ETA: Nach Wartung Düsenstein Schock

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 14.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Hallo ,
    meine ETA SH 30 twin ist jetzt 2 Jahre alt und hat 524 std auf dem Buckel
    Habe heute mal Wartung gemacht und bin vom aussshen des Düsensteins erschrocken.
    Gefüttert wird mein Kessel mit Buche oder Eiche gemischt sehr trocken.
    Sieht das bei euch auch so aus oder msollte ich mal Eta kontaktieren?
    Gruss PippoNach Wartung Düsenstein schock

  • Wurde die wurde die Inbetriebnahme bin durch ETA durchgeführt ? Und wer hat den Kessel montiert Heizungsbauer oder wer ?

  • Hallo @Pippo,


    für gut 500 Betriebsstunden ist der Verschleiß schon erheblich. Das Bild kommt durch die Nahaufnahme aber auch besonders dramatisch rüber. :whistling:
    An deiner Stelle würde ich auf alle Fälle mal entweder bei ETA direkt, oder über deinen Heizi reklamieren. Vielleicht haben sie ja ein Einsehen.


    Die Düse an meinem ETA SH30 hatte nach der 2. Heizperiode auch schon ähnlich ausgesehen. Laut Heizungsbauer und ETA aber "noch im normalen Bereich" (war ja klar, erstmal abwimmeln). X(
    Hier ein Link zu Bildern meiner Düse in den Betriebsjahren 2011 - 2017. In diesem Thread ging es ebenfalls um das Thema Verschleiß im Bereich der Düse.
    Und dieser Link geht zu Hot Woody's Bildern, dessen ETA SH20 nach knapp 2800 Bh noch aussieht wie neu.


    Gegen Verschleiß hilft übrigens immer 5 cm Asche im Füllraum zu lassen, auch wenn's unordentlich aussieht. :D


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Pippo,
    wenn die Inbetriebnahme durch ETA erfolgt ist, hast du 3 Jahre Gewährleistung.
    Falls nicht nur 2 Jahre.
    So wie deine Brennkammer aussieht würde ich auf jeden Fall versuchen sie getauscht zu bekommen.
    Also ETA bzw den Heizungsbauer verständigen.
    In dem Thread zu welchem dir Karlheinz @Etaminator den Link geschickt hat, findest du zahlreiche Informationen und Bilder.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo
    Anlage wurde von einem HB montiert und von einem ETA mitarbeiter in Betrieb genommen
    Asche lasse ich immer mindestens 5cm drinnen.
    Da ich das ziemlich heftig finde für 2 Jahre habe ich eben Eta eine E-Mail gesendet.
    Wenn das sich so fortsetzt dann kann ich in paar Jahren die Düse auh meine Kosten auswechseln.
    Da Eta ja bei Inbetriebnahme durch ihren Monteur 5 jahre Garantie gibt habe ich in der E-Mail um einen Tausch auf Kulanz gebeten.
    Mal sehen wie die Antwort ausfällt.

  • Hi,


    ETA wird erstmal versuchen dir zu erklären dass dies doch noch recht normal ist. sie werden dir auch vorschlagen dass ein KD Monteur vorbeikommt und den Schaden mit Feuerbeton ausbessert - dies habe ich damals verweigert. Ich bin einfach drangeblieben, und habe auf einer neuen Brennkammer beharrt.
    Nach der dritten oder vierten E-Mail hatte ich den Sachbearbeiter dann so weit.
    ETA ist was diese Sachen anbelangt schon recht großzügig. Aber natürlich versuchen sie erstmal so billig wie möglich wegzukommen.


    Es gab vor ca einem Jahr einen User mit einem älteren ETA wo die Düse nach ca 8-10 Jahren richtig "Verbraucht" war. Dieser hat dann auch eine komplett neue Brennkammer eingebaut - auf eigene Kosten. Wenn man aber dessen Kammer mal gesehen hat dann weiß man erst wie lange man mit diesen Kesseln Heizen kann. Wenn ich den Thread heute oder morgen mal noch finde werde ich versuchen ihn zu verlinken.


    Gruß
    Jürgen

  • Ich kann euch nur den Tip geben Schamottplatten im Baumarkt zu holen und den Boden komplett damit auszukleiden.Bis auf den Düsenschlitz natürlich.


    Das Problem ist weniger die Hitze als eher die mechanische Belastung durch Stöße oder kratzen mit Schürhaken.
    Das ganze wird nach ein paar mal heizen auch richtig schön fest da die Asche die zwischen die Ritzen rutscht sich von alleine verfestigt.
    Der Verschleiß geht am Originalteil dann ziemlich gegen 0.

  • Ich habe jetzt keinen ETA aber einen Fröling S4. Der hat jetzt 1606 Std. runter seit 2016 und die Kammer ist noch weiß sieht aus wie neu.
    Lass dich auf keine flickschusterei ein du hast Garantie und die sollen komplett ersetzen.

