ETA SH: Automatisches kalibrieren der Lambdasonde

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 41.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kai Ahnung.

  • Bei mir zeigt er so oder so 21% an.


    Hatte vor paar Tagen übrigens auch das automatische Kalibrieren in den Meldungen, obwohl die 1000h noch nicht voll sind. Hängt das evtl mit dem Update zusammen?


    Definitiv nicht, da ich dieses Phänomen gut schon seit Wochen beobachte. Seither gab es sicherlich schon das ein oder andere Update.


    Werde nix extra kalibrieren, da ich jetzt schon ein paar Abbrände ohne "automatisches kalibrieren" hatte. Vielleicht hat es sich nun erledigt (mit dem 3.1 Update?)?

  • Also bei mir war paar Wochen nach der Inbetriebnahme auch ein zwei mal die automatische Kalibrierung der Lambdasonde. Hab das auch per Meldung angezeigt bekommen.
    Aber wie gesagt, war nur ein zwei mal und seither ist die Meldung auch nicht mehr gekommen.


    Aber ich bin Froh, dass das Teil sich selbst kalibriert. Bei meinem Bruder seiner KOB 100kw Hackschnitzanlage muss man bei der Kalibrierung die Sonde aus der Fassung Schrauben und rumbaumeln lassen, so das sie Frischluft hat und keine Masseverbindung über das Gehäuse.
    So etwas finde ich mal nervig.

  • Moin moin


    Ich hab da mal ne Frage zum Thema Lambdasonde beim SH 20.
    Wie stark schwant denn der Restsauerstoff beim Abbrand bei euch?
    Meiner schwankt schon relativ stark finde ich, meistens zwischen 4 bis 6 und ändert den Wert so ziemlich alle 1 - 2 Sekunden. Wie ist das denn bei euch so?
    Ist das normal?
    Oder hat die Sonde einen weg?


    Gruß Marco


  • Einfach eine manuelle Kalibrierung durchführen und Du weisst bescheid.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Bei mir "meistens" wie festgenagelt bei 5%
    Vor kurzem als ich Probleme mit der oberen Luftzufuhr hatte, hats auch mal geschwankt. Meist da aber weniger wie mehr.

  • Meiner schwankt auch. Wenn alles normal läuft zwischen 4,9 bis 5,1 hin und her.
    Wenn mal das Holz nicht sofort nachrutscht und sich Hohlräume über oder neben der Düse bilden, schwankt er so zwischen 4 und 6% hin und her. Da regelt dann der untere Stellmotor ununterbrochen.


    Das sich der Wert konstant bei 5% befindet hatte ich auch noch nie. Kann aber auch an meinem Weichholz liegen.

  • Hab die Kalibrieren Meldung nun auch dauernd in der Liste stehen! :unsure:


    Habs erst bemerkt, als vor paar Tagen absolut keine Kohle mehr drin war. Dachte nun wäre gut, aber heute Nacht hat er wohl wieder kalibriert. 1000h hab ich auch noch nicht voll.


    Freitag will der Monteur wegen der Tür kommen, dann frag ich den mal. Wobei der sicher sagt, wäre normal...

  • Bei mir hat sich das Problem mittlerweile (hoffentlich!) erledigt. Habe nun schon seit einigen Abbränden keine automatische Kalibrierung mehr gehabt. Speziell geändert oder eingestellt habe ich bezüglich des kalibrierens leider Nichts - sonst wär es ja wirklich einfach und ich hätte diesen Thread garnicht erst starten müssen. Oder liegt es an einem Software-Update?


    Wäre aber nett, wenn du uns mitteilen würdest was der Monteur deswegen gemeint hat, auch das mit der Türe würde mich sehr interessieren!

