Beiträge von Hot Woody

    Hallo zusammen,


    die Geräuschentwicklung des SZG ( Saugzuggebläse ) hat unter anderem viel mit dem Kamin zu tun
    sogenannte Resonanz Schwingungen des SZG könne unter bestimmten Umständen "verstärkt" werden.


    Also wenn es ganz Ruhig ist bei uns auf der schwäbischen Alb ist höre ich über den Kamin Kopf Ende auch das
    SZG, zwar nicht all zu laut und das auch nur wenn es auf 100% Leistung läuft, so das mich mein Nachbar schon mal darauf
    angesprochen hat (als er Nachts draußen eine Rauchen war) was das für ein Geräusch sei .


    Mit der max. AGT würde ich nicht unbedingt auf 150° C runter fahren.
    Ich habe bei dieser Einstellung die Erfahrung gemacht, das zu "früh" in der Anheiz Phase dieser Vorgang "regelrecht abgewürgt" wird !
    180° C max. AGT sind da aus meiner Sicht / Erfahrung besser angebracht.


    Ist aber wie gesagt meine Erfahrung .....


    Ansonsten kann ich "meinen Freund" Karlheinz was er oben geschrieben hat zustimmen !! :thumbup:

    Also ich lasse die Asche bis fast unter die ersten Luftlöscher
    Ich denke daran dürfte es nicht liegen
    Eta hat mir seit dem auch nicht mehr geantwortet
    Bin mal gespannt ob noch was kommt

    Hallo fpolizzi,


    du glaubst gar nicht wie gut die Ascheschicht Isoliert !!
    Du kannst ganz ruhig die Ascheschicht ÜBER die erste Lochreihe ansteigen lassen,
    die zweite und dritte Lochreihe müssen unbedingt frei bleiben.


    Also ich habe Woody von der Verbrennung "scharf" eingestellt 8o
    Woody´s Futter ist Eichen - Esche - Buchen Holz !


    Vom Flamm Bild her kann ich sagen das die Flamme fast immer eine bäuliche Farbe hat was für eine
    hohe Flamm Temperatur spricht, diese Flamme kommt erst zustande wenn im Füllraum eine hohe
    "Vergasungs" Temperatur erreicht wird, da ist eine "dicke" Asche Schicht wichtig für die Isolierung der
    Schamott Steine.




    Bild 1 .... Flammen Bild mit der Werks Einstellung
    Bild 2 .... Flammen Bild mit der Einstellung von mir ( Flamme fast durchsichtig )

    Na klar mache ich das ... :thumbup:



    .... ich hefte mal zwei Bilder an.


    Bild 1 ... ist ja fast selbsterklärend , Bild 2 ..... brauch ich nichts dazu sagen :D


    Bild 1 ... die zwei U - Scheiben sind wichtig damit die Alu Platte drehbar bleibt.
    Die vordere U- Scheiben ( zwischen Ofen Rahmen und der Alu Platte ) ist wichtig um
    einen gewissen Abstand zu bekommen. Zum einen da der Kontakt Schalter etwas über Ofen Rahmen
    hinaus steht, und zum zweiten gegen das Verkratzen des schwarzen Rahmen.
    Wichtig ist auch das unbedingt eine Senkkopf Schraube genommen wird, bei eine "normalen" Schraube lässt sich die
    Isolier Tür ( gelbe) nicht mehr ganz schließen da sie in diesem Fall an der Schraube an steht.
    Schlussendlich das ganze hinten mit einer STOPP Mutter sichern, Stopp Mutter so anziehen das eine gewisse
    "Schwergänigkeit" der Alu Platte entsteht.


    ACHTUNG ! Bei Montage den Kessel Stromlos machen ( Ausschalten ) da die Montage der Schraube nur geringfügig über dem Schlater ( Stromschlag ) statt finden !!

    Ich habe das so an Woody gelöst :whistling:


    Da mich als erstes auch immer diese Geräuschkulisse gestört hat beim öffnen der Füllraum Türe hat,
    und zweitens wenn man mal nach dem Flammen Bild schauen möchte öffnet man ja die vordere Tür ( gelbe )
    in diesem Augenblick geht das SZG ( Saugzuggebläse ) mit der Leistung auf 100 % welches das Brennverhalten
    beeinträchtigt .
    Mit der Art von mir den Schalter zu "blockieren" habe ich zwei Faktoren geschaffen die aus meiner Sicht sehr bequem sind.


