Düsenstein/Türdichtung für Vigas 25 S

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 19.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steffen4711.

  • Hallo Basti,


    den habe ich auch schon gesehen und überlegt was ich machen soll. Das klingt zumindest richtig vielversprechend...??


    Gruß- Daniel


    Hallo


    Habe schon mit dem Anbieter telefonisch gesprochen
    Das Material aus dem die Steine sind wird in Industrieellen anlagen verbaut
    Laut Anbieter sehr gutes zeug
    der bietet auch für manche Orlantypen Steine an



    Grüsse jürgen

  • Hallo beisammen
    in so einer Düse steckt mehr Arbeit wie ihr annehmt. Bis die Form eisatzbereit ist, ist der Vormittag
    weg. Dann muß Amierung rein, den Draht durch zwei Zahnräder Walzen. damit er eine bessre
    Angrifsfläch hat und Schneiden und biegen. Dann geht es ohne Rüttle garnicht.
    Den Feuerbeton, den ich verwende ist für die Industrie bis 1100°. Jetzt kann es sein, das eine
    Mischung die Säure im Ofen ab kann und das nächste mal, bei Nachbestellung kann es ganz
    anders aussehen, die Düse wird nicht so lange halten. Da steckt man einfach nicht drin.
    Meine Strahlsanddüse mit Schlitz hat sich letzten Winter gut geschlagen. Wie die Feuerbetondüsen
    die unterwegs sind halten weiß ich noch nicht, wird noch die nächste Heitzperiode dauern.
    Der Feuerbetonlieferabt hat gesagt warum wilst du einen besseren, im Hochofen hält der auch.
    Ja und habe gestern mal 11kg Holz verbrannt, damit man weiß alles ist ok.
    Ja die Schlitzdüse mach sich gut. Verbrennung einwandfrei. Der Kanal ist kleiner wie beim Original
    und warscheinlich brauche ich nicht so viel Gas um die Temperatur zu erreichen.
    Ich gieße uch mal ne Strahlsanddüse für weniger Euro, um zu Testen wie sie läuft und wie lange
    sie hällt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo miteinander,


    hat da nicht vor ein paar Wochen ein gewerblicher im Forum Düsen für den Vigas angeboten, einschl. Versand unter EUR 50,00 ? Die Düsen sollen besser sein wie die originalen die von SB angeboten werden und höhere Temperaturen aushalten.
    Finde allerdings den Beitrag nicht so schnell.
    Im Internet unter http://www.vvs-grossisten.de/


    MfG Wolfgang

  • Hallo
    Heute den ersten Prototyp vom Ofenbauer bekommen.Noch nicht abgeschliffen,aber sonst schaut das Ding zuversichlich aus.
    Der obere Teil ist aus 2 cm Rath-schamotte.Genau dieser Teil wurde von der Düse Abgetrennt.Dem kann laut Ofenbauer auch das Holzgas nicht angereifen.
    Na,werd ma mal schauen.
    Horst!

  • Hallo Martin,
    Hallo an alle anderen die Düsensteine benötigen.
    Ich gehöre auch zu denen die wohl bis zum November noch 2 Steine benötigen. :angry: Hat eben auch Nachteile so ein 50kw Kessel - eben etwas unhandlicher.
    Vielleicht habe ich im November meine Erstabnahme und da währe es sicher von Vorteil neue Düsen einzusetzen.


    Wer hat denn schon einmal im großen Kessel ohne Flamtronic oder Lamda die gefertigten Mehrlochdüsen ausprobiert.
    Ist es Ratsam, da ich es dieses Jahr wohl nicht mehr schaffe, wieder eine normale Düse einzubauen?


    Wie sehen Erfahrungen aus mit den Düsen aus der Bucht für knapp 60,- TEuros?


    Was würdet ihr machen?


    MfG
    Bernd

  • Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,
    habe leider die AK2005. Aber die Lambdacheck wäre, wenn diese den O2 und / oder CO2 Gehalt anzeigt schon eine gute Lösung.
    Bin seit einiger zeit am Überlegen wie man die Werte sich anzeigen lassen kann. Schaue schon hier und da nach Lambdasonden, Rauchgasmesseräte etc. Komme aber noch zu keiner Lösung.
    Denke, ich werde mal einfach die billigsten Steine nehmen und später, evtl. zum nächsten Winter mit der Aufrüstung beginnen. Es sind einfach noch zu viele Baustellen im Haus und auch muss ein wenig auf die Ausgaben geachtet werden.
    Danke noch für den Tipp


    MfG
    Bernd Thomes

  • Hallo,


    Harald bietet doch eine Lambdasonde inkl Regelsignal in der einfachen Ausführung an.


    Die Lambdasonde misst den Restsauerstoff (O2-Gehalt) im Abgas.