  • Nein ich lasse mich da auf nichts ein
    Bin mal gespannt wann ich eine Antwort bekomme.
    Ich passe eigentlich auch immer auf das ich mit dem Schürhaken da nicht drüber gehe.
    Auch der Beton unter den Gußteilen sieht nicht gut aus und da kommt kein Haken hin:)

  • Das ist interessant das hier zu lesen und auch die Bilder zu sehen. Werde bei meinem auch mal genau nachschauen wie es da aussieht. Manchmal stößt man hier echt auf Sinnvolle Hinweise....also oft, nicht manchmal :)


    Ich drück dir die Daumen!

  • Hi,


    also da ich keinen Plan habe wie ich einen Beitrag aus einem anderen Thread hierher verlinken kann versuche ich es mal anders.


    @fpolizzi gehe mal auf "Zufriedenheit/Erfahrungen mit ETA" dort dann Seite 35 auf dieser findest du Bilder von einer Brennkammer die extrem "verbraucht" ist: Link zum Beitrag


    Vielleicht verlinkt auch Karlheinz @Etaminator den Bericht hierher.
    [Edit]Erledigt :) [/Edit]


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Danke für den Tip
    Ja die sieht sogar bissel heftiger aus als meine Düse.
    Hab noch was interessantes gelesen mit der Dichtung der Fülltür.
    Wenn die undicht ist gehen Gase direkt zum Schorni raus.
    Das muss ich mal Prüfen da ich im Moment das Gefühl habe das ich mit einer vollen Ladung nicht mehr so weit die Puffer fülle wie vor paar Monaten noch.

  • Hallo,


    ich habe meinen Attack 45 DPX Profi von Anfang an mit 20 mm Schamottesteinen ausgelegt.
    Nach ca. 1200 Betriebsstunden sieht meine Düse wie auf den Fotos aus. Jetzt habe ich 30 mm S-Platten drauf liegen und links und rechts neben der Düse habe ich Einzelplatten, die ich je nach Verschleiss noch mehrfach drehen kann.
    Links und rechts an der Schräge kommen auch noch S-Platten hin, die sind aber noch auf dem Postweg.


    Ist zwar kein ETA ... nur mal so als Info ..


    Gruß Andreas




  • Heute kam eine Antwort von Eta die für mich nicht zufriedenstellend ist.



    Habe darauf geantwortet dass ich das anders sehe .
    Kaufe mir keinen Mercedes wo nach 500 km die Verschleißteile anfangen sich abzunutzen.
    Klar ist das ein schleichender Prozess und auch völlig normal aber nicht nach so einer Laufleistung!!!!
    Mal gespannt was zurück kommt.


    Aber das mit den Schamottesteinen ist ne gute Idee, werde meinen Brennraum auch mal so auskleiden.
    Beeinflusst das nicht das Strömungsverhallten?
    Der Höcker ist ja bestimmt nicht ohne Grund so ausgeprägt.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zitat berbeitet

  • Das erste Bild ist die Brennkammer nach 1583 Std mal gemacht nach dem wöchentlichen Putzen. Das war die Brenndauer in meiner ersten Saison.
    Das zweite die Tür das dritte der Füllraum alles vor der Generalreinigung. Da hatte ich leider keine Bilder gemacht aber die Gussrost über der Düse kein Verschleiß ebenso die Brennkammeroberseite unter den beiden Gussrosten.
    Ich kann zwar verstehen das die abwimmeln wollen aber du hast dir ja keinen 0815 Ofen gekauft.
    Wenn man in der Premiumklasse mitspielen will sollten die Komponenten auch dem entsprechen.

  • Hallo,


    kannst du noch Bilder der beiden Gussplatten machen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Selbst mein Attack hat ne Gussdüse.Bräuchte mir also eigentlich auch nicht so die Gedanken machen.Die Düse ist aber auch in umliegenden Schamottstein eingelassen und es ging mir nach den guten Erfahrungen in meiner Atmoszeit mit den Schamottplatten darum den gesammten Boden zu schützen. Strömungstechnisch macht es keinen unterschied und die Vollflächige Bodenauslegung sollte auch dazu beitragen das sich das Glutbett homogener ausbreitet bzw bildet.

  • Rainer eigentlich nicht aber so hatte ich einen Grund ihn in der zweiten Haizsaison zu reinigen.
    Hier die Anhänge hat jetzt 1609 Betriebsstunden hinter sich.
    Die erste Saison 30 RM Fichte und etwas Buchenabfall 1400 kg.
    Jetzt die zweite Heizsaison habe ich bisher liegen 20 RM Pappel und ca. 7 RM Eichenabfall aus einer Tischlerei von alte Abbruchhäuser.
    Habe die Gussplatten nur abgefegt man kann aber den Brennkammerboden auch sehen und die Düse.

  • Habe jetzt leider nur ein Bild wo eine Hälfe der Gußplatte zu sehen ist
    Die andere sieht aber genau so aus.
    Müsste sonst wieder alles aussaugen.

    Eindeutig ein Fall von "Flammen Fraß" .....
    Vermutlich zu wenig Asche im Füll Raum die als Iso Schicht dient !


    Woody bekommt auch Eiche / Esche / Buchen Holz als Futter !
    Jedoch sieht der Füll Raum / Brennkammer noch sehr gut aus und das nach der 5. Heizperiode und 3745 Bh !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!