    Bei gesperrtem Schalter :

    • Beim öffnen der Vordern Tür bleibt das SZG aus, also keine Lärmbelästigung beim Bestücken des Füll Raumes
    • Das Flamm Bild kann unter Bedingungen ( also unverfälscht ) angesehen werden, den das SZG fährt mit der Drehzahl nicht hoch !


    Wenn der Füll raum dann gefüllt ist und alles so weit vorbereitet ist das es zum Anfeuern kommt wir der Schalter frei gegeben
    und man heizt in bekannter weise an, warten wie gewohnt mit der AGT . Bevor die Haupt Türe geschlossen wird, wird der Schalter durch
    die Alu Platte wieder gesperrt, und dann Tür schließen .


    Ach ja ..... beim Nachlegen wenn der Kessel in Betrieb ist, ist NICHT zu vergessen den Schalter frei zu geben damit das SZG auf
    100 % hochfahren kann ! Ansonsten besteht "Verpuffungs Gefahr" und auch wegen der Schwelgas Absaugung .


    Ist Cool ..... 2/3 weniger Geräuschkulisse zu haben :thumbup:

    Habe jetzt leider nur ein Bild wo eine Hälfe der Gußplatte zu sehen ist
    Die andere sieht aber genau so aus.
    Müsste sonst wieder alles aussaugen.

    Eindeutig ein Fall von "Flammen Fraß" .....
    Vermutlich zu wenig Asche im Füll Raum die als Iso Schicht dient !


    Woody bekommt auch Eiche / Esche / Buchen Holz als Futter !
    Jedoch sieht der Füll Raum / Brennkammer noch sehr gut aus und das nach der 5. Heizperiode und 3745 Bh !

    Sodele, 8o


    nach langer, langer Zeit melde ich mich auch mal wieder .
    Doch was gibt es denn in der "Sommer Zeit" über einen Heizkessel zu schreiben, zumal nicht bei mir.
    Woody hat in dieser Zeit Ruhe Pause, und die Solaranlage übernimmt die warm Wasseraufbereitung .


    Da es hier um das Thema " Brennkammer" geht gebe ich auch mal wieder meinen "Senf" dazu :D


    Bei 3745 Bh in 5 Jahren stand wieder mal die Jahres Reinigung an !
    Mit großer Gespanntheit in Hinsicht auf den "Verschleiß" der Schamott Steine im Füllraum und in der Brennkammer
    begann ich die Reinigungs Arbeiten am Woody !
    Zu meiner sehr großen Überraschung, und natürlich auch zu meiner Freude ist "kaum" ein mehr Verschleiß gegenüber der letzten
    Reinigung zum Vorschein gekommen. :thumbup:


    Nur in der Brennkammer sind die beiden Schamott Steine in der Ausbrand Zone der Flamme etwas in " angegriffen ",
    die ich aber letzt endlich nach der Reinigung einfach um 180° gedreht habe und wieder eingebaut.


    Wie schon oft erwähnt ist ganz wichtig immer eine gute Asche Schicht auf den Schamott Steinen liegen zu lassen !
    Im Füll Raum darf die Asche Schicht ruhig ca. 5 cm betragen !
    An den Einhänge Blechen lang es wenn die 2 Reihen ( Löcher) der Luftzuführung frei bleiben, die 1. Loch Reihe kann bedenkenlos
    mit Asche überdeckt sein !


    Hier ein paar Bilder vom Füll Raum / Brennkammer.


    Hallo knoedel,


    sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe !!


    Bin in letzter Zeit doch etwas "faul" gewesen hier was zu Posten, zum zweiten bin ich in der Sommer Zeit Beruflich
    sehr eingespannt und Woody hat "Feuerpause" wo es nicht all zu viel zu Berichten gibt ;)
    Doch jetzt beginnt die Zeit wieder des Anheizen's und ich werde mehr Aktiv sein 8o


    Ansonsten ist bei mir alles bestens in Ordnung, auch Gesundheitlich.

    Michael ......


    vergesse alles was ich zuvor geschrieben habe !! :sorry1:
    Ich habe die Frage falsch verstanden !!


    Ach ja ..... Michael, in den neuen KG / PE Rohren gibt es so gut wie keinen Abrieb,
    es wir heute fast nichts mehr anders verbaut mit ausnahmen einiger Städte / Gemeinden die noch
    glasiertes Steinzeug Rohr noch wollen.