    Eine CO2 Messung benötigt man nicht!!!
    Der CO2 rechnet sich aus dem O2 Signal.


    Da der obere Heizwert in die CO2 Messung einfließt, der obere Heizwert vom Holz wieder verschieden ist,
    ist man ganz davon abgekommen bei Holzverbrennung nach dem CO2 zu messen.
    Bei Öl ist das anders, das ist ein Brennstoff nach DIN, hier sollte der obere Heizwert immer gleich sein.


    CO2 rechnet sich aus : CO2 = (CO2 max*(21-O2mess))/21


    mfg
    HJH

  • Danke für die Antworten.
    Man hat schon so viel gelesen aber die einfachsten Sachen vergisst man auch schon wieder. Das habe ich letztens im Gespräch mit einem Bekannten gemerkt. Wenn´s schlimmer wird dann fängt es bei mir früh an :(
    Evtl. hat jemand noch eine gebrauchte / nicht benötigte Lambdacheck liegen. Wie gesagt, habe im Moment recht wenig Teuros bzw. sind alle schon verplant.
    Zum Glück sind wir beim Neubau an einer Nachfinanzierung vorbei gekommen. Ist wohl sehr selten. Dafür müssen aber einige Sachen im nächsten Jahr im Angriff genommen werden. Dazu gehören Pflastern für den Holzplatz, der evtl. Umbau des HV auf Flammtronic, Holzspalter den ich schon seit einem Jahr von einem Bekannten geliehen habe, Bau eines Wärmetauschers mit Luftvorwärmung und Kühlung für die Hausbelüftung (Als Vorwärmung liegen ca. 140 m 32er Polyrohr in über 1 Meter Tiefe im Boden), Anschluss der Wandheizung mit der ich auch im Sommer die Dachschrägen kühlen möchte, das Haus Einfugen .... . Die Bodenheizung unter dem Pflaster habe ich nicht gemacht, Leitungen liegen aber bis nach draußen B)

  • Hallo
    Nach einigen telefonaten und rumsuchen,habe ich ein säurfestes und hitzebeständiges Material ausfindig gemacht.
    Leider ist diese Material NICHT zum ausgießen einer Form geeignet.Aber damit möchte ich eine Schutzschicht an der Oberseite der Düse aufbringen,um ein angreifen des Feuerbetons vehindern.
    Das ist der nächste Versuch,die andere Düse wurde ja mit Schamotte "bestückt".
    Horst!

  • Hallo Daniel,


    hast du schon Gelegenheit gehabt, deine neue Türdichtung zu testen, ist sie dicht?


    Schreib doch mal,


    Gruß
    Norbert

    HVS25E
    2000 Liter Puffer
    Friwa mit FWR21 und PWT 3,6 m²
    LC, Belimo, Kulisse vom Sven
    Mischersteuerung Arduino
    Große Brennkammer vom Sven

  • Hallo Norbert,


    ja hab ich! Aber leider ist die zu weich. Hatte die Tür nachgestellt, also so das der Anpressdruck größer ist. Leider hat die nicht so gut gedichtet und das Problem, dass sie sich beim schließen verschoben hat.
    Hab jetzt eine Vigasdichtung gekauft. Aber leider stinkt es immer noch leicht, musste dann wieder mit Silikon nacharbeiten, jetzt geht es einiger Maßen.
    Diese Lösung gefällt mir einfach nicht! Aber keine Ahnung wie man das besser hin bekommen soll?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Halllo zusammen!
    Ich betreibe jetzt meinen 25er Vigas seit 2009. Kurze Zeit später hab ich hier dieses Forum entdeckt.
    Hab dann von den Umbauten gelesen und meinen Ofen umgebaut. Lufttrennung, große Brennkammer,
    Flammtronik und die 10 Loch Düse von Hw 55. Diese Düse hat viel Leistung gebracht und ist meiner Meinung nach viel effektiver wie die Form eines Orginalsteins.
    Doch da ich hier 2 Häuser beheize war auch die 10 Loch Düse irgendwann am Ende. Hab dann wieder eine Orginale eingesetzt und war damit so unzufrieden das ich angefangen hab selber Düsen zu bauen. Momentan habe ich eine eigens gebaute 10 Loch Düse im Ofen die mit Feuerbeton der Firma Rath gemacht wurde. Dieser Feuerbeton hat schon nach dem ersten Abbrand eine ganz andere Farbe wie die Produkte die ich bis jetzt probiert habe. Zum Beton von Rath gibt es ein Datenblatt und genaue Verarbeitungsrichtlinien.
    Und ein paar Sachen hab ich über 2 Jahre meiner Versuche schon gelernt.
    Am Düseneingang haben Ecken und Kanten nichts zu suchen. Der Luftstrom aus dem Vergaserraum sollte schön weich in den Düsenkern übergehen, am besten ist dieser rund gestaltet.
    Hatte zuletzt eine Version mit Kante im Einströmbereich, die Folge war bollern, starke Schwankung von Restsauerstoff und Flammenabrisse. Ist schon enorm was sowas ausmachen kann.
    Mein Ofen hat einen Brennkammersensor und so kann ich immer ganz gut sehen ob es was bringt was ich gebaut hab.
    Beim vielen wechseln der Düsensteine zwecks Test wurd mir das zu aufwendig die Düse mit feuerfestem Kit einzuetzen. Dann hab ich gelesen die Düse mit guter Asche einzusetzen. Am Anfang war ich skeptisch ob das geht. Hab dann Asche genommen die sich unten in der Brennkammer sammelt, wovon garantiert nichts mehr verbrennt. Hab Sie dann noch gesiebt und dann mit Wasser richtig pastös angerührt und vor ein paar Tagen einen Stein damit eingesetzt. Mein Sensor in der Brennkammer sitzt vorne an der Tür und ist ca 15 cm entfernt von der Brennkammer. Im schnitt messe ich um die 800 Grad und bis jetzt hält die Aschepaste.
    Der Vorteil ist das ich zum Wechseln des Steins keinen Murks bekomme und nicht viel Zeit benötige, da ich vorhabe noch ein Paar Dinge zu testen.


