ETA SH: Vorsicht mit Update - bep_2.31.0

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 38.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ETA-Franke.

  • Also nachdem auch bei Sylvio das neue BEP am Twin spinnt werde ich weiter davon Abstand nehmen es aufzuspielen.
    Ich frage mich immer noch woher wie der User bei so einer Anzeige wissen soll wann und wie viel er zu heizen hat??


    @ Sylvio: Hast du mal geschaut wann und wie der Twin dann zuschaltet??



    Meiner Meinung nach währe eine sinnvolle Erweiterung des Puffers, wenn die Anzeige wie gehabt den tatsächlichen Ladezustand des Puffers zeigt, unabhängig von der aktuellen Heizlast/Bedarf. Da dies ja nur indirekt in Beziehung steht.
    Und statt dessen eine Art "Restlaufzeit" des Puffer bei aktueller Heizlast/Bedarf errechnet wird (auch in Abhängigkeit der vergangenen Tage/Wochen), bis der Puffer auf xx% Abgesunken ist oder bis der Twin zuschaltet.
    Dann könnte man als User auf einen Blick sehen, in wann man etwa wieder heizen muss.
    So etwas würde ich als Sinnvolle Erweiterung ansehen.

  • Aber so in etwa ist es doch jetzt. Die Anzeige ist nicht mehr linear fallend, sondern richtet sich nach dem aktuellen Verbrauch. Also meiner Meinung kann mann man besser einschätzen, wann man wieder einheizen muss. Nur das Heizkreis aus = 100% ist doof. Da sollte man vielleicht eher die zu dem Zeitpunkt angezeigte Anzeige "einfrieren"


    Gruß Benni

  • Willi wie der Twin jetzt arbeitet kann ich dir nicht sagen. Der sollte aber wie gewohnt nach der eingestellten oberen Temperatur im Puffer arbeiten.


    Die 100% wurden mir bis heute Morgen angezeigt. Hat mich schon ganz schön verwirrt.
    Als ich die Tür geöffnet habe ist die Anzeige von 100% auf den reellen 54% abgesackt.
    Im Normalfall heize ich bei 30 bis 40% wieder ein. Hätte die 100% nicht auch mal weniger werden müssen?
    Oder hätte da jetzt bis der Puffer leer ist 100% gestanden?


    Ich hab die Heizung über Nacht auch noch durch laufen lassen, und die Thermostate aufgedreht weil heute die Emissionsmessung ansteht.


    Ich werde mal nach den heutigen Laden der Puffer warten bis dann der Twin anspringt.

  • Ja, normal schon. "Irgendwann" macht er das dann auch. Hab gestern geladen, Anzeige stieg ganz normal und nahm auch ganz normal ab, als das Feuer aus war. Um 22 Uhr ging dann der Heizkreis aus. Anzeige bieb +- aud dem aktuellen Wert, also wie früher. 2:20 Uhr ging der Heizkreis wieder an. Pufferanzeige dann wieder fallend, also auch wie früher und alles normal. Plötzlich gegen 5 Uhr kamen dann die 100%, warum auch immer. Um 7 geht der Heizkreis in den Tagbetrieb, ab da Anzeige wieder normal.



  • ja hab mit dem "entwickler" der die SW über hat - telefoniert. Sie suchen noch - dachte eher dass man da schnell dahinterkommt - soll auch nur für SH Kessel zutreffen.


    Bei meinem PU 15 das gleiche, Heizkreis aus - Ladezustand geht auf 100%.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • IMMER stimmt nicht :)
    wenn du die Tür kurz aufmachst - Lüfter losstartet - sollte er sofort auf realistische Werte wechseln...
    Mich wundert es nur ERNSTHAFT - wie man so einen Fehler übersehen kann.

  • Bei mir zeigt er die 100% IMMER nur nachts an, tagsüber passt es immer. Auch mit geschlossener Tür.

  • Wie gesagt bei mir stimmt der Stand immer,liegt dann aber wahrscheinlich daran das ich keine nachtabsenkung nutze.probierts doch mal aus.ist bei euch das anfahrtsentlastungsventil nicht aus der Steuerung gelöscht???

  • Und genau deswegen finde ich den Fehler, oder wie es bei mir in der Firma heißen würde, das "Feature" sehr nervig.
    Ich schau nämlich auch immer von der Couch aus bevor ich in die Garage renne.

  • Drum fand ich auch das "ständig Bildschirm an bei Meldung" total nervig. Was soll das Ding im Dunkeln vor sich hin leuchten?! Sieht man doch sowieso wenn man anfeuert.

  • Es tut sich bei ETA wohl was. Als ich eben meinen Kessel über MeinETA gecheckt habe (brennt gerade), habe ich auch geschaut ob schon ein neues bep online steht und mir wurde kein Update angezeigt.
    Ich konnte nichtmal mehr das 2.31.0 wählen.
    Gestern Mittag war die Version noch verfügbar.

  • Zitat

    Hallo Herr XXX,


    das Problem mit der Pufferladeanzeige (es sprang lediglich der Anzeigewert) wurde behoben,
    die enstsprechende Software-Version wird nächste Woche freigegeben.


    Beste Grüße


    Haben den Fehler also gefunden. Werden jetzt aber sicher erstmal noch genau testen :laugh:

  • Ich habe mir mal was ausgedacht, wie ich den"ursprünglichen" Ladezustand ermitteln kann. Damit fällt es mir wohl verständlicherweise viel einfacher zu arbeiten.


    Als Puffer Soll habe ich (wie wahrscheinlich die meisten) 80°C eingestellt, diese durchschnittliche Pufferladung entspricht 100%. Bei 30°C Pufferladung sind das 0%. Dann würden doch quasi das Puffer Soll in -10°C-Schritten jeweils -20% Pufferladung entsprechen!?


    Beispiel: Durchschnittliche Puffertemperatur:
    80°C = 100% Ladezustand
    70°C = 80%
    60°C = 60%
    50°C = 40%
    40°C = 20%
    30°C = 0%


    Da es nicht auf einzelne % ankommt, kann man den Wert in einer Sekunde grob überschlagen, und weiß dann klar ob man heizen muss, oder ob der Puffer noch zu voll ist.


    Bitte um Feedback zu meiner Theorie...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!