    Ich denke in Punkto Versicherung solltest du dich mal informieren, nun in jedem Bundesland ist es anders.
    Z.B. du hast eine Kellerablauf, oder gar ein WC im Kellergeschoss und das Wasser staut sich zurück und Überflutet deine Keller
    zahlt die Versicher in Fall höherer Gewalt, Staut sich das Wasser zurück da hab zu kleinem Abfluss bekommt man ganz schön Proble
    mit der Versicherung.
    Und deshalb ist Standard Anschluss für ein EFH DIN 150 .....

    HALLO,


    habe meine letzte Antwort habe ich gelöscht, Entschuldigung an alle die sie zuvor gelesen haben !!


    Ich habe zuvor die vorige Frage falsch verstanden !



    Nun ich bin der Tiefbau Branche tätig als Baggerführer mit langjähriger Erfahrung.


    Also ich würde dazu raten ein DIN 150 Rohr zu verwenden !
    Entweder ein KG DIN 150 ( orange Farbe ) oder das etwas stabilere PE DIN 150 ( grünes Farbe ) verwenden,
    das Gefälle sollte bei diesem Durchmesser ca. 1,5 - 2.0 % ( auf den Meter ) haben.


    Man braucht bei diesen Rohren ( KG / PE ) keine Angst zu haben in Bezug des abfließen von Fekalien ob Groß oder Klein ließen auf jeden Fall
    ab auch bei geringer Wassermenge bei der Spülung vom WC.
    Die Meinungen in Bezug der Fließgeschwindigkeit wird größer je kleiner der Rohrdurchmesser ist gehen weit auseinander !


    Die KG / PE Rohre sind in der heute so Glatt das selbst bei geringem Wasserfluss ein komplettes Ablaufen im Rohr möglich ist.


    Auch würde ich zu einem DIN 150 raten da folgendes Berücksichtigt werden sollte, es ist nicht nur das Abwasser was innerhalb des Hauses das durch diese Rohr fließt
    meisten sind die Dachrinnen auch mit angeschlossen und da sind die Fallrohre schon allein DIN 100 und die meisten Häuser haben davon zwei !
    Bei eine "Sturzregen" wird es dann mit der DIN 100 Abwasserleitung ganz schön habbig , da die Fallrohre der Dachrinne mehr Wasser bringen als das DIN 100 Abwasserrohr "verschaffen" kann !


    Im Tiefbau für den Anschluss eine Abwasserkanales für ein gängiges EFH ist Standart DIN 150 diese sollte nicht unterschritten werden um böse Überraschungen
    ( Rückstau ) zu vermeiden.

    @ Hot Woody


    Spalter getestet ?

    Ja haben wir !


    Und sind voll auf zufrieden mit dem "Teil" es gibt nur ein ECHTES Problem mit dem Spalter !!


    Ich als Mann habe so gut wie kaum eine Chance den Spalter zu bedienen, diese Arbeit wurde ohne jeden
    Kommentar von meine Chefin übernommen :rolleyes: , was mir jetzt noch bleibt ist :
    Das gespaltene Holz auf zu schichten :/:/


    Nicht mal Holz sägen kann ich mehr, diese Arbeit wurde von unserem Sohn und seit kurzem auch noch von unserer Tochter übernommen,
    bin ja auch selber Schuld wenn man alles zeigt wie es geht :D


    Nein im ernst alles ganz Cool, selber bin ich total entlastet mit der Holzarbeit natürlich zu meiner Freude :gup1:
    Bin aber noch so gesehen als " Springer" zu Gange im Fall es mal klemmt !!


    Versuche noch ein Video ein zu stellen wenn ich es hin bekomme. :gnachdenken1:

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit ist der Brennstoff für Woody 100 % Eichen Holz mit einer Rest Feuchte zwischen 13 - 15 %


    Das Bild der Gas Flamme im Brennraum möchte ich nicht vorenthalten.
    Aufnahme des Bildes wurde gemacht als Woody im Teillast Betrieb lief.


    AGT 149° C
    RSSG 5,6 % ( Eingestellt auf soll 5,5 % )
    Kessel Temperatur 82° C


    Was mich noch intressieren würde::


    Ist der Antriebsmotor vom Spalter ein Hona Orginal oder ein Nachbau für 200.-€

    Hallo Jürgen,


    Der Benzin Motor ist kein Honda Motor, ist aber auch kein Nachbau für 200 € !
    Der Motor ist ein Industrie Motor von Briggs & Stratton.