  • Hallo,


    automatisch kalibriert hat meiner auch ein paar mal während der ersten 500h. Seitdem hält er das vorgegebene Kalibrierinterwall von 500h ein.
    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Nachdem er sich erneut nicht gemeldet hat, habe ich gerade nochmal angerufen. Wurde nun das dritte Mal versetzt. Langsam steht es mir mir Oberkante Unterlippe :angry:

  • So was hört man eigentlich nie über den ETA-Service der doch sonst immer von allen so gelobt wird.


    Ärgerlich ist es natürlich trotzdem, und was nützen einem selbst da die positiven Erfahrungen der anderen.

  • Als ich um 10 angerufen habe, meine er, er wäre erst vor 15 Minuten aufgestanden und hätte Fieber. Glaub eher, der war gestern auf der Fasnet.
    Hat nochmal angerufen (angeblich vom Arzt aus) und will nun Montag um 8:30 Uhr auf der Matte stehen. Bin mal gespannt.

  • So, hier nochmal der Bericht vom Montag: (zum zweiten Mal :angry:)


    Pünktlich um halb acht stand er auf der Matte. Recht junger netter Kerl. Wie ich vermutet hatte, war er Donnerstag auf der Fasnet und hat verpennt ;)


    Nachdem er nix undichtes gefunden hat, hat er den Kessel komplett zerlegt. Türen, Bleche, Lüfter, Lambdasonde, alles raus, geputzt und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut. Danach die Türen neu eingestellt. (die jetzt recht schwer schließen)


    Bei der Lambdasonde waren einige dieser kleinen Löcher zu mit Staub. Er meinte könne daran gelegen haben, das er immer neu kalibriert. Hat er jetzt manuell gemacht.


    Desweiteren hat er noch O2 bei Start wieder auf 3,5% und bei Abbrand auf 4,5% gestellt. Abgas wollte er von 220 auf 230, aber da ich ja nur 200 hatte, ginger auf 220.


    Lambdasonde nimmt übrigens nicht die Volllaststunden, sondern die Gebläse Stunden als Kalibrierungsintervall.


    Er hat mir dann nochmal einen kompletten Dichtsatz da gelassen B)


    Bis jetzt scheints prima zu laufen. Allerdings bekomm ich keine komplette Füllung mehr in die Puffer. Bei uns hats tagsüber immer unter Null und obwohl der Puffer gestern nur noch 10% hatte und das Haus ja den ganzen Tag abgenommen hat, hat er auf 108% geladen. (Brenndauer über 7h) Muss also erstmal wieder ein Händchen für bekommen :laugh:



    Gruß Benni

  • Also das mit der automatischen Kalibriererei hört bei mir leider nicht auf :(


    Nach dem manuellen Kalibrieren war es zwar "kurz" weg, aber nun tritt es quasi im 2-tages Rhythmus wieder auf. Wär mir eigentlich egal, wenn dabei nicht immer die komplette Kohle abbrennen würde.


    Hab schon länger Kontakt mit einem Software Ingenieur, der mir die Restwärme Nutzung anpasst. Der kümmert sich nun auch um die Lambda und zeichnet seit einigen Tagen auf. Bin mal gespannt woran das liegt.


    Gruß Benni

  • warp700: "...Nach dem manuellen Kalibrieren war es zwar "kurz" weg, aber nun tritt es quasi im 2-tages Rhythmus wieder auf. Wär mir eigentlich egal, wenn dabei nicht immer die komplette Kohle abbrennen würde.
    ..."


    was hat das sonden-abgleichen mit dem verbrennen der holzkohle zu tun?


    letzteres hängt doch ausschließlich von der ausschalt-Temperatur des Ofens ab (?)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hanibal,


    Der Ofen "spült" wahrenddessen mit Frischluft, dadurch brennt dann alles ab.
    Hab heute aber Antwort erhalten:



    Bin mal gespannt. Offenbar ist es ja Softwarebedingt und müsste demnach alle treffen. Entweder merkt es niemand oder interessiert niemand :laugh:



    Gruß Benni


  • Oder er hat scho ganz lange kein Update mehr gemacht :evil: :whistle: :P

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!