalt ist, dann wird V1 Richtung Ölheizung gestellt
    Wenn der Puffer warm ist, dann in Richtung Puffer. Gleichzeitig wird der Ölheizung vorgegaukelt, das sie selber warm ist (umschalten des Sensors auf einen festen Widerstand)


    Ein kleines Problem ist aber, dass die Ölheizung nur einen geregelten Heizkreis kann, an dem die Fußbodenheizung hängt. Nur kann ich die Radiatoren ja nicht auf volle Pufferspeichertemperatur laufen lassen. Für dieses Problem habe ich an einen automatischen Mischer (V2) gedacht, den ich auf Temperatur x einstelle, als Begrenzung sozusagen.


    Bei Solar habe ich mir vorgestellt, dass ich erst den vorhandenen Wasserboiler erhitze und dann in den Puffer gehe.


    So, erstmal ganz allgemein, kann das so was werden oder habe ich kapitale Denkfehler drin?