    Ich habe den Chef darauf angesprochen warum es kein Honda Motor ist ?
    Er meinte die Beschaffung des Honda Industrie Motor ist sehr schwer für ein "kleines" Unternehmen.
    Auch ist im Fall eines Defektes die Ersatzteil Beschaffung bei Honda nicht ganz einfach !


    Von meiner Seite aus kann ich über den Briggs & Stratton Industrie Motor nichts nachteiliges sagen und stehen
    den Honda Motoren in nichts nach.
    Da wir in der Firma (Große Strassen Bau Firma ) einige Motoren beider Typen im Einsatz haben ( Fugenschneider )
    die immer unter extremer Belastung laufen haben sich beide Motor Typen sehr gut bewährt.
    Hinzu möchte ich sagen das beim Vergleich beider Motor Typen ( Honda / Briggs & Stratton ) eine sehr große Ähnlichkeit
    vom Aufbau des Motors her besteht !


    Deshalb bin ich guter Dinge was im Bezug der Standfestigkeit des Motors betrifft :gup1:

    Hallo Volker,


    hast du bei deiner Vorderachse nochmal nachgebessert oder sehe ich da etwas falsch ?
    Aus drei kleinen Räder hast du jetzt zwei große gemacht oder verwechsle ich da jetzt was.


    Nun ich konnte bis jetzt unseren GSW 9 Benzin noch nicht zum Einsatz bringen, da mich der Holz Lieferant
    der uns das Polter Holz vor Ort zum Lagerplatz liefert soll immer noch nicht beliefert hat.
    Die Hydraulikschläuche sind bei uns Richtig angeschlossen, das habe ich gleich mal überprüft.


    Ein Rückantwort über meinen Verbesserungsvorschlag bezüglich der Schwingmetalle ( Gummipuffer ) beim
    befestigen des Benzin Motors habe ich bis jetzt noch nicht bekommen, denke da kommt auch nichts. :/
    Nicht mal ein Danke .......... na ja was soll´s !

    Nun ja der Preis spricht für sich !


    Und da sollte wie @Kurbelwelle schon sagt so was nicht vor kommen, genau so wie das mit dem Benzin Motor wo fest auf
    den Rahmen geschraubt ist, so was dar es nicht geben !


    Ich habe "meinen" Verbesserungsvorschlag GROWI mit geteilt, habe bis jetzt aber darauf keine Antwort bekommen,
    werde aber auf jeden Fall noch mal nachhaken !

    Das geht garnicht ! Was sagt Growi dazu ? Also bei den Preisen darf sowas nicht passieren


    Kann Irgendjemand ein neues Thema Aufmachen Erfahrungen mit Growi GSW 9 und dann das verschieben ?

    Gute Idee ........


    Ein eigenes Thema zum Growi GSW 9 aufmachen :gup1:
    Das Thema würde ich sogar aufmachen, nur weiß ich nicht wie man die Beiträgen dazu von hier ins neue
    Themen Feld verschiebt. :gnachdenken1: Und hier löscht ............

    ..... ja machen Kleinigkeiten "könnte" GROWI schon etwas "besser" machen, zumal es wirklich nur Kleinigkeiten sind !


    Nun bis jetzt konnte ich unseren GSW 9 Benzin noch nicht ein setzen da ich immer noch auf das bestellte Polter Holz
    warten was angeliefert wird.


    Doch haben wir ( mein Sohn, und ich ) schon mal vorab den GSW 9 laufen lassen in einer so genanten Trocken Übung !
    Mit Entsetzen stellte wir eine unwahrscheinlich Geräusche Entwicklung fest, verursacht durch den 15 PS Motor der Starr auf einen
    Aufnahme Rahmen geschraubt ist.
    Der ganze Holz Spalter scheppert und trönt, da sich die Schwingungen von Motor auf den Spalter übertragen.


    Nach dem wir den Motor auf vier sogenannte Schwingmetalle ( Gummipuffer) gesetzt haben sind die Schwingungen zu 90 % gedämpft
    und werden nicht mehr auf den Spalter übertragen.
    Kleinigkeiten die auch den Lärm mindern und das Arbeiten "angenehmer" machen.


    43601.jpg20170218_130002.jpg