    Grüße, Christoph

  • Hallo Christoph,


    schöner Bericht, über Deine Versuche mit verschiedenen Düsen.
    Das mit dem runden Einlauf kann ich auch bestätigen. - Verpuffungen kenne ich fast nicht...


    Was die Asche angeht, so kannst Du die nicht nur zum "Einkleben" der Düsen verwenden, sondern auch zum Bau der Düse.
    Ich meine, die kann man auch in den Beton mit einmischen.
    Du kannst mal mit etwa 10 % starten.
    Natürlich sauberes und gesiebtes Material. - wirkt wie Gleitmittel...


    Asche zu Asche....


    mfg friedrich

  • Hallo Namensvetter (Christoph)


    danke für deinen Beitrag!


    Das entspricht genau meiner Mentalität. Wenn der Markt nicht die gewünschten Düsen anbietet, dann machen wir diese eben selbst ;) .
    Von den vielen Düsenbauern hier im Forum habe ich unglaublich viel gelernt.
    Mein großes Vorbild ist HW55 mit seiner 10-Loch Düse. (Ich muß das Rad ja nicht noch einmal neu erfinden).
    Für mich ganz persönlich gibt es an dem Konzept nichts zu verbessern, allenfalls anzupassen. Trotzdem schätze und bewundere alle Versuche, noch bessere Düsen zu bauen, sehr. - Mir fehlt dazu wahrscheinlich die Energie.


    Für meine Versuche nehme ich den relativ günstigen CARATH 1200 D. Wenn die Düsen, so wie die letzte, zwei Jahre lang halten bin ich
    zufrieden. Ich halte eine Lebensdauer von zwei Jahren in jedem Fall für zumutbar. Aus diesem Grund würde ich auch keinen Kunden bedienen wollen, dessen Original-Düse vier (!) Jahre gehalten hat.


    Gruß Christoph


  • hab das Thema hier mal durchforstet weil ich langsam mal einen neuen bräuchte. Wie hat der Steiin aus Strahlsand den Winter überstanden?

  • hab das Thema hier mal durchforstet weil ich langsam mal einen neuen bräuchte. Wie hat der Steiin aus Strahlsand den Winter überstanden?


    Hallo Steffen
    Meine Stahlmitteldüse mußte ich nach ca 160 Abbränden auswechseln.
    Die aus Feuerbeton sind den ganzen Winter durchgelaufen, halten wohl noch länger.
    Sind noch im Dauereinsatz und brennen gut.
    Was brauchst du, 25 0der 40 KW Vigas oder hast du einen Orlan?
    Gib mir deine Wünsch und Adresse durch. gibt es jetzt auch mit 14 Loch, ist eine neue Erfahrung.
    Bin gerade an einer neuen Form für einen 40 KW Orlan Super D am werkeln.
    Damit ist dan ein weiterer Ofen aufzurüsten. Stefan hat durch die Stahlmitteldüse gute 30 m3
    durchbekommen, hat jetzt auch eine Feuerbeton drinnen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Oh, Danke Martin für die schnelle Antwort.


    Ich habe noch einen Vigas 25S BJ 2005. Orginal ist da eine 4 Loch drin. Ich habe keine Luftrennung und Frage mich ob ich eine 12 Loch rein bekomm. Wenn ja, hab ich direckt Intresse

  • Freu mich auf die 12 Loch Düse. Habe heut mal unten die Brennraumtemperatur gemessen damit ich eine Referenz hab. Jetzt brauch ich mich auch nicht wunder das der HV nich aus dem Ar... kommt. bin gespannt :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!